News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbegleiter im Frühling (Gelesen 18446 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosenbegleiter im Frühling
offenbar ist es bei akeleien ganz gut, wenn man den samen im späten herbst aussät: im frühling kommen dann die vielen pflänzchen
hoffe auf schöne sämlingsblüten von meiner black barlow
davon könntest du dann auch gerne haben, wenn sie schön sind
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
also wenn da noch ein paar dunkle akeleien bei euch zufällig 'übrig' wären
, würde ich mich auch gern bewerben, ihnen ein guter onkel zu sein 8)ganz ehrlich, hier hats mischpflanzungen und ich erinnere mich an mindestens eine akelei in schlüpferrosa, die sich befürchterlicherweise ausgebreitet haben könnte *horror* - weiteres werde ich in kürze wissen und bräuchte dann wohl 'zuchtersatz' ;Ddie, die gg aus mamas garten zupfte, habe ich noch nie sehen blühen und bin mir über die konsequenzen dieser übersiedlung noch nicht ganz im klaren
...zumal hier nun überall diese unbekannten hübschen spriessen und ich zu den rosa tees gern etwas kontrast doch hätte
....oder fändet ihr rosa akelei über geranium 'rozanne' und konsorten erstrebenswert..
...ächt????
*schüttel*
-
Sabine G.
Kleiner Tipp an all die, die wie Constanze zu viel Akeleien haben, aber trotzdem gewisse Farbenselektieren wollen...Bei mir ist leider auch die Schluepferrosafarbene die erste vorhandene Akelei gewesen. Ich habe dann Samen von Blauen bekommen und hatte dann das selbige Problem... Es hilft, wenn man waehrend der Bluete die Stengel mit kleinen Baendchen markiert. Dann kann man die unmarkierten grosszuegig vor der Samenreife abschneiden und den Rest senkrecht geschnitten reif ernten und ausbringen. Das verbannt zwar die rosanen nicht aus dem Garten, da blaue, violette, weisse ect. ja nicht sortenrein fallen - aber es wird so auf die Dauer eine gesunde farbliche Mischung 
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
@ rorobonn: Gerne
@ Sabine: Sehr guter Tip, der kommt dann für mich wohl leider zu spät.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- rorobonn †
grins, bitte mich einfach noch einmal zur samenreife bzw, wenn ich von den blüten berichte, anschreiben, ob ich schicken könnte (sollte auch mal anfangen mir listen dafür anzulegen) erinnert mich also daran, dass ich sie euch versprochen hatte
(bin klarer fall von alzheimer
)die schlüpfer-rosa farbenen habe ich auch als erste gehabt und versucht über jahre zu verbannen
sie sind bei mir aber mittlerweile sooo zarte- weiß-grün- rosa, dass sie mir schon wieder gut gefallen. ;Dso hübsch morbid ;Dalle anderen werden bei mir ab blüte bei nichtgefallen rigoros aussortiert "mit stumpf und stiehl"
im letzten jahr hatte ich eine hübsche auslese, die gefüllt blüte und von mir "barock" genannt wurde....also, diese sorte gefällt sehr :Dansonsten habe ich alles an schwarzen akeleien mir zugelegt, was über gaissma*er greifbar war
eigentlich kommen alle ganz gut, nur eben chocolate soldier leider nicht ???die sorten christa barlow und black barlow bzw blue barlow (habe ich???kopf krat) sind wirklich von allen bei mir am wuchsstäärksten und blühreichsten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Ringelblume
MoinHier gibts auch fast nur hell-violette und ein paar dunkel-violette Akeleien. Meine ganzen Versuche andere Farben rein zubekommen scheitern hier aber auch. Hab mir gerade wieder neue Akeleien dazugekauft....
lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
- rorobonn †
mir ist letzhin die sorte blue magic in den korb gehüpft...bin ganz überrascht über die riesen-großen blüten
nicht schlecht, aber schon recht...äh...ausgewachsen :Ddas farbspiel ist aber wunderbar 
ich werde nun auch die schlüpferfarbenen mit dunklen sorten zu verscheuchen suchen und meine eigene auslese dann treffen
...hoffentlich
...ich huschte eben mal bei ga.......r vorbei
- zum vollmachen der mindestbestellsumme mussten noch ein gladiolus callianthus und für gg ( und mich
) ein paar moschuserdbeeren mit
..ich habe mich wirklich beherrschen müssen, denn duftende pfingstrosen in irren farben hats da auch

-
juttchen
Samen oder liebe eine Pflanze ???Kai-Eric, für dich "opfer" ich auch gerne eine Pflanze oder auch lieber Samen?So ein oder zwei dunkle würde ich schon noch nehmen...![]()
-
Foxi
Samen von Akeleien könnt ihr von mir auch haben.Aquilegia viridiflora ('Chocolate Soldier') - Braune AkeleiAquilegia Vulgaris-Hybride 'Blue Barlow' - Gefüllte AkeleiAquilegia Vulgaris-Hybride 'Christa Barlow' - Gefüllte AkeleiAquilegia vulgaris `Woodside Variegata´ - Blüte/Frucht dunkelviolett Cameo Blue & White' & Cameo Rose & White' zwei süße kleine AkeleinWoodside Variegata und 'Chocolate Soldier' haben noch nicht geblüht, hab sie erst gepflanzt.Mir gefallen die Barlows gut. Weiß nicht mehr ob ich sonst noch dunkle habe. Da muß ich warten bis sie blühen.Bei mir rieselt der Kalk auch schon heftig.

-
juttchen
Na, deine Akeleien haben wenigstens Namen, von meinen kann ich das nicht behaupten, einzig Nora Barlow kann sich vorstellen, leider will sie sich nicht so richtig einleben
, sie mickert eher, schade...
Roro, ich habe mich geirrt, ich habe Astrantia Moulin Rouge, sieht aber ähnlich aus wie deine; Roma habe ich auch, die ist wirklich wunderschön! Wie zufrieden bist du mit Shaggy?Die Akeleien wuchern bei mir auch wie verrückt, ich habe allerdings das Glück (dem ich natürlich auch ein wenig nachgeholfen habe) einige blau- und gelbblühende Akeleien zu haben.Dieses Jahr werden wieder einige wilde Nachkommen zum 1. Mal blühen, bin schon gespannt.Choccolate Soldier hat bei mir letztes Jahr wunderschön geblüht, auch dieses Jahr kommt sie schön wieder.Nora Barlow habe ich erfolgreich durch geschenkte Samen vermehren können, ich wollte sie unbedingt durch die ebenso hübschen "Barlow Sisters" ergänzen und habe hier im Forum Samen geschenkt bekommen, gleich im Herbst ausgesät, im Frühjahr wieder und nichts kommt.Obwohl ich sonst gerade für Akeleien ein gutes Händchen habe. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- rorobonn †
bei gaissmayer habe ich mir die große sterndolde und shaggy zusammen bestellt und muss zu meiner schande gestehen, dass mir die unterschiede nun im ersten jahr nicht sooo sehr ins auge gefallen sind...hoffentlich schärft sich mein blick da noch etwas ::)nichsdesdo trotz haben es mir die astrantias halt sofort angetan
die wuchsform und die blüten, sowoe die blütenfülle udn haltbarkeit nehmen doch arg ein, no?
:Dwunderbar finde ich zur zeit die lunarias...besonders rediviva duftet einfach wunderbar durch den ganzen garten: wie ein vorgeschmack auf den rosenduft quasi 
Ich bin auch ein Astrantia Fan geworden, seit ich sie zum 1. Mal bewusst in Natura gesehen habe und zwar auf einer Gartenschau. Eigentlich sollten sie mir in der freien Wildbahn auch schon begegnet sein.
Geranium sylvaticum kannte ich auch nicht wirklich, habe ich erst auf Fotos gesehen, dann auf einer Gartenschau und erst danach zu Haufen im Wald! :-[Zu meiner Ehrenrettung sei aber angeführt, dass sie auch hier nicht überall wachsen.
June
- rorobonn †
..hier mal eine schöne kombi: die blüten der brunnera jack frost schwebe über dem laub der heuchera frosted violett