News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008/09 (Gelesen 205819 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
StephanHH
Re:Kamelien 2008/09

StephanHH » Antwort #1890 am:

Ein weiteres Kuckucksei ,was mir Herr fischer 1993 ins Nest gelegt hat:Als C.pitardii gekauft,bekam die Pflanze halbgefüllte,hellrosa Blüten.Ich tippe auf C. X 'Donation' oder vielleicht C.X ' Bowen Bryant' Hier bitte ich auch um Stellungnahmen von Forumsteilnehmern ,die vergleichbare Pflanzen haben.C.pitardii ist es jedenfalls auf keinen Fall. >:( Herr Fischer setzt sich sehr medienwirksam in Szene ,scheint aber auf Sortenechtheit beim Verkauf kein Wert zu legen.Immerhin berechnete er seine höchste Preisgruppe für Wildkamelien für diese Hybride :( und man ärgert sich maßlos ,wenn dann die Pflanze nach meheren Jahren zum erstenmal blüht und man nur eien Hybride ergattert hat.
Dateianhänge
Kopie_von_10042009C.XDonation.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1891 am:

Ein weiteres Kuckucksei ,was mir Herr fischer 1993 ins Nest gelegt hat:Als C.pitardii gekauft,bekam die Pflanze halbgefüllte,hellrosa Blüten.Ich tippe auf C. X 'Donation' oder vielleicht C.X ' Bowen Bryant' Hier bitte ich auch um Stellungnahmen von Forumsteilnehmern ,die vergleichbare Pflanzen haben.C.pitardii ist es jedenfalls auf keinen Fall. >:( Herr Fischer setzt sich sehr medienwirksam in Szene ,scheint aber auf Sortenechtheit beim Verkauf kein Wert zu legen.Immerhin berechnete er seine höchste Preisgruppe für Wildkamelien für diese Hybride :( und man ärgert sich maßlos ,wenn dann die Pflanze nach meheren Jahren zum erstenmal blüht und man nur eien Hybride ergattert hat.
Mann Stephan, keep cool - was für ein Stress ::) Zwar kann ich grundsätzlich deinen Unmut über falsche Wildformen nachvollziehen, die du erhalten hast, aber diese starke Aufregung nach über 15 Jahren (!!!) nicht.In der Wingst tauscht man falsch gelieferte Sorten und Arten um, wie auch bei Eisenhut und allen seriösen Kamelienzüchtern :-X Von Eisenhut, der für mich bedeutend näher ist, weiss ich, wie heikel die Lage der klaren Identifizierung in den 80er/90er Jahren und davor war, gerade bei den Wildformen (v.a. auch Lieferantenproblem bei den Mutterpflanzen). Eine Gleichgültigkeit zu unterstellen, finde ich ehrlich gesagt ein wenig befremdlich. Und diese Auseinandersetzung gehört m.E. in den direkten Dialog mit Herrn Fischer und nicht hierher. Mich ärgert es, wenn jemand nicht direkt zu Vorwürfen Stellung nehmen kann >:( (Übrigens haben entgegen der landläufigen Meinung praktisch alle Kamelienzüchter um's Überleben zu kämpfen, auch wegen der Billiganbieter und den Verkauf über's Internet - jammerschade, wieviele der Traditionsbetriebe nach und nach schliessen müssen)Jetzt ist es durch umfangreiche Publikationen (z.B. das Buch über Wildformen von Clifford/Gao) ausserdem bedeutend einfacher, sich genau anzuschauen, wie Blätter, Wuchs und sonstige Merkmale der einzelnen Arten und Sorten sind, sodass man sich auch vorher selbst schlau machen kann.Falsch angeschriebene Kamelien gibt es überall (bei Fischer nach meinen Erfahrungen auch, allerdings sehr viel seltener als z.B. bei Eisenhut).Bei mir werden die umgetauscht oder erfreuen als wunderbare Geschenke andere Kamelienliebhaber 8) LGBarbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #1892 am:

@StephanZur Identifizierung einer Sorte braucht es möglichst genaue Beschreibungen, das weisst du ja sicher. Allein nach dem Foto (oder Büchern) liegt man nur bei sehr typischen Sorten genau richtig. 'Brigadoon' bei deiner ersten Frage #1889 halte ich auch für sehr wahrscheinlich.Bei Post #1890 ist die Farbe für 'Donation' sehr hell ('Donation' hat zudem ein wärmeres Rosa), mag aber auch an deinem Bild liegen. Eine C.x williamsii-Hybride würde ich den Blättern nach auch in Erwägung ziehen.'Citation', wenn die Blüte tatsächlich so hell ist?(wurde 1975 kontrovers als eine C. reticulata Hybride diskutiert)'Bowen Bryant' kenne ich auch nur dunkler in Natura.Bei den Williamsii-Hybriden gibt es nur noch so manch Ähnliche, die in Frage käme...
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #1893 am:

Hallo,diese hübsche müssen wir Euch (und besonders Anne ;)) unbedingt zeigen! 8) Darauf hat es sich gelohnt 1 1/2 Jahre zu warten. ;DLGSeidenschnabel
Dateianhänge
IMG_0969_Medium.JPG
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Nihlan

Nihlan » Antwort #1894 am:

Hallo,bei dem wunderschönen Osterwetter blüht ja nun alles auf. Ein bisschen Tessin-Stimmung kommt nun auch bei uns auf. Rhododendron, Magnolie und Kamelie. Dazwischen noch Tulpen, Osterglocken und Helleborus. Dieses Jahr bringt der lange Winter eine lustige Mischung zustande. :)Hübsches Kind habt ihr da, Seidenschnäbel. :DAnbei mal wieder ein paar Bildchen von heute aus dem Garten.[td][galerie pid=47266]Contessa Lavinia[/galerie][/td][td][galerie pid=47265]Kuro-tsubaki[/galerie][/td][td][galerie pid=47267]Nicky[/galerie][/td][td][galerie pid=47268]Maui1[/galerie][/td]
LGNihlan
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1895 am:

Fohe OsternIhr Habt alle wieder so tolle Bilder, ich bin sehr gerne in diesem Forum.Bei mir blühen noch die letzten 2 auf.
Dr Baltazar de Mello.jpgNuccios Jewel.jpg
Dann hab ich noch eine Frage. Bei Bonomiana gehen die Blüten nicht voll auf, sie lässt die Knospen abfallen. Könnte die Ursache "in zu kleinem Topf" liegen. Er ist stark durchwurzelt und trocknet schnell aus. auf alle Fälle werde ich sie nach der "Blüte" umtopfen.
Bonomiana Knospe.jpg
Noch einen schönen Sonntag. LG Monika
StephanHH

StephanHH » Antwort #1896 am:

@ tarokaya: Ich wußte nicht,daß es in diesem Forum zur 'political correctness' gehört das Kritisieren von Gärtnereien zu unterlassen....Nebenher gesagt hatte Herr Fischer schon Anfang der Neunziger Jahre eine blühende C.pitardii ,deren Blüte auch genau der botanischen Beschreibung entsprach....Da ich in der ersten Linie Rhododendron Spezies sammle,weiß ich ,daß es auch anders geht.Bei hunderten von Pflanzen,die ich bei Glendoick Gardens kaufte ,war nicht eine einzige von der Beschreibung abweichend.Anbei ein Photo der C.japonica rusticana 'Fukkurin Ikkyo'.Die marginierten Blätter vergrünen etwas seit die Kamelie im Freiland ausgepflanzt ist.
Dateianhänge
Kopie_von_12042009C.japonica_rusticana_Fukkurin_Ikkyo.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #1897 am:

Am Ostersamstag hatten wir die Gelegenheit, einen Besuch in einem Landhausgarten in Westerstede, zu machen. Dort sind unter anderem ca. 80 Kamelien ausgepflanzt, ca. 250 Kamelien unterschiedlichster Grösse werden in Töpfen kultiviert.Die Grösse des Gartens: 2.600 qmBei schönstem Frühlingswetter war der Besuch ein Hochgenuss! 8);D Bemerkenswert war für uns das Fehlen von irgendwelchen Winterschäden an den ausgepflanzten Kamelien. :o Die Topfkulturen werden im Glashaus überwintert. Die Japonicas präsentierten sich in schönster Blüte. Und zwar die in Töpfen, aber auch die Ausgepflanzten. ;DHier ein paar Bilder..................
Garten 1Garten 2Garten 3Garten 4
Garten 5Garten 6KamelienbankKameliengang
Tomorrows Dawn BaumTomorrows Dawn
LovelightLovelight 1Lily Pons 1
Viel Spass beim Ansehen und schöne Restostern!LGSeidenschnabel
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1898 am:

Schön, Ihr Seidenschnäbel,da habt ihr aber einen wunderbaren Ausflug gemacht...Wohl dem, der Platz hat....**Flöt**
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #1899 am:

@seidenschnäbelWunderschön, euer Garteneinblick :) :D Das war ja sicher ein Hochgenuss, solch liebevoll gehegten Kameliengarten zu durchstreifen.Wo liegt Westerstede ???Das Haus mit Rieddachform und den Klinkern sieht nördlich aus.Scheint ja sehr mild zu sein, wenn die Winterschäden sich dort in Grenzen halten.Na, dann weiss ich ja so langsam, nach welcher Grundstückgrösse ich Ausschau halten muss, damit alle Lieblinge Platz haben und sich auch meine Ausgepflanzten zügeln lassen :-X ;DBloss die Preise im Ticino... ::) ::) :( LG, Barbara
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #1900 am:

@ Jule ohhh ja, wie wahr...........aber viel Platz und viel Blumen = viel Arbeit........
Jule69

Jule69 » Antwort #1901 am:

Ja, wenn Wünsche wahr werden würden....Wir hätten alle traumhaft schöne, große Grundstücke und die natürlich frostfrei ;)...Ich hol die Realität mal zurück, bin aber auch ganz zufrieden. Hier noch ein paar frisch geschlüpfte...[td][galerie pid=47312]Debby[/galerie][/td][td] [galerie pid=47311]Dahlonega[/galerie] [/td][td][galerie pid=47314]Miyakodori[/galerie][/td][td][galerie pid=47313]Mrs. D.W. Davis[/galerie][/td] [td][galerie pid=47315]Spring Festival[/galerie][/td]
edit:// Format bereinigt. LG., Oliver
Liebe Grüße von der Jule
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #1902 am:

@ BarbaraWesterstede liegt ca. 100 km westlich von Hamburg entfernt.Bis zur Nordsee, hhmmm, ca. 30-40 km.Mehr Infos: http://www.nordwesten.net/Route-der-Gar ... ectID=1621@ Juleträumen muss auch mal sein.......!!!....... weisst Du doch.......Sehr schöne Blüten........auch zum Träumen!
tarokaja

tarokaja » Antwort #1903 am:

...........aber viel Platz und viel Blumen = viel Arbeit........
Viel Platz und viele Töpfe ist viel Arbeit, kann ein Lied davon singen :P Die 29 Ausgepflanzten sind ja Selbstläufer weitgehend, die Babies und Jungpflanzen sind höchstens schwierig, wenn man weg ist, aber die Unmengen Töpfe und Kübel mit ein- & ausräumen und giessen *stöhn*Mehr auspflanzen können wäre schon herrlich und täte den Pflanzen auch besser.Aber ihr kennt das ja!Hab ich mir gedacht, dass Westerstede in dieser Gegend liegt - einfach viiiel zu weit weg für mich.Da freu ich mich einfach an euren Fotos :D LG, Barbara
Jule69

Jule69 » Antwort #1904 am:

Barbara: Du hast schon recht mit dem, was Du sagst, aber wenn ich mir dieses Jahr meine Ausgepflanzten anschaue, bin ich schon ein bißchen enttäuscht, was die Blüten angeht. Nicht bei allen, aber bei einigen gibt es nur ganz kleine, scheinbar mutierte Blüten, oder...wahrscheinlich bedingt durch den starken Frost, gar keine. Da lob ich mir den Kübel, den kann ich bei wirklich schlechtem Wetter wegschleppen und die Blüten leiden nicht...Ich überlege echt, was ich noch auspflanzen soll...
Liebe Grüße von der Jule
Antworten