News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 67194 mal)
-
zwerggarten
Re:Unsere Sämlingsblüten
hach - man möchte selbst zum rosenzüchti werden, fast... 
-
freiburgbalkon
-
freiburgbalkon
und ein Gruppenbildl
:hinten rechts Tali mit geöffneter 2. Blüte, leichter Teerosenduft, Vorne links Tali mit guten Duft, dazwischen der eben gezeigt, leichter "Kosmetik"-Duft, und die bekannten U2 und U3.
-
freiburgbalkon
hach - man möchte selbst zum rosenzüchti werden, fast...
Vielleicht hat er kein Treppenhaus?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ohh fbb, da lacht mir das herz. :Dich habe leider auch kein helles treppenhaus.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
zwerggarten
jedenfalls kein helles. und keines wo pflanzen oder plastikbecher stehen dürften. zudem eines, in dem schon kakteen zerschnitten wurden. abgesehen davon keines, in dem ich dann noch gehen müsste, weil gg mich endgültig rausgeschmissen hätte.Vielleicht hat er kein Treppenhaus?
-
freiburgbalkon
ja mit diesem Treppenhaus hab ich schon sehr viel Glück, ist fast ne Art Gewächshaus. Aber es geht auch ohne, wenn ich seh, wie es in meinem Balkonkasten gekeimt hat und immernoch keimt! Dort heraus habe ich schon ca. 30 Sämlinge in Becher pikiert und fast 10 weitere muß ich noch pikieren. Sollten die sich als besser oder robuster herausstellen nach dem nächsten Winter, mach ich es evt. mit allen so. Dann gibt's halt keine Blüten im Februar/März/April, aber ich zücht ja auch nicht, um im Winter Blüten zu haben.
-
sonnenschein
Werde mich mal bemühen, dieses Jahr sowas wie Jahresvergleichsbilder hinzukriegen. Ist allerdings schwierig, denn viele Sämlinge, die öfterlühend sind, sind diesen überharten Winter darußen verstorben (auch zum Beispiel alle Rhapsody in Blue-Sämlinge); und die Rambler, auf die ich schon bis zu 5 Jahren oder so warte, sind bis auf den Boden zurückgefroren! (wieso gibts in diesem Forum nicht meinen Lieblings- (Kopf-an-die-Wand-schlag-) smilie??)schön, das ist ja bei meinen draußen auch nicht anders. Aber wie ist es denn mit denen der Vorjahre? Ich meine mich zu erinnern, daß Du mal erwähnt hast, daß da auch so Kandidaten schon ein paar Jahre wachsen, aber noch nicht geblüht haben. Aber bestimmt haben schon irgendwelche geblüht. Da würde mich speziell interessieren, ob eine gefüllte bei der ersten Blüte deutlich weniger gefüllt war und ob es davon Bilder gibt.
Es wird immer wieder Frühling
So, jetzt ist mein erster Sämling aufgeblüht. :DDie Knospe war kugelrund und weiß, die Blüte istrecht klein und sieht eher nach einem Buschwindröschen aus.Er duftet etwas herb (nach Tee oder Moschus??)Mal Tee trinken und abwarten, ob er sich in den nächstenMonaten noch entwickelt.
MaryEdit: Wenn er büschelblütig wird und Kletterambitionen entwickelt, würde ich sagen, da war ein Rambler/Multiflora dazwischen.Er ist ein Sämling von Scarborough Fair, offene Bestäubung.
hat was edles, dieses blütchen. 
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
zwerggarten
auweia!Werde mich mal bemühen, dieses Jahr sowas wie Jahresvergleichsbilder hinzukriegen. Ist allerdings schwierig, denn viele Sämlinge, die öfterlühend sind, sind diesen überharten Winter darußen verstorben (auch zum Beispiel alle Rhapsody in Blue-Sämlinge); und die Rambler, auf die ich schon bis zu 5 Jahren oder so warte, sind bis auf den Boden zurückgefroren!
-
Tilia
Sämlinge brauchen wohl etwas länger bis zur Blüte. Ob sie empfindlicher sind, mag ich nicht sagen, denn hier haben sie den Winter besser überstanden, als manche Wurzelechte.Abgesehen davon darf man hier gar nicht mehr hereinschauen, wenn man die vielen Überraschungen hier sieht.
-
freiburgbalkon
oh, das tut mir aber sehr leid für Dich! Alle Rhaps-Sämlinge hinüber! Das muß bitter sein. Waren denn besonders schöne dabei?Werde mich mal bemühen, dieses Jahr sowas wie Jahresvergleichsbilder hinzukriegen. Ist allerdings schwierig, denn viele Sämlinge, die öfterlühend sind, sind diesen überharten Winter darußen verstorben (auch zum Beispiel alle Rhapsody in Blue-Sämlinge); und die Rambler, auf die ich schon bis zu 5 Jahren oder so warte, sind bis auf den Boden zurückgefroren! (wieso gibts in diesem Forum nicht meinen Lieblings- (Kopf-an-die-Wand-schlag-) smilie??)schön, das ist ja bei meinen draußen auch nicht anders. Aber wie ist es denn mit denen der Vorjahre? Ich meine mich zu erinnern, daß Du mal erwähnt hast, daß da auch so Kandidaten schon ein paar Jahre wachsen, aber noch nicht geblüht haben. Aber bestimmt haben schon irgendwelche geblüht. Da würde mich speziell interessieren, ob eine gefüllte bei der ersten Blüte deutlich weniger gefüllt war und ob es davon Bilder gibt.