News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Süsse (schnelle) Naschereien (Gelesen 6484 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Notker

Re:Süsse (schnelle) Naschereien

Notker » Antwort #45 am:

Aufgetaute schon. Gerocknete und rehydrierte weniger.
Susanne

Susanne » Antwort #46 am:

was haltet ihr von der idee mit den aprikosen? funktioniert das?
Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Aber mir schweben dabei nicht Aprikosen vor, sondern Crispas eingeweichte Backpflaumen. Aprikosen und Honig erscheint mir zu süß. Pflaumen stelle ich mir etwas herber und kontrastreicher im Geschmack vor. Dann aber nicht mit Rosmarin, sondern vielleicht mit einer Spur Zimt und Pfeffer.Interessant wären auch Feigen und Minze... oder Mango und Kardamom...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Crispa †

Crispa † » Antwort #47 am:

was haltet ihr von der idee mit den aprikosen? funktioniert das?
Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Aber mir schweben dabei nicht Aprikosen vor, sondern Crispas eingeweichte Backpflaumen. Aprikosen und Honig erscheint mir zu süß. Pflaumen stelle ich mir etwas herber und kontrastreicher im Geschmack vor. Dann aber nicht mit Rosmarin, sondern vielleicht mit einer Spur Zimt und Pfeffer.Interessant wären auch Feigen und Minze... oder Mango und Kardamom...
Hallo Susanne, Backpflaumen werden aber weicher als Aprikosen. Eher matschig, während Aprikosen, Apfel, Birnen und auch Pfirsiche noch Biss haben. Einweichen in kaltem Wasser dauert etwa 24 Stunden, mit warmen Wasser geht es schneller.
Liebe Grüsse Crispa
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #48 am:

ich wollte der zu starken süße damit vorbeugen, daß ich die aprikosen in orangensaft einweiche. notker meinte aber, das ginge nicht so gut, wie mit wasser. naja, es hindert mich ja niemand daran, das ganze mit etwas zitronensaft abzufangen.trockenpflaumen in kombination mit zimt - das geht für mich gar nicht zu dieser zeit. das ist sooo winter...
Luna

Luna » Antwort #49 am:

ich wollte der zu starken süße damit vorbeugen, daß ich die aprikosen in orangensaft einweiche. notker meinte aber, das ginge nicht so gut, wie mit wasser.
Notker :o , ich nehme eine "artverwandte" Flüssigkeit, Äpfeln werden in Apfelsaft eingeweicht, zu Aprikose muss es etwas säuerliches wie Orangensaft sein
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #50 am:

ja genau, das war die idee, luna! artverwandte flüssigkeit, die gleichzeitig etwas säure mitbringt für das gleichgewicht.
Antworten