News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Pflanze könnte das sein? (Gelesen 997 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Santolina1

Welche Pflanze könnte das sein?

Santolina1 »

Hallo Ihr Lieben,ich habe vor 3 Jahren Samen aus entweder Thailand oder Singapur mitgebracht und kann mich nicht mehr erinnern welche Pflanze es gewesen sein könnte der ich Samen entnommen habe ::)So sieht die Pflanze jetzt aus nachdem sie mir der Frost im Herbst übel zugerichtet hatte. Bis vor zwei Wochen war sie im Keller ...Geblüht hat sie noch nie. Knollen wie die Hedychiums hat sie auch nicht. Eine Strelizia kanns auch nicht sein.Habt ihr eine Idee?
Dateianhänge
flower2_Singapore_80kB.jpg
flower2_Singapore_80kB.jpg (78.66 KiB) 105 mal betrachtet
Santolina1

Re:Welche Pflanze könnte das sein?

Santolina1 » Antwort #1 am:

Noch ein Bild
Dateianhänge
flower1_Singapore_80kB.jpg
flower1_Singapore_80kB.jpg (76.15 KiB) 97 mal betrachtet
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2 am:

Irgendeine Canna kann es nicht sein?
Viele Grüße von
RosaRot
Santolina1

Santolina1 » Antwort #3 am:

Canna hätten auch Knollen. Diese Pflanze zeigt keine Knollenbildung sondern hat ganz normale Wurzeln.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Kommt vielleicht Thalia dealbata in Frage?Die Blätter sehen so aus - ich weiß aber nicht, ob sie Knollen haben müsste und kenne die Pflanze auch als Sumpfpflanze.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #5 am:

Zwiebeltom, danke, aber diese Pflanze ist es sicher nicht.Ich bin jetzt auf der Seite vom botanischen Garten in Singapur auf Curcuma gestossen. Von den Blättern ist es definitiv ein Ingwergewächs. Um zu sehen ob es Rhizome ausgebildet hat müsste ich noch einmal graben.Wie lange benötigen Curcuma bis zur Blüte?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #6 am:

Canna hätten auch Knollen. Diese Pflanze zeigt keine Knollenbildung sondern hat ganz normale Wurzeln.
Ich hatte deine Nachricht so verstanden, dass du weißt, dass die Pflanze keine Knollen hat.Natürlich ist ein Ingwergewächs oder Canna näherliegend, aber dann müssten eben Knollen da sein. Sofern nicht dieselbe Pflanze schon mehrere Jahre in dem Topf wächst, sondern erst aus Samen gekeimt ist, würden aber sicher noch keine Knollen gebildet sein.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #7 am:

Zwiebeltom, das hilft mir ja schon weiter. Wie lange brauchen die bis sie Knollen bilden? Diese Pflanze ist jetzt im 4. Jahr und wurde aus Samen gesät. Canna ist es definitiv nicht, die Samen sehen anders aus, etwa Maiskorngröße und -aussehen und hellbraun.
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Könnte auch etwas aus der Ecke der Bananen- oder Strelitziengewächse sein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #9 am:

Je mehr ich google desto mehr Möglichkeiten gibt es - auch bei Bananen. Strelizia weniger.Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten wie die Blüte aussieht ::)
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #10 am:

Hallo,vielleicht eine Helikonie? LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Fips250202

Fips250202 » Antwort #11 am:

ich kann dir leider so ach nicht helfen !hast du es schon mal mit dem Botaniker probiert? in meinen augen weiß dieses auf fast alles rat!
Antworten