News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmerpflanzen für dunkle Ecke (Gelesen 1718 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
dancing.dragon

Zimmerpflanzen für dunkle Ecke

dancing.dragon »

Hallo,Ich bin mal wieder dabei meine Wohnung und meinen Balkon grüner zu machen.Unter anderem habe ich eine Ecke, die 2,5 m vom Fenster entfernt ist. Also nicht grad die hellste. Auch liegt diese Ecke an der Wand in der auch das Fenster ist. d.h. Sonne kommt da nicht wirklich hin.Ich bekam den Tip mir Schusterpalmen oder Efeututen zuzulegen, da die nur wenig Licht benötigen. Hat evtl. jemand noch andere Tipps für mich? Die Pflanzen sollten auch nicht zu groß sein...max. 15-17cm-Topf, da sie in ein Blumengestell mit kleinen bzw nicht allzu belastbaren Stellplätzen hinein sollen.Hat jemand eine Idee?
Susanne

Re:Zimmerpflanzen für dunkle Ecke

Susanne » Antwort #1 am:

Spathiphyllum und Nephrolepsis.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #2 am:

Hallo dancing.dragon,Zamioculcas steht bei mir auch ziemlich dunkel, ist kein Problem für die Pflanze wächst dann nur langsamer. Weiß nur nicht ob du den auch etwas kleiner bekommst, als er meistens verkauft wird.Farne sind auch gut schattenverträglich.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
dancing.dragon

dancing.dragon » Antwort #3 am:

danke für die tipps ... mal schaun was ich da so im kleinformat bekomme ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #4 am:

Ich habe eine grüne (also nicht die sonst häufige grün-weiße) Grünlilie im Wohnzimmereck stehen, bei mir sind fast die gleichen Verhältnisse wie bei dir, allerdings habe ich gegenüberliegend noch die Terrassentür, bringt zwar lichtmäßig nicht viel, aber vielleicht ist das Eck bei mir etwas heller als bei dir.Einen Versuch wäre es aber Wert.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
dancing.dragon

dancing.dragon » Antwort #5 am:

mit grünlilien hab ichs schon mal versucht.....hatte sogar mehrere an versch.stellen...aber sind mir leider alle eingegangen :o(
karana

karana » Antwort #6 am:

... Kolbenfaden! :)Google mal Aglaonema oder click hier: http://green-24.de/forum/ftopic11673.html
dancing.dragon

dancing.dragon » Antwort #7 am:

ja...so ein "kolbi" haben wir auch schon..nahe der ecke fat bei der glastür ;o)danke euch allen für die tipps :)mittlerweile stehen dort 3 efeututen in seramis und fühlen sich sehr wohl dort ...sind shcon um einiges gewachsen :o)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #8 am:

Die vertragen auch recht viel, das kann ich bestätigen.Die Schusterpalme wäre mir noch eingefallen.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #9 am:

Philodendron scandens. Wächst bei mir neben der Spüle, und bekommt nie direkte Sonne ab.(Dachfenster 60x40.)Mal schaun, wie lange das gut geht.
Antworten