News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es heute April 2009 (Gelesen 29934 mal)
Moderator: Nina
- freitagsfish
Re:was gibt/gab es heute April 2009
männo, vielleicht muß ich doch mit gemüseanbau anfangen. nur: wer wässert? alle 14 tage bis 3 oder wochen wässern wird wohl keine guten erträge bringen...
- freitagsfish
;Debenfalls ot: den hat doch schon obama ins weiße haus geholt. dort wird er für die bewässerung des neuen gemüsegartens sorgen. mit diesem haushalt kann ich nicht mithalten! (ot ende) 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
@fishiich war gerade einkaufen und hab extra nachgeschaut.löchgauer spargel (weiß), frisch gestochen hier aus der region 9,90 euro / kilogrüner ist günstiger. 2,90 euro für 500 gramm...kam allerdings von was weiß ich woher
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- freitagsfish
die beste bleichspargel-qualität hier von unseren spargelbauern war 12 euro, man nimmt an, das dies noch etwas nachlassen wird. beim grünspargel machte man mir keine hoffnung auf preisverbesserung. es gäbe nicht so viel regional. dabei ist die nachfrage hier sehr groß! hallo! marktwirtschaft bitte!danke aella fürs nachgucken! wann gibt es essen? ::)edit: rechtschreibung korrigiert.
- Aella
in etwa 5 min
heute aber nur reste der letzten zwei tage...soll ich trotzdem ein foto machen

- freitagsfish
ja bitte!
- Aella
na gut...aber wirklich nur ganz unspektakuläre reste von gestern und vorgestern. dazu ne brezel.
.. ich war mit einer Freundin in Rapperswil am Zürichsee, es gab:Fischravioli auf einen Brunnenkresseschaum und Blattspinat
- freitagsfish
beweise?
... habe ich nicht, die Kamera war dabei, aber der Akku ist zu Hause im Ladegerät geblieben, dabei hätte es so tolle Seebilder gegebenbeweise?

Sogar ein echt schwäbisches Brezeldazu ne brezel.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
auswärts gab es:lauwarmer Spargelsalat mit RohschinkenSchweinsfilet an einer Morchelsauce, Safrannudeln und Gemüse
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Spargelsuppe mit Kerbel, danach Kaiserschmarrn mit Erdbeersauce, dazu ein Achterl Riesling aus dem Weinviertel. War selber ganz begeistert
Der Spargel war Inland und Bio, mittelstark, 500 g 4 Euro. Für meine Luxussuppe schneide ich die Spitzen ab und koche sie separat, die Stangen werden ungeschält in kleine Stücke geschnitten und mit etwas Salz, Zucker und Zitrone weichgekocht, gemixt und durch die Lotte getrieben. Dazu kommen ein Hauch Mehl, in Butter angeschwitzt und mit dem Kochwasser aufgegossen, etwas Sahne, die Spitzen und frischer Kerbel. Am Markt hab ich heute auch endlich wieder einmal einen Straccino, formaggio senza conservanti con fermenti lattici vivi bekommen, was zur Folge hatte, daß ich noch ein paar Scheibchen Prosciutto Daniele und zwei Artischocken für abends mitgenommen habe. Die werden geköpft, geputzt, mit Zitronensaft und viel Olivenöl gekocht und kalt gegessen.

Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
es gab kotelette und nudeln in bärlauch geschwenkt. dazu mit lauchrahm gefüllte tomaten im ofen überbacken