News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es heute April 2009 (Gelesen 29835 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:was gibt/gab es heute April 2009
zucchinipuffer, ofenkartoffeln, kräuterquark und dazu ein kleiner blattsalat mit tomaten- und mozzarellawürfeln
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- freitagsfish
conni und aella: eure beiden menüs passen sehr gut zusammen! da möchte man sich nicht entscheiden müssen... :)bei uns wird es heute blumenkohl-curry mit reis geben. davon mache ich aber lieber kein foto!
Ostermontag haben wir bei unserem Ausflug zur Mainschleife den ersten Spargel erbeutet. Den gab es mit Kartoffeln und brauner Butter. Karfreitag gab es chinesisch (original
) kein typisches Karfreitagsessen, aber wir haben es zeitlich nicht anders legen können: - doppelt gebratenes Schweinefleisch mit Zwiebeln und schwarzen Bohnen- Schweinefleisch Peking-Art- Schweinefleisch-Säuerlich mit viel Gemüse- Rindfleisch mit Kartoffeln (das war Gulaschähnliches Rindfleisch, mit Kartoffeln und Sternanis, bisschen Sojasauce- Hühnerflügel (mariniert mit Sechuan Pfeffer, Sojasauce und Ingwer, dann mit stärke angestaubt, angebraten mit Knobi, Ingwer und mit 3/4 Liter Cola aufgegossen, geköchelt, bis die Flüssigkeit weg war)- Gebratene Pilze mit Ei- Fisch (die Fischstückchen wurden mit kochendem Wasser "abgeschreckt", in einem Mix aus Eiweiß und Stärke gewendet und gebraten, dazu Frühlingszwiebeln, Karotten und schwarze Pilze)Der Junge Mann war schwer im Stress, aber er hat das Lob für seine Kochkünste (alles war super!) sehr genossen.

- freitagsfish
na, das nenne ich doch mal traditionelle chinesische küche...und mit 3/4 Liter Cola aufgegossen, geköchelt, bis die Flüssigkeit weg war

Das Chicken-Wings mit Cola Rezept hatte er bestimmt aus dem Internet gefischt, er hat in seinen Mittagspausen immer chinesisch mit unseren Computern geredet. Geschmeckt hat es ziemlich original chinesisch 

gartenarbeit geht vor, es gab: schneller Salat aus dem Beutel mit selbstgemachtem DressingSpaghetti Bolognese
Die Bolognaise war demnach vorgekocht, denn frisch zubereitet dauert sowas ja 2-3 Stunden.In Bologna nennt man die Bolognaise ohnehin Ragù. :PHier grüner Spargel mit neuen Kartöffelchen, im Restaurant. Durchaus essbar.
ja die Bolognaise hat gestern Abend leise vor sich hin geköcheltDie Bolognaise war demnach vorgekocht, denn frisch zubereitet dauert sowas ja 2-3 Stunden.

So sorgt die kluge Gärtnerin vor, wenn sie ein schönes Kräuterbeet bauen will, das ja dann seinerseits wieder zur Hohen Küche beiträgt... 

Eva, nie werde ich das vergessen, niemals.- Hühnerflügel [...] mit 3/4 Liter Cola aufgegossen, geköchelt ...

Oh - machst Du einen chin-chicken-coke-wings Testlauf? Ich bin mir ja nicht sicher, was ich so alles an Chinesischen Koch-Tricks übersehen habe, bitte also um Bericht, ob da was brauchbares rauskommt
.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir hatten ricottatortellini mit paprikasoße in der das ein oder andere blättchen rucola schwamm
heute mal wieder stilecht mit dunklem blitzrand. drinnen essen war angesagt. es hat "nur" noch 27 grad und gerade fallen die ersten tropfen vom himmel.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- freitagsfish
das gab es gestern (sorry, ist das jetzt ot?): grüner spargel mit zwiebel und knoblauch in olivenöl und bißchen wasser gedünstet, mit pasta vermischt. foto vor dem parmesan-drüberraspeln.
bei der gelegenheit würde ich gern einmal wissen, wie bei euch die preise sind für regionale ware: ich habe 8,90 euro pro kilo für diesen grünspargel aus beelitz bezahlt! das fand ich doch recht teuer...

Hier grüner Biospargel aus Spanien SFr. 8.90 für 500 Gramm, also 12 Euronen das Kilo. Ist hierzulande günstig. Regionale Ware kostet das doppelte. 

Freitagsfish, das habe ich letzte Woche für Grünspargel auch bezahlt. Die Bios hatten noch keinen. Haben den eigentlich auch nie, leider.