News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen 2009 (Gelesen 49031 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Re:Auberginen 2009

Alfi » Antwort #135 am:

Habe meine Auberginen, veredelt und unveredelt, seit knapp 1 Woche im Gewächshaus. Da geht die Temperatur in der Nacht auf bis zu 5 Grad runter. Die Pflanzen selbst sehen blendend aus. Aber schadet die niedrige Temperatur auf Dauer ? Wachstumsstopp ? Alfi
WernerK

WernerK » Antwort #136 am:

meine Tomaten, Chili, Paprika, Auberginen und Artischocken sind seit über 14 Tagen jede Nacht drausen und wachsen prächtig.
ja, ich rauch jetzt wieder!
flash

flash » Antwort #137 am:

Der alltägliche Wahnsinn....ein Schwank aus dem Gewächshaus.Da ich heute in die Arbeit mußte, habe ich meinen Sohn gebeten das Vlies von den Paprika im GH zu nehmen....Wollt ihr mal raten welche Temperatur am Nachmittag unter 3 Lagen Vlies war? Es waren 50 Grad!Das überraschendste war, dass die Paprikas zwar ziemlich schlapp rumhingen, sich aber - bis jetzt - wieder erholt haben.Bei mir hatte es heute früh im GH 4 Grad, weiß nicht ob das die Pflanzen so vertragen. Bisher habe ich Abends immer besagtes Vlies drüber, darunter sind in der Früh 10 Grad. Wenn es bei Euch aber so gut geht...Wieviel Grad hat es denn bei dir Werner in der Nacht?Flash
Alfi

Alfi » Antwort #138 am:

Also die 4 Grad von letzter Nacht scheinen sie gut verkraftet zu haben. Sehen auch wieder etwas größer aus. Hier mal wieder der aktuelle Vergleich zwischen veredelter und unveredelter Rosa BiancoBild
WernerK

WernerK » Antwort #139 am:

Hallo Flash,
Wenn es bei Euch aber so gut geht...Wieviel Grad hat es denn bei dir Werner in der Nacht?
in der Nacht liegt die Temperatur bei 4-5 °C, allerdings habe ich die Pflanzen in einem Foliengewächshaus. Sie halten bisher sehr gut aus, ich werde morgen mal ein Foto machen.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #140 am:

Meine Auberginen haben sich auch gut entwickelt, das tun sie eigentlich jedes Jahr. Trotzdem habe ich kaum Ertrag, im letzten Jahr hatten sie die Spinnmilben. Ich werde in diesem Jahr aufmerksamer sein müssen.Wie düngt ihr eure?Soll man sie tatsächlich ausgeizen wie die Tomaten?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Alfi

Alfi » Antwort #141 am:

Hallo,habe heute mal eine Rosa Bianca Aubergine testweise ins Beet rausgesetzt. Mulchfolie noch auf die Erde. Mal schaun, was wird ;DRechts ist auch noch eine Chili ab sofort mit im Freien. Bild
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #142 am:

Mutig, mutig.Meine sind zwar auch nachts draußen, aber nur auf der Fensterbank. Da kann ich sie notfalls immer schnell reinholen.
Ich liebe Tomaten.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #143 am:

@ Alfi, würdest Du bitte das nächste Mal die Bilder kleiner zeigen?Mein Rechner braucht ja ewig zum laden.
Liebe Grüße Elke
Alfi

Alfi » Antwort #144 am:

Mutig, mutig.Meine sind zwar auch nachts draußen, aber nur auf der Fensterbank. Da kann ich sie notfalls immer schnell reinholen.
Letzte Nacht waren 15 Grad zum kältesten Zeitpunkt. Die nächsten 14 Tage soll es maximal auf 8 Grad runtergehen in den Nächten. Im Gewächshaus hatten die Auberginen auch schon 1-2 Grad erlebt. Und zur Not habe ich noch 6 Pflanzen auf Reserve, mit denen ich aktuell noch nicht weiss, wohin.Alfi
Alfi

Alfi » Antwort #145 am:

@ Alfi, würdest Du bitte das nächste Mal die Bilder kleiner zeigen?Mein Rechner braucht ja ewig zum laden.
150 kb hatte ich mal als Grenze hier so gesagt bekommen.. das hält das Bild grad so ein. Die anderen Bilder sind sowieso meist nur halb so gross. Alfi
soso

soso » Antwort #146 am:

meine aufgeprofte muss da jetzt durch ohne GWH ... ;)aufgepr_ aubergiene09.JPG ;D hilfe ... ich bin im pflanzkoller :)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #147 am:

Sagt mal, wie veredelt ihr denn eure Auberginen? Davon habe ich ja noch nie gehört. ??? Meine Listada sind schon recht groß, während Snowy, die weiße leider eingegangen sind. Da ist einfach der Stengel abgefault, nachdem sie nie richtig standfest wurden.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Alfi

Alfi » Antwort #148 am:

Sagt mal, wie veredelt ihr denn eure Auberginen? Davon habe ich ja noch nie gehört. ???
Auberginen werden auf Tomaten verdelt. Auf den gleichen Unterlagen und auch von der Technik her, wie auch Tomaten. Gängige Sorten sind z.B. die Spirit F1, Vigomax, Beaufort oder Maxifort. Alfi
Alfi

Alfi » Antwort #149 am:

Nach ein paar "Kältetests" ;D bei knapp 2 Grad fangen die Auberginen wieder langsam an zu wachsen. Hab sie heute mit ins Freiland zwischen die Tomaten gesetzt. Hier die Rotonda Bianca:Bildund die veredelte Rosa Bianco. Die sieht ein wenig komisch aus, da die Unterlage viel dicker ist als die Auberginen-Pflanze oben drauf. Bild
Antworten