News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

alte Rose umsetzen... (Gelesen 1709 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ringelblume
alte Rose umsetzen...

Ringelblume »

HiWir haben eine alte, ziemlich runtergekommene Rose im Garten. Vor ca. 20 Jahren von einem Mieter mal gepflanzt. Da sie inzwischen total schattig steht kümmert sie vor sich hin. Ich hab dann die Woche die Idee bekommen die Rose zu versetzen. Also, ran an den Feind - ähm Rose und ausgegraben. Die Wurzel - sie hat tatsächlich nur eine Pfahlwurzel, sonst nix, schlängelte sich in S-formen Richtung Erdmittelpunkt und ich bin dran gescheitert die Spitze rauszubekommen. Naja, die Wurzelspitze ist also abgerissen und sonst gibts keine Wurzeln ::) Ich hab ihr jetzt einen schönen sonnigen Platz gegeben, aber ob sie das ganze überlebt? Ist das normal, das Rosen keinen Wurzelballen haben? ich habja gewusst, dass Rosen tiefe Wurzeln bilden, aber nur eine?
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:alte Rose umsetzen...

Constance Spry » Antwort #1 am:

Die Rosen, die ich in meinem Garten vorgefunden habe, musste ich wegen der Verlegung einer Gasleitung auch alle umsetzen. Die habe ich auch nur mit dem oberen Teil einer großen Pfahlwurzel aus dem Boden gebracht. Ich vermute, dass die Feinwurzeln alle so tief sitzen, dass ich sie beim Ausbuddeln abgerissen habe. Auch bei meinen Rosen war es so, dass ich keine weiteren Wurzeln im oberen Teil finden konnte.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Annbellis

Annbellis » Antwort #2 am:

Rosen haben immer lange, fast senkrecht nach unten gehende, ziemlich glatte Wurzeln, aus denen - ich weiß nicht, ob von der Sorte oder von den Klimaverhältnissen abhängig - mehr oder weniger Seitenwürzelchen abgehen.Hast du die Rose oben gut zurückgeschnitten? (Du schreibst ja, dass sie kümmert, aber ich weiß ja nicht, wie sehr)Eigentlich ist es jetzt schon zu spät, um Rosen zu versetzen.Man sollte das nämlich vor dem Austrieb tun.
Ringelblume

Ringelblume » Antwort #3 am:

Ja, ich hab sie gut zurückgeschnitten. Dass ich etwas spät dran bin, hab ich vermutet... ::) Das war sie vor 2 Jahren:BildBildIst auch nicht mein Geschmack... will sie aber auch nicht einfach eingehen lassen..
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Antworten