News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fressen Fuechse Ostereier? (Gelesen 4927 mal)
Moderator: partisanengärtner
Fressen Fuechse Ostereier?
Nein, das ist kein Witz, sondern eine ernstgemeinte Frage
...Wir wohnen in einer Gegend mit zahlreichen Stadtfuechsen. Unterm Gartenzaun sieht man das Loch, wo er/sie wohl gern durchschleichen. Ostersonntag wird nun der Besuch des Osterhasen ungeduldig erwartet, und das Kind ist im Zweifelsfall lang vor uns wach. Also wuerden wir am liebsten schon abends verstecken, aber ich habe so meine Zweifel, was die Fuechse anbelangt. Was denkt ihr? Bunte Ostereier, vom Faerben evtl noch mit leichtem Essiggeruch? Schokoeier in Alufolie? Wird das nachts weggefressen? Was macht ihr?LGdogwood

- Zuccalmaglio
Re:Fressen Fuechse Ostereier?
Füchse als Kulturfolger könnnen eine Plage sein.Im Kleingarten entsorge ich ca. einmal die Woche die Hinterlassenschaften mit Hyghieneanspruch.Vor 5 Jahren im Nachbarstadtteil 2 km statteinwärts hatten wir sie sogar nachts auf der Terrasse. Drumherum nur kilometerweit Wohnbebauung.Meine diffusen Ängste zum Thema Fuchsbandwurm (berechtigt oder unberechtigt) würden mich bei nächtens plazierten Ostereiern nicht ruhg schlafen lassen....
Tschöh mit ö
Hallo,ich würde mit dem Ostereier-Verstecken bis zum Morgen warten. Dann lieber den Wecker etwas früher stellen, raus und alles verteilen und dann noch mal ins Bettchen. Nachts sind so allerhand Tierchen unterwegs auf der Suche nach etwas Freßbarem. Viel Spaß beim Ostereier-VersteckenMuscari
So wie der Fuchs unseren Komposthaufen umwühlt, hat er vor menschlichen Düften längst keinen Respekt mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hmm. Ihr habt wohl recht...
Das Problem ist: wenn ich den Wecker auf 6:00 stelle, hoert sie uns bestimmt und steht auch gleich auf. Wenn wir den Wecker auf 5:00 stellen, verschlaeft sie es wohl, dann haben die Fuechse aber wieder jede Menge Zeit. Erwischt zu werden waere schon unangenehm, aber am Morgen nur noch bunte Eierschalen und leere Alu-Papierchen im Garten zu finden waere wohl noch trauriger.

Man kann einem Kind auch sagen, daß es jetzt mal in der Küche helfen muß. Oder daß der Osterhase nicht gestört werden möchte, sonst nimmt er nämlich alles wieder mit.Oder sonst irgendein Ablenkungsmanöver inszenieren, kann doch nicht so schwierig sein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- freitagsfish
dogwood: ich nehme an, du wirst dein problem damit lösen, daß du um fünf uhr leiste aufstehst, osterhase spielst und direkt danach wachhund, auf der terrasse sitzend, in dicke decke eingewickelt. bis das eiersuchende kind kommt...

Du kannst natürlich die Ostereier auch am Abend verstecken und eine Nachtwache organisieren. (Oma, Opa, Tante, Onkel und ihr)
Liebe Grüsse Crispa
Vielleicht ist das die Loesung... ;DDas Problem mit den Ablenkungsmanoevern ist der sehr kleine Garten mit den sehr grossen Fensterfronten von mehreren Seiten...dogwood: ich nehme an, du wirst dein problem damit lösen, daß du um fünf uhr leiste aufstehst, osterhase spielst und direkt danach wachhund, auf der terrasse sitzend, in dicke decke eingewickelt. bis das eiersuchende kind kommt...![]()
Dann geht eben einer mit der Kleinen mal eine Runde um den Block. Es ist ja wohl nur ein Kind, das für eine Viertelstunde abgelenkt werden muß. In dem Alter, wo sie noch an den Osterhasen glauben, geht das. Ich sehe das Problem nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ob Füchse Ostereier fressen, weiß ich nicht, aber Nachbars Hund hat bei uns mal ein Schokoladennest ausgeräubert. Und ansonsten gibt es noch Marder, Mäuse und anderes Kleingetier, was bestimmt nicht abgeneigt ist. Mäuse fressen definitiv Schokolade.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
:PIch glaube, wir haben ein hausgemachtes Problem, weil nach bisherigen Erfahrungen und einschlaegiger Kinderbuchliteratur die Osterhasen im Morgengrauen schon da waren. Aber ich komme hier mehr und mehr zu der Einsicht, dass sie dieses Jahr erst mal ausschlafen werden und erst im Laufe des Vormittages vorbeikommen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei uns kamen und kommen die Osterhasen immer erst vormittags. Und damit sie überhaupt herbeigelockt werden können, muß unbedingt spazierengegangen werden, auch gern etwas länger und weiter weg. ::)Und die Mutter bleibt natürlich zu Hause in der Zeit, weil sie ja das Essen kochen muß, ist doch alles logo, oder? 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- russeliana
ich weiß nur das Rabenvögel gerne Eier klauen
. und die gibts wohl überall.

Schwarzwälder Grüße!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Also bei mir hat eine Maus die ungeschützt versteckten (Vormittag) Schokoeier angeknabbert. Ich hab auch ein Gartentaugliches sicheres Versteck entwickelt eine getöpferte Henne mit dazu passendem Keramiknest. Die hohle Henne ist tarnfarbig engobiert.Dürft ihr für den Privatgebrauch nachmachen. Leider hab ich noch extra kleine Nester damals gemacht. Die Mäuse können den Hantavirus übertragen, daß ist ein hämoragisches Fieber. (Innere Blutungen etc.) Wir haben alle Eier entsorgt.Für diese Ostern ist es zu spät, aber nächstes Jahr Volkshochschule!!Aber keine Panik war nur ein einziges mal und Hanta ist auch nicht so häufig (?)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel