News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frank, warts ab bei den Rosisten! ;DSchön, dass es immer noch weiter geht mit den Hellis. Langsam sind auch hier die letzten am aufblühen, leider ist die Blüte nicht immer zum fotografieren.Hier ein Spätzünder
Und ein Blatt H. abruzzicus einer jungen Pflanze aus sicherer Quelle, so schlapp ist es nur in der Mittagshitze. Die "Gabelungen" sind sehr auffällig, wenn auch an dem schlechten Photo nicht gut erkennbar.Ein Teilstück von Will McLewin.
ein nachtrag zu meinen ashwood-doping-opfern: die schiefergraue hat nun nach den ersten zwei großen neuen blättern auch den gesamten blütentrieb inkl. knospen an den schimmel verloren. ...der blütentrieb der ganz schwarzen sieht auch schon so komisch aus...
du hast mein Mitgefühl (wo ist der Tröst-Smilie?). Aber so richtig versteh' ich's nicht: Meine Ashwood-Pflanzen machen gar keinen gedopten Eindruck (ganz im Gegensatz zu den Pflanzen von Pe...s, die ich im vorigen Jahr bekam), sie stehen alle sechse schön stabil da. Ich musste beim Auspflanzen allerdings nicht viel rumzuppeln am Wurzelballen: Nachdem ich die Töpfe getaucht hatte, war der ganze Filz so weich, dass er sich mit ein paar leichten Handkantenschlägen zerstörungsfrei auseinanderfieseln ließ. Oder präparieren sie in GB womöglich per Doping einen Teil der Pflanzen für den Frühestversand? Ich war ja mit meiner Bestellung sehr spät dran...Toitoitoi & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Höchstwahrscheinlich!Sonst käme ja nur noch H.viridis in Frage und dessen Blätter sind nicht so gegabelt.H. viridis
Vielen Dank IngeFür viridis hab ich sie gehalten als ich damals in den Bergen auf der Landstraße zwischen Asciano und Bologna die Samen aus dem Laub gekratzt hab. Ich habe nur zwei Pflanzen daraus gezogen. Die Mutterpflanzen hab ich allerdings mehrfach geteilt und das haben sie nie sehr übel genommen. Diesmal war es Umzugsbedingt im späten Herbst und es hat mich zwar einen Teil der Blüte gekostet, aber jetzt sehen sie sehr gut aus. Die anderen Teilstücke habe ich an Freunde verschenkt. Hab aber noch zwei kleine gestern entdeckt.
ein nachtrag zu meinen ashwood-doping-opfern: die schiefergraue hat nun nach den ersten zwei großen neuen blättern auch den gesamten blütentrieb inkl. knospen an den schimmel verloren. ...der blütentrieb der ganz schwarzen sieht auch schon so komisch aus...
die schwarze blüte samt samenkapseln hat es über nacht wie befürchtet dahingerafft.
... Aber so richtig versteh' ich's nicht: Meine Ashwood-Pflanzen machen gar keinen gedopten Eindruck (ganz im Gegensatz zu den Pflanzen von Pe...s, die ich im vorigen Jahr bekam), sie stehen alle sechse schön stabil da. Ich musste beim Auspflanzen allerdings nicht viel rumzuppeln am Wurzelballen: Nachdem ich die Töpfe getaucht hatte, war der ganze Filz so weich, dass er sich mit ein paar leichten Handkantenschlägen zerstörungsfrei auseinanderfieseln ließ.
no way! die ballen meiner pflanzen waren so dicht und fest drehverwachsen, da war nix mehr mit handkantenschlägen... soweit ich mich erinnere, waren nur nur die apricot/peachy und die gelbe locker verwurzelt - und die zwei stehen auch bisher noch wie eine eins da.
Oder präparieren sie in GB womöglich per Doping einen Teil der Pflanzen für den Frühestversand? Ich war ja mit meiner Bestellung sehr spät dran... ...
das ist ein interessanter gedanke: naheliegend ist ja, dass zuerst die älteren pflanzen verkauft - und ggf. dafür vorgetrieben - werden, denn die müssen ja unbedingt aus den töpfen raus, weil sie eben schon so dicht eingewurzelt sind. danach verkauft man die jüngere ware.
no way! die ballen meiner pflanzen waren so dicht und fest drehverwachsen, da war nix mehr mit handkantenschlägen... soweit ich mich erinnere, waren nur nur die apricot/peachy und die gelbe locker verwurzelt - und die zwei stehen auch bisher noch wie eine eins da.
Wahrscheinlich muss es die Kombination verschiedener blöder Umstände gewesen sein. Meine neuen Schätzchen von Bastin stehen "wie eine eins" da. Obwohl bei diesen Ballen mit auseinanderfisseln ohne Beschädigung nichts zu machen war.
... die ballen meiner pflanzen waren so dicht und fest drehverwachsen, da war nix mehr mit handkantenschlägen...
waren meine auch, alle. Sah ähnlich aus wie auf Tines Foto. Und bei der ersten, die ich ausgepflanzt habe - nur gießfeucht -, habe ich beim Zuppeln a) nicht viel ausgerichtet und b) mehr Wurzeln gefetzt, als mir lieb war . Ich hoffe, das rächt sich nicht...Die anderen hatte ich, weil es sehr an Regen gefehlt hatte, direkt vorm Pflanzen eine knappe Stunde im Tauchbad. Direkt danach hat's mit den Handkantenschlägen funktioniert, die pitschnassen Ballen gingen leicht auseinander. War nicht geplant, wusste ich vorher nicht - werde ich mir jetzt aber als Pflanzmethode für (zu) lange Getopfte merken. (Vom Handling her allerdings nicht angenehm, die Handschuhe waren fix "durch".)Ich drück' dir die Daumen, dass die kritischen Fälle sich erholen. Zum Mutmachen: Zwei meiner vorjährigen Pe...s-Schlabberdinger sind binnen Jahresfrist zu üppig blühenden Horsten geworden - da sollten die Ashwood-Pflanzen doch locker Gleiches schaffen . Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)