News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was für Käfer sind das? -> Zottiger Rosenkäfer, Tropinota hirta (Gelesen 3492 mal)
Moderator: partisanengärtner
Was für Käfer sind das? -> Zottiger Rosenkäfer, Tropinota hirta
Huhu allerseits, was hab ich denn da für putzige Käferchen im Garten? Rosenkäfer oder sowas? Sie sitzen momentan in und auf den Osterblumen und fressen die Blütenblätter an. Sie sehen ein bisschen aus wie kleine Maikäfer und fliegen auch ähnlich "plump"...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Re:Was für Käfer sind das?
... ich weiß nicht, was das für Käfer sind. Aber ich habe ähnliche Probleme: Bei mir hocken in jeder Osterglocke ca. ein Dutzend winziger schwarzer Käfer (kleiner als Deine) - nur ca. 1,5 mm groß. Sie kommen erst raus, wenn man die Osterglocken in einer Vase auf den Esstisch gestellt hat...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Das sind Rapsglanzkäfer. Stürzen sich in Massen auf helle Blüten (als Rapsersatz) und richten einiges an Frasschäden.Die Bekämpfung ist arbeitsintensiv, funktioniert aber. Wie folgt:Rapsglanzkäfer lassen sich von der Blüte runterfallen falls diese berührt oder geschüttelt wird. Sie kommen dann aus allen Windungen der Blüte raus und springen runter. Also muss man dabei unter der Blüte einen kleinen Behälter halten. Damit sie nicht wieder aus dem Behälter wegfliegen, einen halben Zentimeter Spülmittel oder Speiseoel in den Becher füllen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nene, das sind sie gewiss nicht. Rapsglanzkäfer sind eine ganz andere Käferfamilie (Glanzkäfer). Hier handelt es sich um einen Verwandten der Rosenkäfer (Familie Blatthornkäfer). Gattung und Art kenne ich leider nicht.
Meine Antwort bezog sich auf das Post von Davidia. Rapsglanzkäfer sind etwa 1,5mm gross.Nene, das sind sie gewiss nicht. Rapsglanzkäfer sind eine ganz andere Käferfamilie (Glanzkäfer). Hier handelt es sich um einen Verwandten der Rosenkäfer (Familie Blatthornkäfer). Gattung und Art kenne ich leider nicht.
der zottige scheint mir mit seinem pelz besser zu passen...
Ja, der zottige müsste es wohl sein, danke
Dann war ich ja nicht so verkehrt beim Rosenkäfer; aber ich war nicht sicher, weil ich da nur diesen metallisch glänzenden kenne (der sitzt dann auch wirklich in den Rosen bei mir).

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
bei mir im garten hatte sich mein erster und einziger rosenkäfer 2008 in eine dahlienblüte verirrt...