News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Corydalis 2009 (Gelesen 13873 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Corydalis 2009

Ulrich » Antwort #60 am:

mein Lieglingscory Corydalis schanginii ssp. ainae
Dateianhänge
IMG_Cor_sh_uu.jpg
If you want to keep a plant, give it away
knorbs

knorbs » Antwort #61 am:

goil 8) ...kann man sowas in unseren verregneten breiten im garten etablieren oder besteht der auf topfkultur? sommer + winternässeempfindlich?räusper...samen ::) ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #62 am:

goil 8) ...kann man sowas in unseren verregneten breiten im garten etablieren oder besteht der auf topfkultur? sommer + winternässeempfindlich?räusper...samen ::) ;D ;)
hab ihn jetzt 3 Jahre im Topf, mittlerweile auf 3 Stück angewachsen. Sommertrocken.
ebbie

ebbie » Antwort #63 am:

Ich habe Corydalis schanginii ssp. ainae letztes Jahr ausgepflanzt. Den Winter hat die Pflanze ohne jeden Schutz problemlos überstanden. Sie treibt jetzt kräftig aus, braucht aber zur Blüte wohl noch zwei Wochen. Wie sie den Sommer überstehen wird, muss man mal abwarten.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #64 am:

Einer meiner Lieblinge, 'Flieth' von Herrn Földesin. :DDie Sämlinge fallen weitestgehend farbecht. :)Corydalis solida 'Flieth'... und eine Hybride aus C. dolida x C. bracteata, Corydalis x allenii 'Enno', keine sehr auffällige Farbe aber eine schöne zartgefärbte grazile Pflanze die später sehr schön mit Sanguinaria 'Multiplex' harmonisiert. Corydalis x allenii 'Enno'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #65 am:

@ RosaRotUnter anderem sind bei mir besagte Samenschleudern C. pumila und C. intermedia eingezogen. Die haben jetzt genug Terrain um sich auszutoben. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ulrich

Ulrich » Antwort #66 am:

noch mal ein "Portrait": Corydalis paczoskii
Dateianhänge
IMG_0482.jpg
callis

callis » Antwort #67 am:

Ulrich, # 60 ist ja wirklich was ganz Rares. :DIch kann derzeit nur mit einer namenlosen Corydalis solida dienen.
Dateianhänge
Corydalis_solida__02021.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #68 am:

Ob die Sämlinge von 'Flieth' genau so groß wie die Mutter werden und auch so reich blühen, wird sich noch zeigen, auf jeden Fall sind sie sich farblich schon sehr ähnlich. :)[td][galerie pid=46647]Corydalis solida 'Flieth' V[/galerie][/td][td][galerie pid=46656]Corydalis solida - Sämling 'Flieth'[/galerie][/td]
Dieser namenlose stammt ursprünglich aus dem BoGa in Potsdam, die Farbe ähnelt 'Flieth' sehr aber die Pflanze ist nur halb so hoch und hat in jedem Blütenstand viel weniger Blüten als 'Flieth'.Corydalis solida - Sämling BoGa PotsdamHier noch drei Namenssorten von Janis Ruksans, 'Blue Giant' finde ich sehr schön, sie ist groß und reichblühend, 'Rozula' hat mich bis jetzt noch nicht richtig überzeugt, sie scheint nicht sehr wüchsig zu sein, hat aber eine ganz außergewöhnliche Farbe. :)'King Arthur' blüht zum ersten mal, da sie sich von einer Rüssleratacke erholen mußte. ::) Mal schauen wie sie sich noch entwickelt. :)[td][galerie pid=46648]Corydalis solida 'Blue Giant'[/galerie][/td][td][galerie pid=46649]Corydalis solida 'Rozula'[/galerie][/td][td][galerie pid=46655]Corydalis solida 'King Arthur'[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #69 am:

Die Natur schafft selbst die besten Bilder.Corydalis auf einer Wiese, die dort sicher keiner so gepflanzt oder gesät hat.Viele GrüßeThomas
Dateianhänge
Corydalis_1000x900_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
hederatotal

hederatotal » Antwort #70 am:

Auch hier hat sich Corydalis ausgesät ,sieht toll aus. Hat jemand eine Idee um welche es sich handeln könnte ,bei beiden tippe ich mal auf Corydalis flexuosa ,hier ein Bild von Nr.1
Dateianhänge
Corydalis_flexuosa_7.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #71 am:

...das ist Nr.2 ,evtl. auch eine Corydalis flexuosa ???
Dateianhänge
Corydalis_flexuosa.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #72 am:

Das hier sollte Corydalis cava sein ,oder?
Dateianhänge
Corydalis_cava.JPG
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #73 am:

Denke ich auch.
Alle Menschen werden Flieder
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #74 am:

Aber die beiden davor eher solida denn flexuosa. Ist flexuosa nicht immer blau?
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten