News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika 2009 (Gelesen 60649 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Re:Paprika 2009

Elro » Antwort #270 am:

Also die weißen Punkte die du siehst, ist eine Art Styropor die in der Erde bereits war. Die Hornspäne ist im Balleninneren, aber mehr als ca. 3 Teelöfel sind nicht drin. Schon komisch ...
Du meinst mit den weißen Teilen sicher Perlite.Ich finde 3 Teel. ein wenig heftig, soviel bekommen meine Tomaten ins Pflanzloch ;)Aber so schnell dürften die noch nicht wirken.
Liebe Grüße Elke
Jay

Jay » Antwort #271 am:

Weiß nicht ob das Perlite ist, aber kann gut möglich sein.Das meiste hab ich auch ganz wei unten im Topf, sodass die Pflanze erst später ran kommt. Der Topf hat mehr als 20 cm Durchmesser und ist etwas höher als der Durchmesser.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Debütant

Debütant » Antwort #272 am:

Ich halte meine Chili und Paprika bei so wenig Wasser, dass die Erde vor dem nächsten Gießen vollkommen durchgetrocknet ist. Dann zweimal leicht gießen, sonst läuft alles durch. Umso trockener die Pflanzen gehalten werden, desto kräftiger entwickelt sich der Wurzelballen. Nach dem Auspflanzen wachsen die Pflanzen dann sehr schnell.
Danke, liebe Frieda, für diese Hinweise. Aber wie kann ich feststellen, dass die Erde im Töpfchen vollkommen durchgetrocknet ist? Austrocknen darf ja das Pflänzchen wohl nicht!Liebe Grüße
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Nicole..

Nicole.. » Antwort #273 am:

Die sehen ja schon ziemlich groß aus, wie hoch sind denn deine Paprikas schon?
Hallo,sie sind ca. 20 cm groß. Hat jemand noch Antwort auf meine oben gestellten Fragen? Ich habe doch keine Erfahrung mit den Paprikas und bräuchte da Tips.Danke, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Lizzy

Lizzy » Antwort #274 am:

Die sehen ja schon ziemlich groß aus, wie hoch sind denn deine Paprikas schon?
Hallo,sie sind ca. 20 cm groß. Hat jemand noch Antwort auf meine oben gestellten Fragen? Ich habe doch keine Erfahrung mit den Paprikas und bräuchte da Tips.Danke, Nicole
Ich bin kein Experte, will aber mal vorsichtig Antworten, da ich dieses Jahr auch das erste Mal Paprika züchte und auch schon Fehler gemacht hatte :- Deine Pflänzchen sind ja schon recht gut gewachsen, ich würde sie in gute Kübelpflanzenerde setzen, wenn du sie im Kübel halten möchtest. Billige Erde macht sich oft nicht bezahlt. Ich denke da an Compo sana, Flora Gard usw. Es gibt auch speziell vorgedüngte Gemüserede mit Guano-Dünger. Die habe ich für meine Jungpflanzen verwendet, da diese aber noch schwache Wurzeln hatten, war die Erde zu stark gedüngt. Ein schnelles umsetzen in spezielle Anzuchterde hat aber geholfen. Um ganz sicher zu gehen , könnte man Kübelpflanzenerde und gedüngte Gemüseerde je zur Hälfte mischen.Es gibt aber auch Leute, die mischen sich ihre Kübelerde selber aus Lehm, Kompost, Sand und Bentonit und feinem Split. Wäre eine Alternative, ist aber auch nicht günstiger, wenn man die Grundzutaten erst noch zusammenkaufen muss.- Mit dem Düngen ist das so eine Sache, ich habe da auch noch keine Erfahrungen. Ich werde Tomatendünger nehmen, da der sich auch für Paprika und Chilies eignet und ich da keine Experimente machen muss. Auf der Packung steht:" 15 g je Pflanze, leicht in den Boden einarbeiten und gut wässern " Ich denke, alles was für Tomaten gilt, kann man auch auf Paprika übertragen.Desweiteren soll sich Brennesselbrühe oder stark verdünnte Brennesseljauche zur Stärkung bewährt haben. Dies aber erst wenn die Pflanzen ausgewachsen sind.Ich werde mit dem Düngen vorsichtig sein, eher sachte als zu viel auf einmal.- Ansonsten sind Paprika etwas wärmebedürftiger und windempfindlicher als Tomaten, also ein warmes windgeschütztes Plätzchen aussuchen.Im Kübel müssen Pflanzen natürlich häufiger gewässert werden. Die Oberfläche der Erde sollte nie ganz austrocknen aber auch nicht tropfnass sein. Um da sicher zu gehen, würde ich die Erde mit etwas feinem Lava oder Split anreichern, um wasserabfluss zu gewähren. Unten in den Topf drei, vier Kieselsteine oder Tonscherbeln über dem Abzugsloch als Drainage legen, und nach Bedarf mit dem Akkubohrer auch mehr kleinere Löcher in den Topfboden bohren. So kann man nicht zu viel giessen und das Wasser kann schön abfliessen. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als ein tropfnasses Substrat, es zerstört mehr als ab und zu etwas Trockenheit. Meine Tomaten waren letztes Jahr im Kübel im Hochsommer 2 Tage lang knochentrocken. Hat ihnen nichts ausgemacht, wenn man anschliessend wieder gründlich wässert und das Wasser sich nicht im Kübel staut.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #275 am:

