News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicke Bohnen 2009 (Gelesen 8207 mal)
Re:Dicke Bohnen 2009
meine haben dieses jahr auch ewig lange gebraucht- trotz vliesabdeckung.
-
hallo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es jetzt zu spät für dicke Bohnen weil jetzt die Laus in den Startlöchern sitzt und alles Leben aus den Bohnenpflänzchen saugen wird? p.s. was sind eigentlich dicke Bohnen? Ich glaube, sowas kennen wir (ich) Bayern nicht.
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
Nein, du kannst Dicke Bohnen auch jetzt noch stecken. So absolut muss man das mit den Läusen nicht sehen. Dicke Bohnen sind in Europa heimische, grüne Auskernbohnen, die, in nicht zu grosser Menge, auch roh schmecken.
Sie haben regional verschiedene Namen, dicke Bohnen, Saubohnen, Puffbohnen, Pferdebohnen...p.s. was sind eigentlich dicke Bohnen? Ich glaube, sowas kennen wir (ich) Bayern nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
so, jetzt habe ich ein Päckchen (eher ein Paket) Dicke Bohnen Hangdown Grünkernig hier liegen. Da steht: Nach dem Hülsenansatz für bessere Abreife entspitzen. Was genau soll das sein? Wen oder was entspitze ich wie ?
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
Damit ist gemeint, daß man nach der Blüte die Spitze der Bohnenpflanze ausbrechen soll. Das beendet theoretisch das Längenwachstum der Pflanze und soll wohl verhindern, daß sie weitere Blüten ansetzt bzw. sich Läuse in der Spitze etablieren. Statt dessen geht dann, ebenfalls theoretisch, alle Kraft in die Ausbildung der Hülsen.Ich halte Entspitzen für nicht erforderlich - ich habe nämlich auch schon erlebt, daß nach so einer Entspitzungsaktion neue Triebe aus der Basis wuchsen. Und die hätten sicher einiges an Kraft abgezogen, wenn ich sie dann nicht auch noch abgefummelt hätte. Den Spaß würde ich mir sparen.Was genau soll das sein? Wen oder was entspitze ich wie ?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Jetzt sind bereits schöne Pflanzen sichtbar. Wenn die Wärme bleibt, wirds hurtig weitergehen, und vielleicht ist schon Anfang Juni Erntezeit.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine kamen ewig nicht und sind jetzt erst bei fünf Zentimetern:-(
Ich liebe Tomaten.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meine fangen schon an zu blühen, kräftig Purpurfarbig 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
klasse! wann gesät? welche sorte?
- Christina
vorgezogen Anfang März, Sorte - da zerbrech ich mir schon tagelang den Kopf.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
vorgezogen - da bin ich ja erleichtert. ich habe meine nämlich nicht vorgezogen und war etwas irritiert, daß anderer leute dicke bohnen schneller sind als meine....wenn iri die sorte einfällt - bitte weitersagen.
- Christina
hab ich dir ja eine ruhige Nacht beschert