Ich meinte eigentlich virignia ;)So warm schon? Naja in meiner Klimazone hats Nachts nicht mehr als 5°C. Aber du könntest das Bäumchen ja auch ins Haus stellen über Nacht, so mach ich es.Ich hatte den vor ein paar Wochen eine Bäumchen voller Knospen gekauft...Jetzt steht es auch draussen, aber wir haben nachts 8/10 Grad. Falls es nochmal kälter wird, kommt es ins Frühbeet (muss der Salat halt zusammenrücken).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zitruspflanzen (Gelesen 47490 mal)
Moderator: cydorian
Re:Zitruspflanzen
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
@sosoBoa!!
Da sieht meiner ja richtig klein aus gegen deinen. Tagsüber ist das Bäumchen bei mir draußen, und riechen tun die Blüten, dass ist der Wahnsinn! Wie Jasmin, aber viel stärker! Wenn das keine Insekten anlockt, dann weiß ich auch nicht, aber ich kann nicht kontrollieren ob da welche dran waren, deswegen werd ich doch den Pinsel schwingen müssen.

Weiß eigentlich jemand von Euch Zitrusfreuden, was dies hier für eine Sorte ist?Habe ich auf einem Pflanzenmarkt fotografiert aber den Namen vergessen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Kann es sein, dass das eine Zitronatzitrone ist?
Ja. Hat die noch einen spezielleren Namen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@FridaFrida, das ist eine "Buddha's Hand" (C.medica var. sarcodactylis).Etwas heikel zu überwintern, wächst und trägt aber auch bei uns.Gilbert
@ Jay, die Citrus medika , die du meinst heisst in hebräisch Etrog und hat in Israel zum Laubhüttenfest Kultstatus.
Was abgebildet ist , ist wirklich Buddha's Hand. Ich habe beide Sorten. Etrog sieht einer Zitrone ähnlich ist grösser und hat einen langgezogenen Spitzen.

Jetzt hab ich die Seite wieder gefunden wo das steht: http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... RONAT.html
Ausgeblüht? Setzen bei dir die Früchte schon an?

Das galt schon dir, ich war nur verwirrt weil ich zwecks den Nachttemperaturen virgina meinte bzw gefragt habe und du dann über die Temperaturen geschrieben hast, war ein Missverständnis.

Bei der Blüte sind heute alle weißen Blätter abgefallen ... ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn sie ausgeblüht hat ist das normal.Wenn die Fruchtansätze schwarz werden, dann werden die auch abgeworfen.Würde ich aber bei deiner geschundenen Zitrone nicht so tragisch sehen. Die soll sich erst mal neu aufbauen.Meine Citrus stehen seit 2 oder 3 Wochen dauerhaft draussen. Die Rumschlepperei bringt nix. Soferns nicht unter 0° geht, können die draussen bleiben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Dann hat sie aber nicht lange gehalten, ca. 2 Tage. Bin ja froh, dass das Bäumchen überhaupt wieder wächst, wenn die Blüten abfallen sollten find ich das nicht so schlimm.Sind die echt so hart im Nehmen? Heute werd ich ihn nicht rausstellen weil wir grade ein Gewitter haben.

Die meisten Zitruspflanzen haben kein Problem mit ein bißchen Frost. Es ist aber wichtig, daß man sie langsam an die Sonne gewohnt, sie kriegen leicht Sonnenbrand!