Bin entsetzt hinausgerannt, als ich das las....Siehe da im Vorgarten unter den abgestorbenen Stangen mindestens zwanzig frische Triebe, die ich sofort abgerissen habe. Nicht das es was nützen würde...Es gibt nicht viele Pflanzen, die ich gerne verlieren würde, aber dieser Wucherer mit mickrigen Blüten hätte dazu gehört.Phygelius capensis, das Sauzeug
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09 (Gelesen 32274 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09
Über mickrige Blüten kann ich mich bei Phygelius capensis nicht beschweren. Die Pflanze war den ganzen Sommer über ein prachtvolles Blütenmeer, bis 1,50 m hohe Triebe voller rot-gelber Clownsmützchen. Aber der unterirdische Vortrieb ist eine Katastrophe, die zu beseitigen mir noch am Wochenende bevorsteht.Es gibt nicht viele Pflanzen, die ich gerne verlieren würde, aber dieser Wucherer mit mickrigen Blüten hätte dazu gehört.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
und das wären?Ich habe gestern die Staudensichtungspflanzung der Euphorbien an der Hochschule Bernburg gesehen. Alle Sorten, die nur als begrenzt winterhart gelten, haben dieses Vorurteil bestätigt.
Die ganzen Stammbildner (Euphorbia characias in Formen und Sorten) sind tot, von den amygdaloides lebt nur noch 'Purpurea'. Bei der robbiae kommen bei einer Pflanze ein paar Triebchen. Euphorbia cornigera 'Goldener Turm' sieht richtig gut aus. Der hätte ich nicht so viel zugetraut. E. palustris in drei Herkünften (zwei unterschiedliche Walenburgs
) kommen prächtig.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
meine beiden Epimedien, die ich tot glaubte, blühen jetzt ;DRosmarin ist hin und Liriope muscari wurde nicht vom Frost, sondern von Engerlingen gemeuchelt >:(womit ich nicht gerechnet habe: auch Fuchsia magellanica alba treibt
susanne, mein phygelius ist tot. glaube ich. schade, bei mir hat es nie gewuchert
meine fuchsia 'whiteknights pearl' hats leider nicht geschafft
- hätte mich auch irgendwie gewundert.

na dann werde ich morgen auch mal meine Palisadenwolfsmilch knipsen. Die stehen in schönster Blüte. Die purpurfarbene Mandelblättrige hat gelitten, aber kommt zur Blüte und die Robbi blüht im "Baumschatten". In den Quartieren stehen einige tote Triebe rum und sind inzwischen abgeschnitten, Ausläufer treiben aus. Eine Mandelblättrige Wolfsmilch vom Wildstandort blüht gerade wie wild!Ganz seltsam ist, dass bei den mehrtriebigen gehölzartigen Palisadenwolfsmilch einige Triebe welk und schlapp sind, aber andere stehen aus der gleichen Pflanze gut da. Als ob der Eiswind reingefahren wäre und nur einen Teil der Pflanze erwischt hat.Die ganzen Stammbildner (Euphorbia characias in Formen und Sorten) sind tot, von den amygdaloides lebt nur noch 'Purpurea'. Bei der robbiae kommen bei einer Pflanze ein paar Triebchen. Euphorbia cornigera 'Goldener Turm' sieht richtig gut aus. Der hätte ich nicht so viel zugetraut. E. palustris in drei Herkünften (zwei unterschiedliche Walenburgs) kommen prächtig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Phygelien erlebten bei mir ausgepflanzt noch nie einen Frühling, aber wegen der Whiteknight`s Pearl warte noch, Cimi! Die kommt bei mir auch immer erst viel später - und das schon viele Jahre! Kann aber sein, dass der vergangene Sommer ihr letzter war, weil sich ein Epimedium über ihr breit gemacht hatsusanne, mein phygelius ist tot. glaube ich. schade, bei mir hat es nie gewuchertmeine fuchsia 'whiteknights pearl' hats leider nicht geschafft
- hätte mich auch irgendwie gewundert.

Bei mir sowohl Euphorbia characias als auch amyg.'Purpurea' hinüber :'(Dann muss ich doch mal die palustris probieren...sah letzten Sommer in Weihenstephan toll aus.Die ganzen Stammbildner (Euphorbia characias in Formen und Sorten) sind tot, von den amygdaloides lebt nur noch 'Purpurea'. Bei der robbiae kommen bei einer Pflanze ein paar Triebchen. Euphorbia cornigera 'Goldener Turm' sieht richtig gut aus. Der hätte ich nicht so viel zugetraut. E. palustris in drei Herkünften (zwei unterschiedliche Walenburgs) kommen prächtig.
Ich habe letztes Jahr ein kleines, vielleicht 30 cm hohes, mehrtriebiges Granatapfelbäumchen ins Freiland gesetzt. Es sah schon lange tot aus. Nun zeigt es doch unten ganz winzige grüne Austriebe
. Auch die persische Wildfeige die auf dem selben Grundstück sitzt, kommt wieder
. Die Pflanzen sind doch oft widerstandsfähiger als wir glauben.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Die Punica übersteht hier den Winter???? Das teste ich in dieser Region zum nächsten Winter auch mal - kann es nicht fassen, läuft diese Pflanze bei uns doch bisher unter nicht winterharte Kübelpflanzen!!Hast Du sie eingepackT???Ich habe letztes Jahr ein kleines, vielleicht 30 cm hohes, mehrtriebiges Granatapfelbäumchen ins Freiland gesetzt. Es sah schon lange tot aus. Nun zeigt es doch unten ganz winzige grüne Austriebe. Auch die persische Wildfeige die auf dem selben Grundstück sitzt, kommt wieder
. Die Pflanzen sind doch oft widerstandsfähiger als wir glauben.
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Ja, aber erst als es schon Frost hatte und sie bereits tot aussah und nur mit einer Plastiktüte. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt, ob die Triebspitzchen wachsen. Die Olive, die schon etwas größer und lange grün war, sieht jetzt allerdings vertrocknet aus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich glaube, im Arboretum (wo sie ja auch hingehört
) hat mal jemand Bilder von einem großen Granatapfel vor einem Haus gezeigt. In unserer Klimazone wäre mir das zu gewagt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meiner blieb diesen Winter auch draussen. Er wurde neben der Terrasse letztes Frühjahr eingegraben.Er wurde bis zum Kronenansatz mit Rindenmulch abgedeckt. Die Krone selbst blieb ungeschützt ausser es gab so viel Schnee, daß er total bedeckt war. Die Triebspitzen sind allesamt abgefroren. Ein paar Äste auch weiter zurück ins letztjährige Holz. Aber er treibt an vielen Stellen wieder aus.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
... ich glaube, unsere Feige ist hinüber. Ein klein wenig Hoffnung habe ich, daß sie von unten wieder druchtreibt, aber oben
...War die Bayernfeige - aber der Winter war härter.Gruß felicia

...ist es nicht ein schöner Tag?