News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geißfuß? (Gelesen 1121 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
phloxfox
Geißfuß?

phloxfox »

Wir haben gestern eine Kübelpflanze geschenkt bekommen, angeblich ein Ginster aus Madeira.Sie sieht mehr wie ein Geißfuß aus.Hat jemand Erfahrung damit? Wie pflegen, überwintern? Kann man sie in den Garten pflanzen?Danke für Eure Hilfephloxfox
Dateianhänge
k-Geifu_3.jpg
phloxfox
Re:Geißfuß?

phloxfox » Antwort #1 am:

Ich zeige hier noch mal die Blätter.
Dateianhänge
k-Geifu_Blatter.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Das dürfte wohl eine Geißklee Art - Cytisus - sein.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
fips

fips » Antwort #3 am:

Vermutlich ist es Cytisus x racemosus , der bei uns wohl nicht winterhart ist.
phloxfox

phloxfox » Antwort #4 am:

Danke Euch!Ich wusste doch, dass das Ding so ähnlich heißt...Schade, dass es nicht winterhart ist.Grußphloxfox
Hortus

Hortus » Antwort #5 am:

Die gezeigte Pflanze dürfte eine Teline stenopetala sein, die auf den Kanaren vorkommt und auch auf Madeira angepflanzt wurde.
Viele Grüße, 
Hortus
phloxfox

phloxfox » Antwort #6 am:

Hortus, das stimmt wohl nach den Bildern, Danke.Diese gelben Schmetterlingsblüter sehen sich alle sehr ähnlich, ich hoffe, das ist eine der Subspecies davon.Leider habe ich sie überwiegend nur auf spanischen Seiten gefunden und mein Spanisch ist nicht so toll. Wenn sie auf den Kanaren ab 600 m wächst, welche Temperaturen verträgt sie dann? Ich habe nur gefunden, dass sie im ersten Winter nicht unter +5° stehen soll. Auf der einzigen deutschen Seite stand: sehr sonnig bei mind. 10° überwintern. Mal sehen, ob sie meine Pflegekünste überlebt.
fips

fips » Antwort #7 am:

Könnte natürlich die von Hortus benannte Pflanze sein.Hier habe ich von Teline ein Bild gefunden, wo man sicher sehr gut vergleichen kann. Welche Pflanze es tatsächlich ist, kannst eigentlich nur Du im Direktvergleich sagen.
Antworten