hi muss mal eine Frage für meinen verrückten Nachbarn ;D stellen da ich Ihm die Frage nicht beantworten konnte da ich dieses Jahr zum ersten mal Paprika im Anbau hab. Er hat sich heute zwei Paprika Pflanzen gekauft eine davon hat schon offene Blüten und schon 3 Früchte dran größe ca. 5 cm im Durchmesser und ca. 6 cm in der Länge.Beide Pflanzen sind in so ca. 2 - 3 Liter Töpfen könnte aber auch bissel mehr Volumen sein muss bzw. sollte er die umtopfen oder langen die bis man alle Paprikas ernten kann. Ich persönlich denke das es der Pflanze mit schon Früchten wohl schadet sie um zu topfen evtl. oder lieg ich da falsch ? Ach ja bevor jemand frägt es sind namenlose Paprikas steht nur Paprika auf dem Aufkleber auch keine Farbe usw. .
frida

frida » Antwort #276 am:

Zwei bis drei Liter sind zu wenig.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #277 am:

Zwei bis drei Liter sind zu wenig.
was wäre minimal und was maximal gut ? schadet das umtopfen der Pflanze mit Früchten schon nix ?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #278 am:

Hi,wenn er die Pflanzen vorsichtig aus dem Übertopf löst und in einen größeren gibt, vorsichtig die Erde drumherum andrückt, kann nix passieren.Es sollten doch schon mind. 8 Liter Töpfe sein, oder er muss bei kleinen Töpfen öfter mal nachdüngen, mit natürlichem Dünger natürlich ;) Gruß Karin
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #279 am:

Hi,wenn er die Pflanzen vorsichtig aus dem Übertopf löst und in einen größeren gibt, vorsichtig die Erde drumherum andrückt, kann nix passieren.Es sollten doch schon mind. 8 Liter Töpfe sein, oder er muss bei kleinen Töpfen öfter mal nachdüngen, mit natürlichem Dünger natürlich ;) Gruß Karin
danke für die antworten bis jetzt werd das gleich mal weiterleiten.
flash

flash » Antwort #280 am:

Ich gehöre eindeutig auch zu den Ignoranten. Sähe meine Pappis in gute Blumenerde, umgetopft in dieselbe Erde und sie wachsen schön dahin. Paprika sind eigentlich hungrige Pflanzen, fragt sich nur ab wann. Entweder war ihnen der Übergang von magerer zu düngerhaltiger Erde zu krass oder sie sind wegen der Umtopferei beleidigt. Ich würde sie auch nicht zu nass halten, das ist für die lufthungrigen Wurzeln denke ich am gefährlichsten. Ich glaube auch nicht, dass die Hornspäne die Übeltäter sind, die brauchen Wochen zum Umsetzen. Falls du die Paprika weiter im Topf halten willst solltest du beobachten ob es zu Nährstoffmangel kommt, Hornspäne werden im Topf oft schlecht umgesetzt, bei größeren Kübeln sollte es aber schon gehen. Gute, strukturstabile Erde ist wichtig, mit Billigerden habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.Flash
Jay

Jay » Antwort #281 am:

Ich gehöre eindeutig auch zu den Ignoranten. Sähe meine Pappis in gute Blumenerde, umgetopft in dieselbe Erde und sie wachsen schön dahin. Paprika sind eigentlich hungrige Pflanzen, fragt sich nur ab wann. Entweder war ihnen der Übergang von magerer zu düngerhaltiger Erde zu krass oder sie sind wegen der Umtopferei beleidigt. Ich würde sie auch nicht zu nass halten, das ist für die lufthungrigen Wurzeln denke ich am gefährlichsten. Ich glaube auch nicht, dass die Hornspäne die Übeltäter sind, die brauchen Wochen zum Umsetzen. Falls du die Paprika weiter im Topf halten willst solltest du beobachten ob es zu Nährstoffmangel kommt, Hornspäne werden im Topf oft schlecht umgesetzt, bei größeren Kübeln sollte es aber schon gehen. Gute, strukturstabile Erde ist wichtig, mit Billigerden habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.Flash
Die kommen dann in große 20 Liter Topfe auf die Terasse oder auf den Balkon. Aktuell haben sie sich wieder gefangen, zwar imme noch schlapp, aber es scheint nicht schlechter zu werden.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Nicole..

Nicole.. » Antwort #282 am:

@ Conni L.Vielen lieben Dank dass du mir so ausführlich geantwortet hast. Schade, dass sonst keiner sich die Mühe machte. Aber jetzt fühle ich mich sicherer im Umgang mit den Paprikas :D Liebe Grüße, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Alfi

Alfi » Antwort #283 am:

Hallo, endlich erste Chilis an der Aconcagua ;DBild
frida

frida » Antwort #284 am:

Nicht schlecht :o
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten