News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rankhilfe (Gelesen 1731 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Nicole..
Rankhilfe

Nicole.. »

Hallo,beim Discounter mit "A" am Anfang gibt es heute u.a. auch Rank-Obelisken. Ich habe solche 2008 gekauft und für meine Clematis in Verwendung.Eignen sich diese auch für Passiflora??? Ich würde mich freuen, wenn jemand bald sich melden könnte, denn ich würde diese dann kaufen wollen.Meine Passiflora steht auf dem Balkon in einem Kübel und braucht dringend eine Rankhilfe. Sie versucht schon sich am Geländer festzukrallen ;) und ich habe für den Kübel sonst nichts richtiges finden können.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Biotekt

Re:Rankhilfe

Biotekt » Antwort #1 am:

bei.... gibt es heute u.a. auch Rank-Obelisken.....Eignen sich diese auch für Passiflora???
Halllo Nicole,Da sie aus dünnem Material sind, klettert jede Rankpflanze daran - ich frage mich nur wohin..... Solche Rankhilfen sind für Pflanzen, die > 3m/Jahr (teilweise bis 6m/Jahr) wachsen, ungefähr so hilfreich wie ein Fußbänkchen als Ersatz für eine höhere Stehleiter.....
Meine Passiflora steht auf dem Balkon in einem Kübel und braucht dringend eine Rankhilfe. Sie versucht schon sich am Geländer festzukrallen ;)
Sollte dieses Drahtgitter (z.B. Welldraht) enthalten, dann klappt das auch - aber i.d.R. sind Geländer durchgängig aus so dicken Profilen gefertigt, dass diese von den Ranken der Passiflora-Arten nicht "umfasst" werden können.
und ich habe für den Kübel sonst nichts richtiges finden können.
Wer was wirklich Brauchbares haben will, muss entweder selber basteln, oder sich an einen Spezialisten wenden. So kommt man zu anforderungsgerechten Lösungen - z.B. pflanzengerechten Gittern oder Säulen, die passend für den Balkon gefertigt sind und ggf. sogar einfach nur an ein Geländer angebunden werden müssen. (Praktisch für Mieter und/oder temporäre (Sommer)Begrünungen.)Ich würde selbst das "kleine Geld" für den Discounterschrott lieber zugunsten einer wirklich zweckmäßigen Lösung sparen...GrüßeTB
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

nun im Wintergarten verwenden wir vom gleichen Discounter die Lichterketten, eher diese Matten. Zwei davon hingen vor zwei Jahren vor den Fenstern. Aus Mangel an Zeit haben wir es gelassen und die Passionsblumen ranken munter daran weiter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nicole..

Nicole.. » Antwort #3 am:

Hallo,ich habe doch die Rankhilfen vom A..i gekauft, weil alles andere auf meinem Balkon keinen Sinn macht. Ich kann die Passiflora eh nicht so wachsen lassen, wie sie es möchte :( leider, ist aber nicht möglich.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Antworten