Zwischen fünf bis 10 Liter.Werde meine auch im Kübel aufm Balkon stellen. Wie groß sind deine Kübel denn? (Durchmesser und Höhe)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika 2009 (Gelesen 60866 mal)
Re:Paprika 2009
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Das beruhigt mich irgendwie. Ich habe sie jetzt ja vorgestern an einen helleren Ort gestellt und hoffe jetzt auf rasche Weiterentwicklung... Bei meinen anderen Pflanzen (auch schon im Winter gesäht) habe ich gestern zum ersten mal Bienchen spielen dürfenAlso ich habe Heute extra mal meine Paprika ein klein wenig näher angeschaut und konnte keinen Unterschied im Wachstum von Vitapep (das ist die kleine orangene von A**i) und anderen Paprika feststellen.

Cheers,
Camiko
Camiko
Meine sind ein bisschen größer aber seit 2 Tagen wachsen sie irgendwie nicht mehr und lassen die Blätter hängen. Die Erde ist feucht, also zu wenig Wasser sollte es nicht sein. Was kann das sein?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Zuviel Wasser. Sie bilden dann sehr wenig Wurzelwerk aus und eventuell beginnt dieses wenige dann noch zu faulen, so dass die Pflanzen nicht mehr versorgt werden können.Ich würde eine Pflanze mal aus der Erde nehmen und gucken, wieviel Wurzelwerk dran ist (ein Topf von der Größe eines Joghurtbechers müsste vollständig durchwurzelt sein, wenn alles okay ist). Falls Ungeziefer der Verursacher ist, findest Du es dann auch.Falls nur wenig Wurzelmasse ist, würde ich umtopfen, eventuell sogar die Spitze der Pflanze kappen, damit weniger Masse versorgt werden muss. Die Pflanzen holen das wieder auf.Ich halte meine Chili und Paprika bei so wenig Wasser, dass die Erde vor dem nächsten Gießen vollkommen durchgetrocknet ist. Dann zweimal leicht gießen, sonst läuft alles durch. Umso trockener die Pflanzen gehalten werden, desto kräftiger entwickelt sich der Wurzelballen. Nach dem Auspflanzen wachsen die Pflanzen dann sehr schnell.
Hallo zusammen, meine Paprika sind diese Woche nun endlich gekommen, mal sehen ob die noch was werdenokay vielen Dank für die Information, das mit den Samen aus dem Supermarkt werde ich mal versuchen, habt ihr Tipps wie ich das Wachstum beschleunigen kann?

@fridaIch habe eigentlich nicht viel gegossen, nur einmal mehr als ich umgetopft hatte in den großen Topf und da lief vieles unten wieder ab. Das Umtopfen ist noch nicht so lange her, kann ich da gefahrlos die Pflanze wieder raushohlen? Hab da Angst, dass sie noch nicht richtig festgewurzelt sind.
Wenn es ihnen immer noch schlecht geht, hast Du ja nicht viele Alternativen. Ich würde bei einer Pflanze auf jeden Fall nachschauen, wie es um die Wurzeln steht.
Hast Recht, werde da mal nachsehen. Werde auch mal ein Foto davon machen, falls was auffälliges zu sehen ist.
Also ich kann nix auffälliges entdecken, Wurzeln sehen normal aus und Ungeziefer finde ich auch nicht.

Was für Substrat hast Du genommen?Ich hatte vor zwei Jahren auch mal schlappe Paprika, die dann auch noch von unten die Blätter abgestoßen haben.Ich habe die Pflänzchen dann ausgetopft, die Erde so gut es ging abgezupft und leicht ausgeschüttelt und in neue gute Pikiererde getopft. Die Pflanzen haben sich innerhalb zwei Wochen erholt.In meinem Fall lag es an der Erde.
Liebe Grüße Elke
Ist ganz normale Aussaaterde mit etwas Hornspäne, die Melonen, Gurken und Kürbise sind auch in der gleichen Erde und denen fehlt nix.
Also ich habe heute meine Chilis, Paprika und Tomaten erneut pikiert. Sie liessen ebenfalls einer nach dem Anderen die Blätter hängen.Ich hatte in die falsche Erde pikiert. Wird mir nie wieder passieren ! Ich hatte Gemüseerde genommen, dachte dass die jetzt "durchstarten". Das war wohl nichts. Habe heute erneut in Anzuchterde pikiert. Mal sehen wie es weitergeht.
Sind die Parikas da so wählerisch?Hab heute mal die Paprikas mehr ins Licht gestellt, also näher zur NDL und plötzlich bessert sich komischerweise das Bild, die Blätter hängen zwar immer noch runter, aber sie sind nicht mehr so eingerollt wie gestern. Aber sie standen vorher ja auch Tagelang rum ohne die Blätter hängen zu lassen, versteh das nicht ...