News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kennt sich mit Schwäbischen Weinweichseln aus? (Gelesen 1357 mal)
Moderator: cydorian
- Vanillaman
Wer kennt sich mit Schwäbischen Weinweichseln aus?
Hallo, ich bin ein NewcomerHab mir vor einem Jahr eine Schwäbische Weinweichsel in meinem Garten gepflanzt. Auf der Etikette steht: Frucht schwarzrot, würzig und aromatisch, sicherer Massenträger. Auf dem Foto sind auch ganz schwarze Kirschen abgebildet.Wie man aber so auf den meisten Internetseiten lesen kann, trifft diese Beschreibung aber nicht so ganz zu. Dort steht vorallem, dass diese Weichselkirschen hellrot und eher klein seien und einen sauren Geschmack hätten.Ursprünglich wollte ich mir eigentlich Tafelkirschen anpflanzen, die auch lecker zum Essen sind. Diese Sorte wird aber hauptsächlich für Kirschschnaps oder zur sonstigen Verarbeitung empfohlen.Wer hat bei dieser Sauerkirschen Sorte schon Erfahrungen gemacht? Welche Beschreibung trifft jetzt nun zu? Sind die auch zum normalen Verzehr geeignet bzw. gibt es ev. verschiedene Arten von Schwäbische Weinweichseln?Wäre nett, wenn mich jemand beraten könnteGrussStrohhalm
Re:Wer kennt sich mit Schwäbischen Weinweichseln aus?
die Frucht ist i.d.T. hellrot, ich würde sie als "mittelgroß" bezeichnenmeinem Leitspruch folgend möchte ich den Geschmack als "aromatisch" bezeichnen 8)ich hoffe du hast einen Bestäuber dazu...

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Vanillaman
Re:Wer kennt sich mit Schwäbischen Weinweichseln aus?
Hallo OidiumSoviel ich weiss, handelt es sich bei dieser Sorte um einen Selbstbefruchter. An den Knospen bilden sich jetzt neue Blätter. Bin nicht sicher ab wann die Blüten kommen sollen. Ich denke ohne Blüten wirds jedoch nix mit Kirschen :-\Also mal abwartenStrohhalm