News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht (Gelesen 68431 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht

Frank » Antwort #105 am:

Die Spring Yellow ist mir Ostern über den Weg gelaufen auf einem Pflanzenmarkt habe mir dann auch direkt drei mitgenommen da sie bei Hans Kramer letztes Jahr sehrschnell ausverkauft waren.
Also, wenn sie so wächst wie bei mir in einem Jahr trotz eines sehr kahlfrostigen Winters, dann sollte sich die "Spring Yellow" sehr gut entwickeln :D :D :D. Ich werde morgen versuchen ein Bild zu machen von dem tollen Horst! ;)Bei mir hat sich zu einer normalen reinweissen mit grünem Blatte eine blaue abgesamt, die teilweise, oft blatthälftig eine silbersprenkelige Zeichnung aufweist :o! Was ist das? "Schlagen" die weissen in die Urform zurück? ???LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Staudo

Staudo » Antwort #106 am:

Brunnera treiben auch aus den Wurzeln aus. 'Variegata'-Formen verlieren dabei die Panaschierung. Ein Kollege erzählte mir mal, bei einer weißblühenden Sorte wären die Wurzelausschläge blaublühend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crispa †

Crispa † » Antwort #107 am:

Brunnera treiben auch aus den Wurzeln aus. 'Variegata'-Formen verlieren dabei die Panaschierung. Ein Kollege erzählte mir mal, bei einer weißblühenden Sorte wären die Wurzelausschläge blaublühend.
wann und wie vermehrt ihr die Brunnera Sorten? Vor ca 5 bis 10 Jahren habe ich mal 2 m² Silver Wingst gepflanzt, wenn ich mir das heute so betrachte ist das ein buntes Sammelsurium von verschiedensten Brunnerasorten obwohl ich immer versucht habe die Samenstände rauszuschneiden was durch die Nachblüte wahrscheinlich nicht immer gelingt.
Liebe Grüsse Crispa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #108 am:

vielleicht sind "sorten" von brunnera nicht stabil, sondern eher labile "typengruppen"? dann wären die silbern gezeichneten nur verschiedene formen einer gruppe... ::)
Staudo

Staudo » Antwort #109 am:

Wir vermehren die normalen Brunnera, in dem wir die Köpfe knapp unter den Vegetationspunkten abstechen. Die in er Erde verbleibenden Wurzeln treiben wieder durch. Buntlaubige Formen vermehren wir durch klassische Teilung und nehmen die Wurzeln nicht zur Weitervermehrung.'Jack Frost' samt sich aus. Weil unter den Sämlingen allerlei silberblättrige Typen sind, kann sich jeder seine eigene Sorte aussuchen. ;)
Elfriede

Elfriede » Antwort #110 am:

Die Spring Yellow ist mir Ostern über den Weg gelaufen auf einem Pflanzenmarkt habe mir dann auch direkt drei mitgenommen da sie bei Hans Kramer letztes Jahr sehrschnell ausverkauft waren.
Also, wenn sie so wächst wie bei mir in einem Jahr trotz eines sehr kahlfrostigen Winters, dann sollte sich die "Spring Yellow" sehr gut entwickeln :D :D :D. Ich werde morgen versuchen ein Bild zu machen von dem tollen Horst! ;)Bei mir hat sich zu einer normalen reinweissen mit grünem Blatte eine blaue abgesamt, die teilweise, oft blatthälftig eine silbersprenkelige Zeichnung aufweist :o! Was ist das? "Schlagen" die weissen in die Urform zurück? ???LG Frank
Auch bei mir wächst die 'Spring Yellow' sehr gut. Hat seit dem letzten Jahr ordentlich zugelegt, steht aber eher trocken und ab 10 Uhr vollsonnig.
LG Elfriede
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #111 am:

Also, wenn sie so wächst wie bei mir in einem Jahr trotz eines sehr kahlfrostigen Winters, dann sollte sich die "Spring Yellow" sehr gut entwickeln :D :D :D. Ich werde morgen versuchen ein Bild zu machen von dem tollen Horst! ;)
Auch bei mir wächst die 'Spring Yellow' sehr gut. Hat seit dem letzten Jahr ordentlich zugelegt, steht aber eher trocken und ab 10 Uhr vollsonnig.
Bei mir steht sie in ähnlicher Lage und Bodenbeschaffenheit! ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #112 am:

:o :P :P :P :P :Phechelhechel :P :P :PMit Omphalodes verna 'Starry Eyes' zu kombinieren?
Es gibt eine Brunnera ´Starry Eyes´bei Coen Jansen. In der Bilderleiste unten ist die ´Starry Eyes´ Blüte zu sehen und kann vergrößert werden durch anklicken.Noch ein schöner Link
Paulownia

Paulownia » Antwort #113 am:

Buntlaubige Formen vermehren wir durch klassische Teilung und nehmen die Wurzeln nicht zur Weitervermehrung.
Kannst Du das mal einem Laien erklären. Wenn ich teile habe ich doch immer Wurzeln ???
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo

Staudo » Antwort #114 am:

Am einfachsten geht es beim Blutstorchschnabel und bei den Wucher-Herbstanemonen. Wenn da ein Stück Wurzel ohne Blätter und Sproß in die Erde gesteckt wird, wachsen an diesen Wurzeln neue Pflänzchen. Bei Brunnera geht das auch, klappt nur nicht zu 100%. Bei Teilung wird die Pflanze geteilt, jedes Stück hat Wurzeln und Blattansätze.
Paulownia

Paulownia » Antwort #115 am:

Ach jetzt habe ich verstanden, du meintest Wurzelstecklinge oder Teilung.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Astrantia

Astrantia » Antwort #116 am:

Meine ursprünglich drei "Jack Frosts" habe sich kräftig ausgesät und die Abkömmlinge weisen, wie Staudo schon schrieb, alle möglichen Varianten an Fleckungen auf. Aber sie haben eben auch alle diese schönen leuchtendblauen Blüten, die hier mit Dicentra "Aurora" anbändeln.
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_April_2009_050.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #117 am:

Und hier noch was Blauweißes (ich weiß, es ist kein Brunnera, sondern ein Omphalodes), aber es heißt auch "Starry Eyes", Farbgebung ist aber genau andersrum:Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_April_2009_053.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #118 am:

Und hier noch was Blauweißes (ich weiß, es ist kein Brunnera, sondern ein Omphalodes), aber es heißt auch "Starry Eyes", Farbgebung ist aber genau andersrum:Liebe Grüße Barbara
Das "Ding" habe ich aus meinem Garten verbannt. Überall Sämlinge, fast invasiv. >:(
If you want to keep a plant, give it away
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #119 am:

beide 'starry eyes' zusammen stelle ich mir richtig gut vor... *träum* ;)
Antworten