Durch geeignete Auswahl der Zitatstücke kann man einen Text in seinem Sinn verändern, das wissen wir ja alle und hier ist wieder so ein Beispiel, denn es steht in dem Text durchaus nicht, dass die Verfärbung des Laubes in Hausgärten vor allem durch Staunässe verursacht wird, sondern dass - wenn diese Verfärbung durch Wurzelschäden verursacht wird, in Hausgärten meistens Staunässe die Ursache ist. An erster Stelle wird mangelnde Stickstoffversorgung beschrieben."Gelb- und Braunfärbung des Laubes...Störungen in der Wasserversorung zum Beispiel durch Wuzelschäden ebenfalls zu solchen Verbräunungen führen können. ... Staunässe, oder ein zu nieddriger pH-Wert im Boden ... In Hausgärten dürfte wohl Staunässe die größte Rolle spielen."
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buchsbaum wird kahl und rotblättrig? (Gelesen 10654 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Buchsbaum wird kahl und rotblättrig?
finde ich nicht. Das sind die Vorgaben und die Hypothese gewesen. Es konnte nichts genaues nachgewiesen werden. So ist das manchmal. Trotzdem versucht der untersuchende tapfer weiter Empfehlungen zu geben. Auch wenn diese sich nicht eindeutig auf untersuchten Pflanzen nachweisen lassen. Es war ein Anstalt für Gartenbau. Keine Hochschule, die das untersucht hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Übrigens, das Schadbild könnte ich mir so vorstellen...!
:-\Leider kann ich nicht sagen, ob es im Sommer dort besser ausschaut - gesehen bei Paris im Garten von St. Jean de Beauregard vor 2 Wochen.LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
jetzt habe ich die Bilder von meinem Buchs rausgekramt, die ich nach dem Artikel in der GP vom Januar gemacht hatte.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo Rotkäppchen,was machen Deine Buchse - hat das Düngen geholfen ?Ich habe genau das Gleiche Problem. Wenn es "nur" ein Nährstoffmangel wäre ...dann wären wir ja schon sehr froh.(Mein Nachbar meinte es handle sich um den Buchs-Pilz, das Schadensbild sähe genauso aus).Es würde mich interessieren, was Du unternommen hast.Viele GrüßeJosi
der Nachbar hat immer Recht!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky