News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2009 (Gelesen 463801 mal)
Re:Wassermelonen 2009
Ist´s denn wirklich so ne Wissenschaft Melonen anzuziehen, wegen Keimtemperatur etc. ?Hab vor 7 Tagen einen Samen aus ner Supermarkt-Wassermelone von 2007 unter die Erde gebracht, in einem Eierschachtel-Karton.Bedingungen waren gleich der der Tomaten.Heut hab ich diesen Keimling mitsamt Kartonabteil in einen größeren Topf gepflanzt.Ich verstehe bis zu diesem Zeitpunkt die Problematik nicht... sorry.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Ist nicht jede Pflanze eine Wissenschaft für sich?
Aber im Ernst: Es ist auch nichts problematisches dabei bis zu diesem Zeitpunkt. Aber dann gibts Sachen die man falsch machen kann.Beim Umsetzen die Wurzeln verletzen - bei dir nicht möglich da Eierkarton.Beim Befreien von der Samenschale kann man den Kopf abreisen, ist mir gestern passiert

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
@MoorhexDie Problematik machen wir uns selbst. Sonst gäbs ja nix zu diskutieren ;)Im Prinzip geht es bzgl. der Temperatur-Diskussion nur darum, das Optimum zu finden. Also möglichst schnelle Keimung. Na klar kann man den Samen auch bei 15 Grad in die Erde werfen. Aber dann keimt er halt nicht nach 2 Tagen, sondern vielleicht erst nach 1-2 Wochen. Alfi
@Alfiich habe meine Messungen im Freiland und im Gewächshaus am Abend (19.30) bzw. am Morgen (8.00) gemacht. Boden fest heißt Unkrautacker, bearbeitet heißt ohne Unkraut, lockere Krume, Vlies ist das weiße Endlosfaservlies zur Ernteverfrühung, Gewebeplane ist das schwarze PE Unkrautvlies mit Streifeneinteilung. Im GH merkt man die kühlere Bodentemperatur nach dem Gießen noch nach Tagen, deshalb der Unterschied zw. gegossen und normal. Gemessen wurde mit einem Einstichthermometer immer erst ca zur Hälfte und dann die vollen 20 cm, um die Temperatur in versch. Tiefe zu haben. Erstaunlich finde ich, wieviel Wärme nach der Nacht wieder verlorengegangen ist, auch im Boden und sogar im GH.Heute Nacht war die Lufttemperatur im GH 5 Grad, unter 3fach Vliesauflage (da sind schon die ersten Paprika drunter) 10 Grad.zur Frage warum so ein Aufwand: ich möchte gerne Melonen essen, viele und Gute. Je besser ich die Bedingungen für´s Wachstum schaffe umso eher erreiche ich mein Ziel - ansonsten gibt´s evtl. gar keine Ernte und nur Platz verschwendet. Das ist, wenn man so im Forum liest gar nicht so selten. Flash
naja, ich werde heuer auch mal Melonen probieren, aber ohne großen Aufwand. Zwei Pflanzen kommen mit auf den Zucchini und Kürbishügel, mal schauene was dabei raus kommt.Wirds was ist gut und wirds nix ists auch recht.
ja, ich rauch jetzt wieder!
ja, mein erster Versuch. Die Samen hab ich von Ebay, Wassermelone aus Rumänien, angeblich wird die auch im Freiland was.Dein erster Versuch? Welche Sorte?
Hast du vorgezogen oder säst du direkt ins Freiland aus?
Also dass die Wurzeln sehr empfindlich sind hab ich ja von euch gelerntBeim Umsetzen die Wurzeln verletzen - bei dir nicht möglich da Eierkarton.Beim Befreien von der Samenschale kann man den Kopf abreisen, ist mir gestern passiert![]()

Hehe, auch wieder wahr... ;DNaja die Keimtemperatur lag, wie vorher bei den Tomatis, bei etwa 20 Grad. Keimdauer der Melone waren 4-5 Tage. Umgepflanzt in Blumenerde hab ich sie 2 Tage nach dem Auflaufen, weil da schon die ersten Wurzeln durch den Eierkarton kamen@MoorhexDie Problematik machen wir uns selbst. Sonst gäbs ja nix zu diskutieren

Ja das war bei mir auch so, beim Feigenblattkürbis war es noch krasser, da war alles schon durchwurzelt, bevor ich an der Oberfläche überhaupt einen erkennen konnte. Die Carolina Cross ist auch stark am wurzeln, stärker als die anderen Sorten die ich ausgesät habe.
Hmmm... da bin ich ja echt mal gespannt wie lange/kurz sie braucht bis sie ihren 12cm-Topf durchwurzelt hat

ich werde sie wohl nächste oder übernächste Woche, zusammen mit Zucchini, Kürbis und Gurken, vorziehen. Ist ja noch genug Zeit, vor mitte bis Ende Mai werde ich sie eh nicht auspflanzen.Hast du vorgezogen oder säst du direkt ins Freiland aus?
Das kann je nach Sorte schnell gehen, letzes Jahr dauerte es keine 6 Tage, aber da war es schon Mitte Mai und im GH sehr warm.Meine neues Tagebuch ist übrigends online: http://melonenfans.cwc.tc/tagebuch
Au weia Jay
Na dann werd ich wohl nochmal umtopfen (oder 2x...).Hab grad in deinem Tagebuch gelesen
Was machst du denn mit soo vielen Melonen?