News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
eine besondere rose wird gesucht (Gelesen 2363 mal)
eine besondere rose wird gesucht
hallo,am 03.04.09 starb meine freundin marina. marina liebte historische rosen. die duften, dass einem die nase platzt.hat jemand eine idee für eine rose, die vielleicht sogar mit dem namen ähnlichkeit hat?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:eine besondere rose wird gesucht
es gibt eine englische rose von 1995 namens marinette, die stark und süß duften soll. die blüte ist nicht sehr stark gefüllt und rosa. wenn du sie ans grab setzen willst, dann souvenir de la malmaison. (roro´s göttin). sie ist wirklich eine besondere rose.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Ulli L.
Es gibt eine von Kordes:http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=4134und eine von V. Barni:http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=4135&tab=10die diesen Namen tragen. Sind aber leider keine historischen Rosen.
Herzliches Beileid, deine Freundin muss sehr nett gewesen sein:
Ich suche auch eine Rose für ein Grab. Ich bin so vorgegangen, dass ich mir erst mal die Rahmenbedingungen überlegt hab. Bei uns ist es so, dass kaum eigene Pflege geleistet werden kann, es gibt aber einen Pflegevertrag. Das Grab ist 600 km entfernt, fast schon Mittelgebirgslage. Also relative Frosthärte und Robustheit sind angesagt. Zu groß darf sie auch nicht werden. Werden wohl die Sternenflor pflanzen, ist auch ein schöner Name und sie duftet ...LGmarina liebte historische rosen. die duften, dass einem die nase platzt.
-
Amelia
Souvenir de la Malmaison ist bei mir völlig runter gefroren
. Für ein Grab würde ich versuchen, eine kleine historische Sorte auszuwählen
.
frage an hihi:willst du die rose bei dir haben als erinnerung oder für´s grab?da wäre dann ja ein enormer klimatischer unterschied.sehr robust ist madame boll und wird auch nicht so riesig.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Das wird in der Tat etwas schwierig, ich habe einfach mal bei hmf so gesucht. Es wird viel angezeigt, etwas wirklich brauchbares habe ich nicht gefunden....http://www.helpmefind.com/plant/plants.php?searchNmTyp=4&searchNm=marin&sbSearch=SEARCH&tab=1Die Souvenir de la Malmaison ist da keine schlechte Idee.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
Amelia
Ich schlage mal das Burgunderröschen vor
:http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=40931
-
Jedmar
Wie wäre es mit einer Portland-Rose? Frosthart, eher kleinwüchsig, starker Damaszener-Duft, remontierend?Comte de Chambord Jacques Cartier, Madame Boll (wurde schon erwähnt), Rose du Roi, usw.
hallo, lubuli,ich würde die rose gerne an marinas grab pflanzen, wenn ich irgendwann mal weiß, wo sie beerdigt wird. ich habe leider (noch) keinen kontakt zu ihren eltern herstellen können und weiß daher nicht, ob marina in spanien oder in deutschland beigesetzt wird.wenn ich das nie rausfinde, dann werd ich einfach bei mir im garten eine ecke für marina reservieren. mit bank und tisch und ein paar rosen. ich glaube, das hätte ihr auch gefallen.lieben grußheikefrage an hihi:willst du die rose bei dir haben als erinnerung oder für´s grab?da wäre dann ja ein enormer klimatischer unterschied.sehr robust ist madame boll und wird auch nicht so riesig.
das finde ich eine sehr schöne idee.
da wirst du dann immer an sie denken, wenn du dich in der ecke aufhälst. in dem fall ist die souvenir de la malmaison wahrscheinlich nicht frosthart genug. zwei wunderschöne rosen sind jaques cartier und sidonie, sehr ähnlich in der blüte, rosa und stark duftend. beide remontieren, aber ein wenig zeitversetzt, so dass du immer blüten hast. wenn die eine gerade pause macht, blüht die andere. für´s grab werden sie zu groß. und beide sind sehr frosthart.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
... für hier im garten habe ich rosen da ... sogar ganz besonders tolle, die hab ich von einem lieben forumsmitglied ... da sind eigentlich auch die dabei, die ich marina nach teneriffa gebracht hätte, wenn sie es geschafft hätte und wieder nach hause gekommen wäre ... die eignen sich nur nicht für den friedhof, weil sie zu groß werden und zu viele ausläufer bilden ...
in spanien könntest du die souvenir aber problemlos pflanzen. oder vielleicht die hübsche kleine perle d´or, apricotfarben und ein dauerblüher.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
... perle d´or ... die ist wirklich hübsch ... ... auch die vorschläge von allen anderen sind superschön, vielen dank! ... ich finde es total lieb von euch, dass ihr euch die mühe macht, mir antworten zu suchen ... 
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Ein recht großer, einmalblühender, gut duftender Strauch, der keine Schnittmaßnahmen braucht (außer verwelkte Blüten und abgestorbene zweige abzuschneiden) ist Botzaris. Sie ist eine Damaszenerin und hat einen eleganten, überhängenden Wuchs. Ihre Blüten sind dicht gefüllt. Sie blüht lange und über und über. Sie ist allerdings stark bewehrt.