News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelung von Tomaten (Gelesen 84660 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wirle Wupp
Re:Veredelung von Tomaten

Wirle Wupp » Antwort #180 am:

Wie sorgst du bei deinen Pflanzen für die hohe Luftfeuchtigkeit ? Tüte oder Zimmergewächshaus ?
Letzteres: Zimmergewächshäuschen. Darin habe ich noch ein flaches Gefäß mit Wasser stehen. Dann sprühe ich noch mehrmals am Tag mit der Blumenspritze rein. Die Pflänzchen sehen noch ganz munter aus, lassen die Blätter nicht hängen. :D
Brauni

Brauni » Antwort #181 am:

Heute haben wir das erstemal Tomaten veredelt. Meine Frau hat auch einige Varianten ausprobiert. Mal sehen was am Ende rauskommt. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.Gruß Brauni
Dateianhänge
Veredeln-7.jpg
Alfi

Alfi » Antwort #182 am:

@Brauni, da machst Du aber nochwas drüber ? Oder :o
Jay

Jay » Antwort #183 am:

Da ist ne Plastiktüte drüber gestülpt worden.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Brauni

Brauni » Antwort #184 am:

Meine Frau hat eine große Plastiktüte drüber gemacht und wieder zu der Anzucht gestellt. Aber nicht unter die Anzuchtlampe, sondern davor. Jetzt ist eine konstante Temperatur von 25 Grad. Heute hat sich unter der Plastetüte Kondenswasser gebildet. Bis jetzt machen sie sich alle gut und lassen nicht die Blätter hängen.Gruß Brauni
Jay

Jay » Antwort #185 am:

Die sehen echt gut aus Brauni, Respekt! Sind das auf dem Bild alle veredelten Tomaten von euch?
Brauni

Brauni » Antwort #186 am:

Ja, es sind bis jetzt 9 Pflanzen. Die anderen 9 Pflanzen müssen wir noch machen. Wir wollten aber ersteinmal abwarten ob die was werden.Gruß Brauni
Jay

Jay » Antwort #187 am:

Quasi ein Test ob die veredelten sich besser machen? Kommen die ins Freiland oder ins Gewächshaus?
lubuli

lubuli » Antwort #188 am:

ich hab mir heute im gartenmarkt so an die 25 clipse eingesammelt. verkäufer gefragt, ob ich die rumliegenden plastikteilchen mitnehmen dürfe, null problemo. ;D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Brauni

Brauni » Antwort #189 am:

Die Tomaten sollen dann ins Freiland kommen.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #190 am:

Eine Woche nach der Veredelung sehen meine Pflänzchen so aus: Nr.1: schräger Schnitt, aber irgendwie sitzt die Edelsorte etwas verkantet drauf. Die Pflanze ist jedoch munter.
Dateianhänge
Andrewia.jpg
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #191 am:

Nr. 2: waagerechter Schnitt, beide Flächen liegen plan auf. Das ist mein bester Versuch :D
Dateianhänge
OF.jpg
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #192 am:

Und die letzte ist Nr.3: die habe ich wiederum vermurkst. Das ist ein Exemplar, wie Alfi es bereits gezeigt hat. Da schaut der Stift sogar raus und die Edelsorte will Luftwurzeln bilden ::)
Dateianhänge
Suso.jpg
Alfi

Alfi » Antwort #193 am:

Feine Bilder :D Habe mittlerweile das Gefühl, daß der Gummi-Clip allein besser ist. Der Keramikstift nimmt ja nochmal zusätzlich Kontaktfläche weg. Mit dem Gummi-Clip drücken beide Hälften irgendwie besser aufeinander. Alfi
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #194 am:

Ich habe mir inzwischen auch Gummi-Clips besorgt. Von den Vigomäxen habe ich Kopfstecklinge im Wasserglas bewurzelt. Wenn die gut angehen habe ich auch noch später ausgesäte Tomaten, da werde ich dann mal die Veredelung mit den Clips probieren.Susanne
Antworten