News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 67199 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Unsere Sämlingsblüten

zwerggarten » Antwort #180 am:

fbb, was für eine quälend lustvolle frage! :o ;)
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #181 am:

meinst Du die Frage an Sonnenschein wegen Ihrer verstorbenen Sämlinge? Ja, hast recht, so im nachhinein erscheint mir nun die Frage auch nicht besonders taktvoll ::).Der apricotfarbene hat ja als Pollenspender Rêve d'un soir, deshalb nenne ich ihn kurzerhandRêve apricot. :D Die Farbe ist doch auch traumhaft aprikosig/pfirsichartig, oder?
Dateianhänge
LBxRds1_nah7.JPG
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #182 am:

in der Mitte steht noch so eine kleine Spitze raus, das finde ich nicht so toll, aber da das viele meiner Sämlinge haben, denke ich, das wird auch sowas spezielles der ersten Blüten sein. Was sagen die Erfahreneren?
Dateianhänge
LBxRds1_nah8.JPG
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #183 am:

So, jetzt ist mein erster Sämling aufgeblüht. :DDie Knospe war kugelrund und weiß, die Blüte istrecht klein und sieht eher nach einem Buschwindröschen aus.Er duftet etwas herb (nach Tee oder Moschus??)Mal Tee trinken und abwarten, ob er sich in den nächstenMonaten noch entwickelt.BuschwindröschenMaryEdit: Wenn er büschelblütig wird und Kletterambitionen entwickelt, würde ich sagen, da war ein Rambler/Multiflora dazwischen.Er ist ein Sämling von Scarborough Fair, offene Bestäubung.
Hallo Mary,bei mir hat sich heute auch sowas kugeliges kelchförmiges geöffnet, es ist ein Geschwister von Primero:
Dateianhänge
MBxC2_nah1.JPG
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #184 am:

so sieht er im Ganzen aus, wird wohl etwas stacheliger als Primero
Dateianhänge
MBxC2_1.JPG
marcir

Re:Unsere Sämlingsblüten

marcir » Antwort #185 am:

Rêve Apricot! EinTraum, habe mich gleich verliebt in den! Wunderschön!
Benutzeravatar
spatenpauli
Beiträge: 191
Registriert: 17. Feb 2008, 22:10
Kontaktdaten:

green is as green does

Re:Unsere Sämlingsblüten

spatenpauli » Antwort #186 am:

Rêve apricot ist geil :P Da ist Dir ein guter Wurf gelungen, FBB :DLG SP
zwerggarten

Re:Unsere Sämlingsblüten

zwerggarten » Antwort #187 am:

rêve apricot ist geil fürwahr - ich plädiere für sofortige meristemvermehrung! 8) ;Daber sie sind einfach alle schön, deine sämlinge! wie kann das bloß sein? da ist wohl der geist mindestens eines dr. krüger in dich gefahren?
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #188 am:

Leute, danke für die Blumen, aber ich hab ja gar nichts gemacht, ich hab bloß halbwegs gesunde verfügbare, erreichbare orange und lila Elternsorten ausgewählt und noch drauf geachtet, ob sie ofterblühend sind. Den Rest tut ja die Natur.
Benutzeravatar
Agilmar
Beiträge: 291
Registriert: 15. Jan 2008, 19:20

Re:Unsere Sämlingsblüten

Agilmar » Antwort #189 am:

beeindruckend, was ihr da für hübsche röslein zaubert... wird man neidisch
zwerggarten

Re:Unsere Sämlingsblüten

zwerggarten » Antwort #190 am:

fbb, ist primeros sorella wirklich so schön gelb innen und so schön hell außen? :D
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #191 am:

ich mach an den Bildern nie was, ich schneide sie nur zu und ändere die Größe im Allerweltsprogrämmchen Paint, was jeder mit Office mitgeliefert kriegt. Ich hab zwar auch Photoshop, aber ich mach ja nix an den Bildern, von daher geht es so schneller.Nun mal zur Blütengröße:Die meisten ersten Blüten sind ja noch nicht soo groß, hier mal Rêve apricot und Tali nebeneinander, die wir uns gestern zum Essen als Tischdeko aus dem Treppenhaus geholt haben:Ra steht im Vordergrund, deshalb sieht die Blüte größer aus, ist aber ca. 6 cm, die meisten anderen auch so in etwa 5 oder 6 cm. Tali hingeben hatte schon bei der ersten Blüte ca. 9 cm Durchmesser. Tali nimmt im Verblühen einen ziemlich morbiden Farbton an ;), mauve-grau würd ich sagen.
Dateianhänge
Reve_apricotTali.JPG
zwerggarten

Re:Unsere Sämlingsblüten

zwerggarten » Antwort #192 am:

immer wieder: :D
Benutzeravatar
kaieric
Beiträge: 9482
Registriert: 24. Mai 2007, 13:16
Kontaktdaten:

südliches saarland

Re:Unsere Sämlingsblüten

kaieric » Antwort #193 am:

:D :D :Dda hast du wirklich eine tolle kinderschar 'auf einen schlag' 8) ;)
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #194 am:

Primero's Geschwister sieht geöffnet so aus:
Dateianhänge
MBxC2_nah2.JPG
Antworten