News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmerpflanze für schwierigen Standplatz - welche? (Gelesen 8731 mal)
Moderator: Phalaina
Zimmerpflanze für schwierigen Standplatz - welche?
HalloIch brauche, mangels Erfahrung und Kenntnis, eure Hilfe.Ich suche eine (große) Zimmerpflanze für folgende Standortbedingungen:-sehr heller Standort, im Winter volle Sonne.-sehr trocken.-Temperatur Winter: tags >20°C, nachts <=10°C.- " Sommer: etliches über Aussentemperatur.Der Raum ist hoch und nach oben hin steigen Temperatur+Lufttrockenheit kollossal an.Was mich sehr nachdenklich stimmt:die letzten beiden "Grünlilien" sind einfach eingegangen und das Zeug ist wirklich "Unkraut".Vielleicht brauch ich eine "Wüstenpflanze"?Nur welche?Ich hoffe auf eueren Rat,Walter
Re:Zimmerpflanze für schwierigen Standplatz - welche?
Yuccapalme? (Yucca elephantipes)Würde mir spontan für trocken und sehr hell einfallen. Verträgt auch die kühlen Temperaturen sehr gut. Oder einen Kaktus bzw. eine kaktusähnliche Wolfsmilch.
Philodendron ist auch so ein unverwüstliches Gewächs oder die Efeutute. Die brauchen aber eine Rankhilfe. Aber Yucca halte ich auch für ideal. Bei mir kriegen sie alle irgendwann Schlagseite und werden krumm, weil sie so zum Licht hinwachsen. Und keine nimmt es weniger übel, wenn ich das Gießen vergesse.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Yucca elephantipes sind sicher ideal, aber doch etwas abgedroschen. Ich würde eher zu Euphorbien plädieren, da gibt es eine ganze Reihe geeigneter Arten, jedoch schwierig zu beschaffen. Auch diese Elefantenfüße aus Mexiko eignen sich für diesen Klimabereich vortrefflich.
Falls du ein Gewächs suchst, das auch rankende Fähigkeiten besitzen soll: Die Känguruhklimme oder Kastanienwein ist eine der robustesten Kletterpflanzen, besonders für trockene und helle Standorte. Er lässt sich kinderleicht vermehren und wächst binnen weniger Jahre durch ein ganzes Treppenhaus in die Höhe von mehr als 5 Metern!
Bekommt man aber kaum zu kaufen. Da muss man schon wen wissen, von dem man einen Steckling schnorren kann... 

Wir müssen jedes Jahr unser Treppenhaus freischneiden, weil das Ding urwaldähnliche Ausmaße annimmt! Ich kann gerne mal was wegvermehren, je nach Bedarf. Tetrastigma voinerae ist sehr dekorativ und echt sprichwörtlich wüchsig!
Unser Kastanienwein steht mittlerweile in einem Topf, der 50 cm im Durchmesser hat. Dieser große Topf trägt für vitales Wachstum entschieden bei, ist aber in einem Treppenhaus insgesamt hinderlich. Cimi, vielleicht ist er dir aufgefallen, als du mein Töchterchen auf dem Rücken in den 1. Stock hochtransportiert hast!
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich kenn' die Pflanze auch
- wenn da mal ein Ablegerchen abfallen würde
- gerne

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tetrastigma voinierianum kann ich auch sehr empfehlen. Wir habe da ein paar Exemplare in der Firma - Dschungelfeeling! :DDie Vermehrung durch Stecklinge gilt als schwierig. Was ist zu beachten?
guter tipp! die können einen anmut entwickeln ....Auch diese Elefantenfüße aus Mexiko eignen sich für diesen Klimabereich vortrefflich.
Dschungelfeeling
jedes Jahr unser Treppenhaus freischneiden

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Wo willst denn den hinstellen?Ich kenn' die Pflanze auch- wenn da mal ein Ablegerchen abfallen würde
- gerne
![]()

Nein - war abgelenktCimi, vielleicht ist er dir aufgefallen, als du mein Töchterchen auf dem Rücken in den 1. Stock hochtransportiert hast!

Wenn du etwas Blühendes suchst, wäre Christusdorn (Euphorbie milli) vielleicht eine weitere Möglichkeit. Hat allerdings wilde Dornen und ist, wie alle Wolfsmilchgewächse, sehr giftig! Ist eine sehr anspruchslose Pflanze und blüht bei genügend Licht fast "ewig" !LG Lisl
Na ihr seid ja wieder fix - danke ;DNach längerem Googeln und schwirrt mir grad ziemlich die Birne, deshalb nur soviel:Der Temperaturbereich ist anscheinend nicht das Problem.Der Knackpunkt scheint bei mir die Kombination aus-direkter Sonne (über viele Monate, aber nicht im Hochsommer) und-niedriger Luftfeuchtigkeit zu sein.Damit scheiden - wenn ich den ergoogelten Infos glauben kann -Monstera bzw. Philodendron, Tetrastigma(Kastanienwein), Cissus(Känuguruhklimme), Zamioculcas und die Efeutute aus.Es bleiben anscheinend:Yucca, Pachypodium(Madagaskarpalme), Dracaena(Drachenbaum), Beaucarnea(Elefantenfuß)-also lauter "Bäume".Und Zamioculcas und Euphorbia milii sind mir auch etwas zu kleinbleibend,wobei ich mich über die ganzen infragekommenden Euphorbien noch nicht richtig informiert hab.Aber die Infos sind, wie gesagt, alles andere als eindeutig.Also - wenn mir einer von euch z.B. sagt : "...also mein Kastanienwein kriegt auch direkte Sonne ab und das macht dem gar nix...." - dann glaub ich das eher, als igerndeiner dahergelaufenen Webseite.