News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnittfläche schwarz und klebrig (Gelesen 884 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Schnittfläche schwarz und klebrig

Windsbraut »

Hallo,ich habe vor ca. 3 Wochen meine Buddleia davidii zurückgeschnitten, wie jedes Jahr. Sie schien unter dem scharfen Frost nicht gelitten zu haben und zeigte bereits beginnenden Neutrieb an allen ruhenden Knospen. Vor ca. 1,5 Wochen Wochen bemerkte ich, dass die Neutriebe eintrockneten. Allerdings hatten das auch einige Rosen gezeigt - vom Frost geschwächt, hatte dem Neutrieb offenbar die kräftige Sonne geschadet, und vieles, was hoffnungsvoll aussah, wurde dürr. Die Pflanzen treiben aber jetzt mit Macht neu aus und scheinen nicht weiter beeinträchtigt.Ganz anders die erwähnte Budddleia. Heute stellte ich fest, dass die ganzen Schnittflächen schwarz waren und klebrig glänzten; es gab auch Risse in der Rinde, aus denen schwarzklebriger Saft lief. Ich habe die Flächen berührt, der Saft war tatsächlich klebrig und roch sehr unangenehm - beinah wie verbranntes, verdorbenes Fleisch.Ich vermute nun, dass die Pflanze von einem Pilz befallen ist, der in die offenen Schnittflächen eingedrungen war. Aber ich habe schon einige Jahre Gartenerfahrung - und so etwas ist mir noch nie begegnet.Kennt von Euch jemand so etwas? Oder hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?Danke für die Hilfe und herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten