News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden 2009 (Gelesen 58188 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Schattenstauden 2009

Ulrich » Antwort #120 am:

Epimedium epsteinii
Dateianhänge
IMG_0548_uu.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #121 am:

... und noch das Epimedinum leptorrhizum
Dateianhänge
IMG_0546_uu.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #122 am:

jetzt noch eine Frage von mir. Habe 2 Uvularia.Dieses:
Dateianhänge
IMG_0528_uu.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #123 am:

... und dieses, wobei das 2.te bedeutend blasser und kleiner ist. Gibt es ausser der grandiflora noch andere Typen ?
Dateianhänge
IMG_0530_uu.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #124 am:

das blasse gefällt mir ungemein! Immer bin ich auf der Suche nach diesem gewesen. Es gibt ein U.grandiflora 'Pallida' und ein U.perfoliata, die beide hellgelb sein sollen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #125 am:

das blasse gefällt mir ungemein! Immer bin ich auf der Suche nach diesem gewesen. Es gibt ein U.grandiflora 'Pallida' und ein U.perfoliata, die beide hellgelb sein sollen.
... hm, denke perfoliata ist es nicht. Laut dieser Quelle ist die Blüte innen mir Orange versehen, was meine nicht hat.
Dateianhänge
Image1_uv.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #126 am:

So nah?! Und noch schöner!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #127 am:

...und das stattliche Epimedium grandiflorum "Cremeum". Ein Riese unter meinen Epim..
Dateianhänge
Image3_uuec.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #128 am:

und noch ein "Zwergiges", zum übersehen, aber die Farbe
Dateianhänge
Image4_undwech.jpg
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #129 am:

Hier kommt noch mein Beitrag zu eurer Blutwur(z/st)-Orgie ;D:Sanguinaria canadensis Multiplex mit AneSanguinaria canadensis Multiplex
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #130 am:

heute hat meine Sanguinaria zwei Blüten geöffnet: Blutwurz mit Mandelblättriger Wolfsmilchmir gefällt sie immer besser neben der Wolfsmilch!trudi hatte irgendwann im Eranthis fred geschrieben, dass die Blutwurz es eher trocken mag, wie sind da eure Erfahrungen?
Prächtige Pflanzen. Ob sie eher trocken stehen möchten, weiß ich nicht. Hier ist alles trocken, das Substrat manchmal aber so humos und dicht gepackt, dass es eine Menge Wasser halten kann. Die Orgien sind (fast) ausgefeiert.efloras lässt eine breite Spanne an Standorten erkennen:"Moist to dry woods and thickets, often on flood plains and shores or near streams on slopes, less frequently in clearings and meadows or on dunes, rarely in disturbed sites"pearl, Deine "Blue Saphire" kommt in Gang, sie ist klein geblieben, hat aber zwei grandiose Blüten. :)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #131 am:

Hier nun der letzte im Goldstern-Reigen, der Scheidige Goldstern (Gagea spathacea). Ostern hat endlich die brauchbaren Bilder gebracht. Im Unterschied zum entfernt ähnlichen Wald-Goldstern sind die mit dem Blüten-Stängel zusammen stehenden Grundblätter auf ganzer Länge stielrund und dünn:
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #132 am:

Im Laubwald bunte Pracht auf weißen Tüchern ausgebreitet. Manchmal war das Tuch geschlitzt.
Während Gagea spathacea im Garten zwar beinahe wuchert, aber nicht blühen möchte, machen diese beiden hier unter dem Flieder schon ähnliche Bilder (na gut: Bildchen) wie draußen.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #133 am:

... und das zweite Troddelblümchen hat es auch geschafft:
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #134 am:

Schön, schön, schön sind Eure Schattenstauden - sie machen Lust auf einen Schattengarten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten