News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

für Geizhälse und Arbeitsscheue, die dennoch ernten wollen (Gelesen 6013 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Staudo
Re:für Geizhälse und Arbeitsscheue, die dennoch ernten wollen

Staudo » Antwort #15 am:

Aber, aber. Zweige und Holzstangen sind kein Müll.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #16 am:

na denn bin ich ja beruhigt ;)Aber nun noch mal zum Sparen, hier im Forum kann man viel Geld durch das Tauschen sparen 8)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Blüte

Blüte » Antwort #17 am:

Nö, vollkommen natürlich sind sie. Und produzieren keinen Müll, Dreck und sonstiges, wie Metallstangen und Drahtzäune ect. Anschließend wieder kompostierbar. Meine geheimen Müllecken habe ich aber auch. Gesammelte Töpfe, Ableger, Zweige, Tüten.... Was ein Gärtnerherz sonst noch so braucht. :)
Jay

Jay » Antwort #18 am:

Habe auch viele Plastiktöpfe rumstehen, aber das bezeichne ich nicht als Müll, sondern als Zubehör, dass ich immer wieder verwenden kann. Müll ist für mich so ein Kunstoffspalier, dass nach einem Jahr durch die Sonne und Witterung zum weg werfen ist.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Blüte

Blüte » Antwort #19 am:

Ja, aber viele bezeichnen so etwas als Müll. Sieht dann ja nicht unbedingt wie ein Parklandschaft aus, wenn da in so in einer oder mehreren Ecken Tüt und Pott gestapelt sind. ;D Plastik mag ich auch nicht. Aber meine Tomaten haben dann doch auch ein Dach aus Gitterfolie. 8)
Jay

Jay » Antwort #20 am:

Bei mir ist das Zeugs im Keller gelagert wenn ich es nicht mehr brauche, liegt als nicht im Garten oder im Gewächshaus rum ;)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Blüte

Blüte » Antwort #21 am:

Naja, und ich habe zwei Schuppen.Aber die sind voll , da passt nichts mehr rein. ::)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #22 am:

Na Ja, und ich armer Mensch, kein Keller und kein Schuppen, nur eine Wäschekammer und die sieht wahrlich schlimm aus, wenn ich versuche da zu stapeln :oDeswegen gibt es leider immer wieder eine Ecke, in der ein paar Plastikpötte rumstehen, viele sind es nie, da ich akuten Topfmangel habe, weil ich so viele Pflanzen vorziehe und topfe. Wenn ich große Töpe brauche und wieder einmal keine habe, greife ich immer wieder zu Eimern. Die werden mit dem Spaten kaputt gehauen, damit unten ein Abfluss entsteht. Der Vorteil, sie sind günstig, weil geschenkt, ich kann sie prima mit Edding beschriften, und die neuen Besitzer freuen sich, wenn sie eine Pflanze geschenkt bekommen, von der sie wissen, wie sie heißt.Nachteil, es ist wirklich nicht nicht hübsch :-\ In Wassereimern lagere ich auch Rosenausläufer zwischen, die natürlich auch wieder nicht hübsch aussehen. Aber wenn wir verschiedene Rosenausläufer ausgegraben haben, bekommt jede Sorte einen Eimer. Der Eimer wird kurz beschriftet, bis sie dann getopft werden. Etwa 1 Woche lang stehen die dann aber auf der Terasse so rum, bis sie in die Eimer wandern. Schön ist das nie, aber da ich nun einmal diejenige bin, die siech um die Jungpflanzen kümmert, auch im Verein,, Geld nie da ist und daher auch oft wenig schöne Töpfe habe ich dann eben die Eimerbatterie zur Pflanzzeit auf der Terasse :-\Ausläufer in EimernSchneckenschutz im Beet bleibt etwa 3 Wochengestern frisch gesätSchöner fände ich dekorative Holzkübel, mit Wasser gefüllt, oder diese netten hübschen Glashäuschen im englischen Landhausstil zum Schutz vor den Schnecken, aber die aufgeschnitten Plastikflaschen schützen gut und dafür habe ich anschließen gesunde starke schöne Pflanzen ;D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Blüte

Blüte » Antwort #23 am:

