News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu einer Aster (Gelesen 1785 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
frida
Frage zu einer Aster

frida »

Ich habe im letzten Jahr von dieser Aster eine Pflanze in einem Topf mit vielleicht 15cm Durchmesser gekauft. Sie hat im Herbst schön geblüht, soweit ist alles okay. Nun macht mir aber ihre Ausbreigung Sorgen, sie nimmt bestimmt schon 50x50cm ein, ich mag gar nicht darüber nachdenken, wie das weiter geht.Ist Euch eine Sorte bekannt, die so doll wuchert? Kann man die in Schach halten oder sollte ich sie schleunigst aus meinem Garten entfernen?astern.jpgAuf dem Bild sieht man leider nur Neuaustriebe und einen Rest von der vorjährigen Blüte, aber ich dachte, es kann nicht schaden, es zu zeigen. Sie blüht übrigens weiß.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Dunkleborus
Re:Frage zu einer Aster

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Wie hoch wächst sie denn?Sämlinge von kleinblütigen Astern wuchern zum Teil exzessiv, wie ich feststellen musste. Aber sie lassen sich im Zaum halten. :D
Alle Menschen werden Flieder
frida

frida » Antwort #2 am:

Sie wächst hoch, etwa hüfthoch. Ich denke auch, dass es sich eher um Ausläufer als um Sämlinge handelt.Weiß noch jemand etwas dazu?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #3 am:

War es einer dieser bunten blühenden Herbstastertöpfe für Schalenbepflanzung? Diese Sorten sind als Saisonpflanze gedacht. Davon gibt es Dutzende. Vermutlich ist es ein Aster-dumosus- oder novi-belgii-Abkömmling.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frida

frida » Antwort #4 am:

Ich glaube nicht, dass die Sorte für Schalen gedacht war, wie gesagt, sie wird gut hüfthoch.Blüte war weiß. Ferndiagnose ist immer schwer, ich weiß. Aber sind Astern bekannt, die so stark ausläufern, dass sie zu einer richtigen Plage werden? Ich würde den Zuwachs des Umfangs in nur einem Jahr auf bestimmt 500% schätzen, mag das gar nicht hochrechnen, wann mein Garten voll ist ::)
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Ich glaube nicht, dass die Sorte für Schalen gedacht war, wie gesagt, sie wird gut hüfthoch.
Wie sich eine Saisonpflanze außerhalb einer kontrollierten Kultur verhält ist unwichtig. Ganz viele der im Herbst in runden Töpfen angebotenen voll erblühten Astern werden ausgepflanzt hoch.
frida

frida » Antwort #6 am:

Okay. Muss ich denn nun fürchten, dass sie meinen ganzen Garten überwuchert, oder lassen sich diese Pflanzen einigermaßen in Zaum halten?Ich mag die Blüten und würde sie nicht gerne roden, aber lieber früher als zu spät.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Ich würde eine Saison abwarten.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #8 am:

Ich habe meine gerade gerodet! Auch so eine ca 150 cm hohe blaßrosa blühende Glattblattaster. Die Taglilien mußte ich dazu ausgraben um die letzten Ausläufer zu erwischen ::)Man kann sie im Zaum halten , wenn man ihnen einen ganz trockenen Platz zuweist 8) ;DKarin
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #9 am:

Ich habe auch so eine hüfthohe weiße Aster, milde Gabe einer Freundin ::) sie wuchert unglaublich, es ist immer die erste Gartenarbeit des Jahres, meistens im Januar, sie in ihre Grenzen zu verweisen. Sie blüht aber schön und ist ganz gesund, keinerlei Mehltau.
callis

callis » Antwort #10 am:

Die schlimmste Ausläuferin ist eine blau blühende Aster von etwa 40cm Höhe, die ich mal geschenkt bekam. Die wollte ich schon voletztes Jahr auswefen, aber immer wieder kommen zwischen den anderen Stauden Ausläufer hoch. Ich habe aber auch schon ewig so eine lavendel-lila Aster ähnlicher Höhe (auch mal so ein Supermarktpflänzchen), die brav auf dem Platz bleibt.Man steckt beim Kauf von Glattblattastern nicht drin.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

vor drei jahren hatte ich auch mal eine begegnung der anderen art mit einer aster: eine äußerst charmante, kleinblütige, lavendelblaue, knapp brusthoch wachsende glattblataster, die mich aus einem garten in unserer kolonie anlachte. ob ich ein stückchen davon haben könnte? aber gerne - jedoch, sie wuchert! ach was, das geht schon, ist ja schön, wenn sie nicht mickert. gesagt, getan, gepflanzt. im nächsten jahr hat der schnipsel bereits lange vor der blüte mehr als einen quadratmeter fläche durchmessen und ist immer weiter "gemetert"! :onoch während der blüte habe ich dann alles mit stumpf und stiel gerodet und - gut angetrocknet - kompostiert. was für eine wucherpest! nur geeignet für anspruchslose gärtner/innen ohne zeit und mit kindern. ::) möglicherweise ist deine die weiße schwester... 8)
frida

frida » Antwort #12 am:

nur geeignet für anspruchslose gärtner/innen ohne zeit und mit kindern. ::)
Hm, das gibt mir zu denken. Aber wieso helfen Kinder? Davon hätte ich zwei ;)
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Die schlimmste Ausläuferin ist eine blau blühende Aster von etwa 40cm Höhe
Ich tippe mal auf "Prof. A. Kippenberg", der Mann kennt keine Grenzen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Das ist eine gewagte Ferndiagnose. ;) Ich habe ungefähr 10 blaue Kissenasternsorten. Wüchsig sind etliche.
Antworten