News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leander... ist sie die von damals? (Gelesen 3115 mal)
-
Sabine G.
Leander... ist sie die von damals?
Hallo allerseits,allen vereinten Kraeften zum Trotz muss ich Leander leider beim Umzug zurueck lassen. Die kinderarmdicke Wurzel hat allen Bemuehungen getrotzt. Das ist deswegen so doppelt aergerlich, weil meine in den Beschreibungen ja stetig etwas aus dem Rahmen viel. Meine bluehte wiederholt, sah auch aus wie Leander, war aber trotz der extrem kalten Lage hier stetig ein Riese. Die Herkunft war seinerzeit von Jensen - das ist locker mindestens 12 Jahre her. Sie war eine meiner ersten Rosen hier.Nun gibt es ja im Handel Auslea. Darf ich erwarten, dass das noch so eine ist, wie ich seinerzeit als Leander gekauft habe?Viele GruesseSabine
Re:Leander... ist sie die von damals?
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.Aber warum machst du keine Stecklinge von deiner alten Schönen?Oder funktioniert das nicht bei dieser Sorte?
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Hallo,ich glaube schon, dass Leander heute das gleiche wie Dein alter Leander ist.Ich habe meinen Leander vor ca. 7 Jahren gekauft, ich meine, es war direkt bei Austin. Und ich musste ihn auch nach 4 Jahren zurücklassen, weil ich umzog und er schon sooooooo riesig war.......... Er war einfach wunderschön.Wieso meinst Du, dass es nicht Leander sein könnte, weil er so groß ist? Soweit ich weiß, IST Leander bekannt für seine Größe. Man kann ihn ja auch als Kletterrose ziehen, weil er so lange, bogige Triebe bringt. Ich habe jetzt den Shropshire Lad, der ganz ähnlich ist. Den habe ich seit 2 Jahren - und er zeigt deutlich, dass er auch so ein Riese wird. Ich denke, der Riesenwuchs, auch in kalten Lagen, spricht nicht gegen Leander.Du kannst ihn m. E. wohl unbesorgt neu kaufen - wenn die Zeit nicht mehr für einen Absenker reicht.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
freundderrosen
Ich denke mal eher nein.Meine Leander stammen aus Lützow (Jensen). Sie sind 2001 gepflanzt und blühen nur leicht nach.In Lützow selbst habe ich bei einem Verkaufsgespräch gehört, dass Leander nicht als öfterblühend bezeichnet wird.Bei meinem letzten Besuch in Lützow (vor 4 ? Wochen) traf ich dort zufällig auch Herrn Jensen.Bei einem längeren Gespräch kamen wir auch auf Leander zu sprechen."Seine" Leander, es dürfte auch Deine sein, wäre öfterblühend.Ich würde zumindest versuche, die alte Leander mit Stecklingen zu kopieren.Nun gibt es ja im Handel Auslea. Darf ich erwarten, dass das noch so eine ist, wie ich seinerzeit als Leander gekauft habe.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Windsbraut
Hallo,nichts für ungut - aber die Leander, die Jensen seinerzeit verkaufte, war natürlich die Austin-Leander. Ist im Jensen-Katalog von damals auch genauso bezeichnet. Und "Auslea" ist der vorläufige interne Sortenname von Austin für Leander.Ob Leander als "öfterblühend" oder "nachblühend" bezeichnet werden sollte, ist sicher diskutierbar. In der Rosenliteratur wird Leander als "starker Sommerblüher, dessen Blüten später spärlicher werden" beschrieben. So habe ich ihn auch erlebt - wobei ich leider nicht mehr genau sagen kann, wo ich ihn damals gekauft habe. Habe schon immer Rosen bei Schultheis, Austin und am Anfang nur bei Jensen gekauft.Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, wieso Leander hier überhaupt wie zwei verschiedene Rosen mit gleichem Namen diskutiert wird. Worin sollen sich die beiden denn unterscheiden? Und wenn der Leander von Jensen tatsächlich anders sein sollte als der von Austin, dann stimmen Jensen's Angaben in seinen eigenen alten Katalogen nicht. Da bezeichnet er den von ihm angebotenen Leander zweifellos als von Austin, 1982.Herzliche Grüße,StefanieIch denke mal eher nein.Meine Leander stammen aus Lützow (Jensen). Sie sind 2001 gepflanzt und blühen nur leicht nach.In Lützow selbst habe ich bei einem Verkaufsgespräch gehört, dass Leander nicht als öfterblühend bezeichnet wird.Bei meinem letzten Besuch in Lützow (vor 4 ? Wochen) traf ich dort zufällig auch Herrn Jensen.Bei einem längeren Gespräch kamen wir auch auf Leander zu sprechen."Seine" Leander, es dürfte auch Deine sein, wäre öfterblühend.Ich würde zumindest versuche, die alte Leander mit Stecklingen zu kopieren.Nun gibt es ja im Handel Auslea. Darf ich erwarten, dass das noch so eine ist, wie ich seinerzeit als Leander gekauft habe.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Sabine G.
Hallo Ihr Lieben,leider geht das mit den Stecklingen jetzt nicht. a) treibt sie gerade und mindesten ICH kann dann keine Stecklinge machen, die auch anwachsen. Mag sein wegen der Hoehe, da kann es in den naechsten 2 Wochen nochmal Frost geben ( im Profil ist meine Hoehe bereits geloescht, wir sind noch oberbayerisches Alpenvorland) b) hat "meine" Leander nach einem Winter Startschwierigkeiten. Die packt sie zwar munter innert der Saison, aber jetzt... ist das ueppigste die Wurzel.jahaa, meine Unschluessigkeit zwischen Leander und Auslea bezieht sich auf die Nachbluete. Austin selber ( ich hab ein mittlerweile schon etwas aelteres Buch von ihm) beschrieb sie als einmalbluehend. Und lauscht man den Berichten, dann schwankt das teilweise ziemlich. Meine macht eine Pause - blueht dann aber selbst hier in oberbayerisch Sibirien bis in den Frost durch.Mir wird wohl wenig anderes uebrig bleiben, als es mit Auslea zu versuchen. ::)Liebe GruesseSabine
-
Windsbraut
Ja, dass das mit der Nachblüte schwankt, glaube ich. Das hängt sicher von allerlei Faktoren ab. In meinen alten Austin-Katalogen sagt er gar nichts zur Blühhäufigkeit. Jetzt führt er sie leider selbst gar nicht mehr, man kann also auf seiner Website nichts nachlesen.Aber eines ist todsicher: "Auslea" ist "Leander". Rosennamen können ja nicht beliebig von jedermann verwendet werden. Leander wurde 1982 von David Austin gezüchtet und erstmal "Auslea" genannt. Und das, was du als Auslea oder Leander kaufst (bei einem seriösen Händler), ist eben diese Rose von Austin ........Guck doch mal bei Schmid-Gartenpflanzen. Der bietet sie als Auslea an. Und da sind die Beschreibungen einiger Besitzer auch bunt gemischt - bei der einen blühte sie direkt sehr üppig nach, bei der anderen weniger .... Begeistert sind sie alle ...
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
.... hab noch was vergessen. Dass sie jetzt häufig nur als Auslea angeboten wird, könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass sich David Austin mit seinen Rosennamen wohl etwas zickig anstellen soll. Der will Lizenzgebühren, wenn man seinen Namen verwendet. Das habe ich zumindest bei Constance Spry gehört - die darf wohl unter dem Namen nicht mehr verkauft werden (außer von Austin selbst), sondern nur unter ihrem alten Züchternamen "Ausfirst". Ist und bleibt aber Constance Spry ...............Ich hätte keine Angst an deiner Stelle - kauf ruhig Auslea.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Sabine G.
aehm... guter Ansatz, aber nicht zuende gedacht ;)Ich habe selber schon bei jenem Anbieter "Erfahrungen" geschildert. Du kannst somit nicht sicher sagen, ob sich ein solcher Bericht von einer von dort versendete Auslea oder aber von einem langjaehrigem Bestand aus anderer Herkunft einer Leander stammt. Die langjaehrige Erfahrung aus den foren indes, stimmt nachdenklich- insbesondere, nachdem sich die Nachbluete nicht eindeutig mit Klimazonen erklaeren laesst. Auch Austins Angabe ist eine Denkaufgabe. Das MUSS - da gebe ich Dir recht - und deswegen frage ich hier ja auch nach, nicht unbedingt auf eine "Zweiartigkeit" zurueck zu fuehren sein. Als Beispiel kann ich die - sehr typische - Boule de Neige anfuehren. Hast sie einmal gesehen, erkennst sie sicher immer wieder ( das waere bei Leander uebrigens nicht so, denn die schwankt von Jahr zu Jahr je nach Sonneneinstrahlung zur Bluetezeit). Bei mir ueberlebt die ebenfalls so lange wie Leander - obwohl die Boule de Neige in der bayerischen Faktion gerne im 10er Pack versagt und ganz namhafte Forumsmitglieder die als Wackelkandidat sehen, die keinen Versuch auf dieser Hoehe lohnen.Aaaber... wer selber im Verkauf steht ( andere Gueter, aber das Prinzip ist sicher aehnlich), der kennt ja Hersteller ( anderer Sektor, aber eben...) wo mal das ein oder andere geaendert wird und unter dem fast gleichen Namen wieder angeboten wird. In der Hoffnung, auf Bewaehrtes anzuspielen UND es doch irgendwie "verbessert" zu haben, wobei sich letzteres nicht zwangsweise auf etwas bezieht, was der KUNDE besser empfindet. Wie geschrieben bezieht sich das nicht auf Austin - aber denkbar ist ja vieles und ich persoenlich moechte eben JENE Rose, mit der ich so viele Jahre gluecklich war!Viele GruesseSabine
-
Windsbraut
........... ich versteh' ehrlich, was Du meinst. Ich habe meinen einen bestimmten Leander auch so sehr gemocht, dass ich mir hier keine andere Pflanze als Ersatz kaufen wollte. Ich hatte aber keine Angst, dass ich nicht mehr die richtige Sorte kriegen könnte - mir ging es da um das Individuum..... Darum habe ich hier den ähnlichen Shropshire Lad genommen.Ich denke, da Rosen Lebewesen sind, die man eben nicht normieren kann, kann es einem bei einem anderen Individuum - noch dazu in einer anderen Klimazone und Umgebung - immer passieren, dass nicht eine wie die andere ist, auch bei der gleichen Sorte. Theoretisch sähe sogar ein Ableger von Deiner eigenen Leander am neuen Standort anders aus.Die Gefahr, von einem unlauteren Händler mit einem falschen Sortennamen über's Ohr gehauen zu werden, besteht natürlich auch. Aber ich glaube, um die Sorte geht es dir gar nicht - Dir geht es um Deine Rose. Wie auch immer sie heißt. Da wäre es sicher wirklich am Besten, Du schaffst es, noch irgendwie einen Ableger zu machen. Oder grab sie doch irgendwie aus, kürze die Wurzeln genauso kräftig wie das Oberirdische, und lass sie am neuen Standort austreiben..........Ich hatte mal die Eden Rose 85, ganz am Anfang, als sie noch nicht in Mode war. Wunderschön, ich habe sie als Kletterrose gezogen - war traumhaft. Als ich umziehen musste, konnte ich sie nicht mitnehmen, habe mir aber sofort wieder eine gekauft - da bekam man sie schon in jedem Gartencenter. Und sie gefiel mir dann überhaupt nicht mehr - da habe ich mich auch gefragt: Ist das tatsächlich die gleiche Rosensorte? Oder hat sich mein Geschmack so sehr verändert, dass sie mir nicht mehr gefällt? Ich weiß es bis heute nicht.Aber ich hatte auch früher mal die Wife of Bath und habe sie sehr, sehr gemocht.Jetzt habe ich sie mir nochmal gekauft, vor zwei Wochen gepflanzt......... Ich hoffe auch, sie wird so wie damals..........Naja, man hängt eben nicht nur an einer Sorte, sondern auch an der bestimmten Pflanze .............Nachtrag: Bei der Schreiberei ist mir klar geworden, dass ich dieses Jahr versuchen werde, Absenker von einigen meiner Rosen zu machen ...... es ist wirklich zu schade, wenn man eine geliebte Sorte/ Pflanze verliert. Bei uns war es nahe dran, wir haben arge Frostschäden. Mein Troilus hat's gerade noch überlebt - der ist jetzt auf jeden Fall so ein Vermehrungskandidat. Die Sorte kriegt man gar nicht mehr, soweit ich weiß .........
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
juttchen
Hallo Sabine,Leander steht auch in meinem Garten (sie soll es jedenfalls sein. Mit deinen Angaben zum Blühverhalten stimmt sie jedenfalls überein
). Wenn du möchtest, mache ich für dich einen Steckling. Um sicher zu gehen, dass sie esauch wirklich ist, würdeich dir vorher ein Foto schicken.
Bei mir im Garten wächst seit fast 20 Jahren eine Leander, die inzwischen ein mächtiger Strauch geworden ist, die auch noch bis fast 3 m Höhe ein aufrechter Strauch ist. Meine Erfahrung (in Klimazone 8a
) ist, daß sie einmal sehr üppig blüht und dann nur noch einzelne Blüten hervorbringt, die Menge ist wohl auch etwas wetterabhängig. Wenn sie kräftig geschnitten wird, werden wir mit Entzug der Nachblüte abgestraft. Ein zweiter Strauch macht sich seit drei Jahren an einem sehr sonnigen Platz nur langsam auf den Weg nach oben, was an dem mageren Boden oder der Nähe zu einem früher dort wachsenden Strauch aus der Rosenfamilie zu tun haben könnte (Bodenmüdigkeit). An eine Nachblüte kann ich mich nicht erinnern.Vor einigen Jahren habe ich eine Rose mit Phantasienamen gekauft, die aussieht wie Leander, nicht ganz so straff aufrecht wächst und zuverlässig remontiert. Dorothea
-
Sabine G.
Hallo Ihr Lieben,und genau da kommt man doch ins gruebeln. Wenn die bei mir in dieser Hoehe so deutlich nachblueht und bei Dir nur noch einzelne Blueten nachschiebt... und eben, die Bluetenform und Farbe ist ja nicht so 100% unverwechselbar. Vielleicht schaff ich spaeter mal ein Foto von der Strauchform jetzt...Liebe GruesseSabine