News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119964 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
Im Frühjahr hat er nicht geblüht, aber jetzt?
- Violatricolor
Hab' ich nicht! Aber Danke trotzdem!!Violatricolor, wenn Du die Gartenpraxis hast, findest Du in der Ausgabe 3/2003 eine ausführliche Abhandlung darüber.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hederatotal, das ist mir aber peinlich, daß ich das erst jetzt lese.Nina ,ich habe auch reife hexandrum "Äpfelchen" an der Pflanze hängen ,was muß ich denn machen um sie zur Vermehrung zu verwenden? Habe da leider keinen Plan

und dann? Was machen wir dann mit ihnen? In den Wintergarten ist mein Plan. Deiner ist wie?... wenn der frost kommt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
frischer Austrieb und schon Löcher, kann jemand eine Ferndiagnose stellen ?
If you want to keep a plant, give it away
keine ahnung ulrich. die löcher können schon geknabbert worden sein, als der trieb noch in der erde steckte. p. delavayi(?) überwintert mit seiner vollentwickelten knospe ganz knapp unter der erdoberfläche. aber mir sehen die blätter nach leichtem frostschaden aus. kann mich auch täuschen. mir ist bei einem delavayi die hauptriebknospe abgefault. nebentriebe sind aber gesund. kann aber auch sein, dass eines meiner kinder im winter über den pflanzplatz gelatscht ist + den trieb zermatscht hat.
...a bisserl schwund ist immer 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
diese Löcher hatte ich schon in den letzten Jahren, das schlimme ist, sie "wachsen" mit.

so löcher sind bei der tollen blattpflanze natürlich megaärgelich
. nächstes jahr mal austriebspritzung mit einem systemischen insektizid probieren.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
...jetzt ist der ganze Trieb trocken, also ausgebuddelt und ab in einen Topf. Unterirdisch sieht er gut aus.so löcher sind bei der tollen blattpflanze natürlich megaärgelich. nächstes jahr mal austriebspritzung mit einem systemischen insektizid probieren.
... aber dafür kommen: difforme
Spotty Dotty
Kaleidoscope
... und noch ein neuer
Hatte bis heute noch nie etwas von Podophyllum gehört noch gesehen. Ich erspähte heute im hintersten Winkel eines Gewächshauses bei einer Raritätenausstellung in den Niederlanden eine Pflanze, die es mir sofort angetan hatte. :oWusste da aber noch nicht was ich da in den Händen hielt. Es war eine Kaleidoscope. Leider wollte man mir diese nicht verkaufen ("vielleicht im nächsten Jahr") und ich erhielt dafür eine Spotty Dotty. Daheim enteckte ich dann via Internet, dass ich da wohl mit Spotty Dotty "ein Schätzchen" ergattert habe. Nun werde ich hartnäckig dieser Gärtnerei auf dem Halse bleiben, um die Kaleidoscope zu erhalten. Mich hat selten eine Pflanze so crazy gemacht. Weiß jemand eine weitere Bezugsquelle?