News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Corydalis 2009 (Gelesen 13887 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Und bei der bin ich mir ziemlich sicher das es Corydalis cheilanthifolia ist. Wuchert hier wie "Unkraut" ,sieht aber im Steingarten schön aus.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Corydalis 2009
Ja, das denke ich auch. Der ist bei mir völlig weggeblieben.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- hederatotal
Vielleicht 'G. P. Baker'?Aber die beiden davor eher solida denn flexuosa.
Alle Menschen werden Flieder
- hederatotal
Jo! Ich hatte mal eine ,aber unter dem Namen Corydalis transsylvanica 'George Baker'. Könnte die rote auf Bild 2 sein?
- Dunkleborus
Könnte sein. Sie hiess auch schon mal so, ich weiss aber nicht, welcher Name aktuell ist.Ich glaube, mal was von Hybride gelesen zu haben, bin mir aber gar nicht sicher. 
Alle Menschen werden Flieder
Ohne botanische Grundkenntnisse darüber zu haben spekuliere ich einfach, dass die roten, die sich dazu reichlich in Richtung schmutzigrosa-lila aussamen, keine Sorte sind. Entweder ist transsilvanica eine eigene Art oder aber eine Unterart von solida. Die 'Baker' ist wohl mehr Fantasiename für besonders schöne rote Auslesen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hederatotal
Dank Euch für die Hinweise 
Die roten und rosa Corydalis sind Formen von C. solida die von Herkünften aus Rumänien stammen. Dort wachsen die verschiedenen Farbschläge von rosa, rot, terracotta bis zu den trüb schmutzigviolett Seite an Seite. Eine der ersten benannten Auslesen war die Sorte 'George Baker'. Diese kann echt nur über Teilung vermehrt werden und kann kaum spontan im Garten auftauchen. ;)Wenn man sich die roten Formen im Garten aussamen läßt, tauchen die bald überall auf. Nur sollten dann immer die trübvioletten "gejätet" werden.
plantaholic
Hier mal C. ornata mir seiner hellblauen bis petrol Farbe.
- Dateianhänge
-
- K800_05.04.2009_002.JPG (38.15 KiB) 127 mal betrachtet
plantaholic
Schön, wenn sich mal ein Fachmann meldet und die Spekulationen beendet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Corydalis integra in zartrosa. Der bläuliche Schimmer auf den Blättern kommt leider auf dem Bild nicht raus.
So, jetzt blüht Corydalis schanginii ssp. ainae auch bei mir. Den Winter hat es problemlos ohne jeden Schutz überstanden.
corydalis integra ist sehr schön, hat sich bei mir aber nach einigen jahren leider verabschiedet...aber einige sämlinge hinterlassen
ebbie...hat dein schanginii schon mal samen angesetzt?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe