News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten im Kübel (Gelesen 22488 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Ninka

Tomaten im Kübel

Ninka »

Als Neuling möchte die Frage stellen im Tread "Tomaten"- und "Kübel"Würde zum drtten mal gerne 6 Tomaten in die 3 eckige Maurerbaljen pflanzen in die vorhandene Erde von den vorjahr Tomaten, irgendwo habe augeschnappt, dass Tomaten am besten am alten Platz gedeihen.Ist das O.K.? und wie soll ich diese Erde noch verbessern?Bitte um Hinweis wo ich z.B. ein neues Thema bei Garten-pur platzieren kann oder wo ein FAQ zu finden ist.Danke
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tomaten im Kübel

Nina » Antwort #1 am:

Hallo Ninka,ich habe mal ein neues Thema daraus gemacht.Ich baue schon seit einigen Jahren Tomaten in Kübeln an. Ich verwende 20 Liter Eimer. Die Erde tausche ich allerdings jedes Jahr komplett aus. Ich bin gespannt, wie andere Kübeltomatenbauer verfahren.
willi12

willi12 » Antwort #2 am:

ohne 20 liter eimer würde ich nicht mehr anfangen sonst ist spätestens ab august die luft raus und die pflanze hat keine power mehr.
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

ich pflanze meine tomaten direkt in 80l erdsäcke, jeweils zwei stück. die säcke liegen auf dem pflaster direkt an der hauswand unter dem dachüberstand. ich schneide sie kreuzförmig ein und und stecke einen kleinen topf ohne boden hinein. da drinnen werden die tomaten gepflanzt und auch gegossen. bei einer vergleichspflanzung mit tomaten in kübeln, gleiche menge erde, haben die in den säcken besser abgeschnitten. vom wachstum her besser und weniger wasserverbrauch. tomaten lieben wohl warme wurzeln.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Das klingt gut und direkt in die Säcke zu pflanzen finde ich ja extrem lässig. :D Allerdings habe ich jetzt schon meine 30 Kübel...
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

meine kübel sind inzwischen längst von anderen schönen pflanzen besetzt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Lizzy

Lizzy » Antwort #6 am:

ich pflanze meine tomaten direkt in 80l erdsäcke, jeweils zwei stück. die säcke liegen auf dem pflaster direkt an der hauswand unter dem dachüberstand. ich schneide sie kreuzförmig ein und und stecke einen kleinen topf ohne boden hinein. da drinnen werden die tomaten gepflanzt und auch gegossen. bei einer vergleichspflanzung mit tomaten in kübeln, gleiche menge erde, haben die in den säcken besser abgeschnitten. vom wachstum her besser und weniger wasserverbrauch. tomaten lieben wohl warme wurzeln.
Was für eine Erde nimmst du, bzw welche Marke ?, Wie düngst du die Tomaten im Sack ? Würd das gerne auch nachmachen...
drosophila

drosophila » Antwort #7 am:

Also ich hab meine Tomatenpflanzen jeweils zu zweit in einem handelsüblichen Putzeimern, in welche ich unten am Boden Löcher gebohrt habe, und bin damit bisher eigentlich ganz gut gefahren. Kleine Sorten wie Micro Tom hab ich dauerhaft in 300ml Plastikgetränkebechern, die ich nach Ableben der Pflanze dann komplett entsorge. Funktioniert auch super.
Harry70

Harry70 » Antwort #8 am:

Ich nehm 30 Liter Hobbocks
Schönen Gruß
Harry
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #9 am:

Jaaaa, wenn man sich die Teile von der Arbeit mitbringen kann, dann ist das ja auch echt günstig.Nimmst du eine Tomate für einen Eimer, oder machst du mehrere rein?Ich nehme die leeren Blumeneimer von Al.i, für einen Stock.Die Kleinen wie Himbeerose oder Gartenperle kommen in einen Hängetopf zwei bis drei Stück zusammen.Gruß Karin
Harry70

Harry70 » Antwort #10 am:

Huschdegutzje falls Du mich meinst, meine Hobbocks sind von Ebay und haben 3,50 das Stück gekostet, nicht viel teuer wie ein 20 L Baueimer, dafür aber giftfrei, und schön dunkelgrün sind sie auch noch ;D
Schönen Gruß
Harry
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #11 am:

Ja, ich hatte dich gemein, ich dachte du kannst die dir von der Arbeit mitbringen, schade, aber 3,50 geht ja noch.Nur bei meinen Tomaten käme ich dann auf ca. 150 bis 200 Euro, das wär mir dann doch ein bisschen zu viel :'( Gruß Karin
WernerK

WernerK » Antwort #12 am:

ich verwende die schwarzen 12 und 20 Liter Baueimer aus dem Baumarkt, kosten so zwischen 1 und 3 Euro und halten ewig.In die kleinen Eimer kommt eine Pflanze in die großen je nach Sorte 1-2 Pflanzen.
ja, ich rauch jetzt wieder!
soso

soso » Antwort #13 am:

hallo..eigentlich müsste ich zu Gartentrottel..Habe von einer lieben Forumskollegin Salatsamen getauscht..dabei -Kremser Perle- toll kannte ich nicht. ??? tomatenblätteriger Salat ???o oh ::)hatte Tomaten auf den Augen ..nun muss sie halt den Kübel mit Marinnas Pice teilen,quasi davor buschen,wird das etwas? was meint Ihr?
Dateianhänge
Kremser_Perle.JPG
Galeo

Galeo » Antwort #14 am:

quasi davor buschen,
besser als puschen.Soso das soll gut gehen. Brennessel macht das glaube ich so mit Erfolg. Hinten eine Stab vorne eine Busch und dazu noch Basilikum.Viel Erfolg und Brille auf, wenn Du säst.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Antworten