;D Sieht ja so ähnlich aus wie bei mir! Schäm! So ganz plastikfrei ist mein Garten doch nicht, wenn ich recht bedenke. 8) Und die vielen Tomatenpflanzen! Ich kann ja kein Pfänzchen wegschmeißen, da bekommen die Süßen auch schon mal einen Eimer. Und der prangt dann aus Platznot auch in voller Schönheit mitten auf der Terrasse. Aber das spart doch ganz kräftig. Von ca Juli bis mit Dezember brauche ich keine Tomaten zu kaufen. Auch Gurken,Salat und sonstiges Grünzeug steht mir monatelang zur Verfügung. Und Chillis und Kräuter habe ich fürs ganze Jahr.Doch, ich spare eine Menge. Und es macht mir Spaß, da kann ich nicht von Arbeit reden. So in den Garten gehen und ernten, nicht zum nächsten Supermarkt rennen und mein Grünzeug kaufen. Da weiß ich auch wirklich, ob eben nicht gespritzt.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #24 am:

ich habe gezögert, aber jetzt sag ich es doch: ich hab ein problem mit dem wort "arbeitsscheu" im hiesigen threadtitel. jajaja, ich weiß, jaja...aber "faul" fände ich besser. mit diesem wort habe ich keine negativen assoziationen.
Susanna

Susanna » Antwort #25 am:

Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu!Zum Thema Geizhals: Ich pflanze seit letztes Jahr einen Großteil meiner Tomaten in ausrangierte Farbeimer von füher, in die noch ich glaub es waren 20 Liter? reingingen. Also die großen!Unten mit nem dicken Bohrer einige Löcher reingebohrt und zum besseren Wasserabzug auf übrige kurze Stücke von Dachlatten gestellt die vom Tomtenhausbau o.ä. übrig sind.Als GG das sah, meinte er: Lass das, die brauch ich noch für was anderes, mehr kriegst du nicht! ::)Arbeitsscheu? Was ist das?Wer einen eigenen Garten hat kennt sowas eigentlich nicht. Wenn dann noch ein Haus mit dran hängt schon gar nicht!Es kommt auf die Sichtweise an!Der eine sagt: Oh war das eine Arbeit! :PDas gibt Muskelkater und Kreuzweh, da geht die woche nichts mehr. Sch.... Garten! :-XDer andere: Ohui, des wär geschafft. gibt gwiß Kreuzweh, aber morgen mach ma dann des andere.Vor Stolz geschwellte Brust, und schon denkt der andere wieder, selber Schuld! :PUnd ernten und verwerten gehört da selbstverständlich zusammen.Wenn ich im Supermarkt vom Regal 'ernte', dann ist es nicht selbstverständlich es auch zu verwerten!Pfiad eichSusannaP.S. Cim, deine Bohnenstangerl find ich gut.Hab von meiner Feundin schon welche abgezwackt! ;DDie hat einen großen Busch in ihrem Garten stehen, den sie jedes Jahr stark zurückschneidet.Ach ja, doch noch was!Müll im Garten?Wenn totholzhaufen und Steinhügel als solches gelten, wenn offensichtlich nicht benutzte zwar mit Erde gefüllte oder leere Töpfe, welcher Art auch immer, umherstehen....Dann habe ich auch Müll im Garten! ???
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Shamaa

Shamaa » Antwort #26 am:

Müll im Garten?? Ich habe in Irland viele Gärten gesehen, die mit verrosteten Matratzen-Sprungfedern eingezäunt waren. Wer kann das überbieten?
Alfi

Alfi » Antwort #27 am:

Ich pflanze seit letztes Jahr einen Großteil meiner Tomaten in ausrangierte Farbeimer von füher, in die noch ich glaub es waren 20 Liter? reingingen. Also die großen!
Alte Farbeimer im Garten widersprechen irgendwie meinem ästhetischen Empfinden. Aber jeder so wie er möchte :P :D
Susanna

Susanna » Antwort #28 am:

Müll im Garten?? Ich habe in Irland viele Gärten gesehen, die mit verrosteten Matratzen-Sprungfedern eingezäunt waren. Wer kann das überbieten?
Vielleicht die Schotten? ::) :-XAn Alfi: Ich stell ein bild ein wenn es in einem Monat soweit ist!Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Zausel

Zausel » Antwort #29 am:

Alte Farbeimer im Garten widersprechen irgendwie meinem ästhetischen Empfinden. Aber jeder so wie er möchte :P :D
Nun ja, der Eine gärtnert mit ästetischen Empfindlichkeiten, der Andere erkennt den Wert von "nutzlosen Dingen".
Antworten