News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 67172 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #195 am:

in den Startlöchern stehen:
Dateianhänge
FDxLB5_nah1.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #196 am:

und:
Dateianhänge
FDxWest2_nah1.JPG
lubuli

lubuli » Antwort #197 am:

da ist ja schon wieder so eine vielversprechende farbe dabei. :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #198 am:

und:FDxWest2_nah1.JPG
Nachtigall, ick hör dir trappsen. Es ist zwar nicht die Wunschfarbe von FBB, sieht aber sehr vielversprechend aus ::)LG SP
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #199 am:

die sorella ist ja toll schmal! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #200 am:

wenn diese ganze bunte sämlingsversammlung nun auch komplett gartentauglich wäre... :D :D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #201 am:

da wird höchstwahrscheinlich auch der haken sein.meine gesamten getopften rosen waren knackgesund.ausgepflanzt wars dann eher ein trauerspiel.zum teil innerhalb von 3 wochen kahl wegen srt, nicht wirklich durchsetzungsfähig neben gar nicht mal so großen stauden...das hätscheln im topf hat "mit der freien wildbahn" eben wenig gemeinund wie die wuchsform als ausgewachsene pflanze ist, steht soundso in den sternen..nichtsdestotrotz, wirklich schöne sämlinge!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #202 am:

ja, bereitet mich ruhig schon mal auf den Ernst des Lebens, äh des Gartens vor ;D. Ist mir schon klar, daß das alles Überraschungseier sind in Bezug auf Gesundheit, Wuchsform und Winterhärte. Aber von den über 80 Schätzchen wird es der eine oder andere packen und dann hat es sich schon gelohnt. Ich habe ja zum Glück nette Forumler gefunden, die bereit sind, die Rosen später unter Gartenbedingungen zu testen. Allerdings wäre es mir schon recht, wenn sie nicht gleich im ersten Sommer völlig dem Wildwuchs übergeben werden, sondern noch hin und wieder, solange sie noch so klein sind, vorm Überwuchern geschützt werden. Eine meiner Ami-Rosen, Vesper nämlich, hat es nicht mal im Topf draußen überlebt, war halt auch noch ne kleine junge wurzelechte Stecklingspflanze. Die Honorine de Brabant, die ich letztes Jahr in ähnlicher Größe in die Kita gepflanzt habe, gedeiht aber prima, es ist also natürlich sortenabhängig. Allerdings habe ich der hin- und wieder das hohe Gras vom Leibe gehalten letzten Sommer und die hatte auch keinen so langen Transport hinter sich wie die Vesper aus USA. Und: Die Elternpflanzen meiner Züchtungen sind alle bekannt und deren Frosthärte kann man in HMF ablesen, also werden wohl die allermeisten Abkömmlinge eine ähnliche Winterhärte haben wie die Elternsorten. Und von Café mal abgesehen sind die Elternsorten auch recht gesund bis sehr robust.
juttchen

juttchen » Antwort #203 am:

Drück dir ganz, ganz fest die Daumen. Das hast du toll gemacht bisher :D ;) ;)
Susanne

Susanne » Antwort #204 am:

FDxWest2 sieht gut aus - weiß, vermutlich gefüllt. Und ich finde auch das windmühlige Geschwister von Primero gut. Ob die öfterblühend ist?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #205 am:

... ich finde auch das windmühlige Geschwister von Primero gut. Ob die öfterblühend ist?
geh ich doch schon von aus, beide Eltern sind öfterblühend und wenn ein Sämling schon im Alter von 3 Monaten blüht...windmühlig ist gut ;D.
Susanne

Susanne » Antwort #206 am:

Hast du dir schon Gedanken gemacht, nach welchen Kriterien du die Adoptiveltern deiner Sämlinge aussuchen wirst? Es wäre sicher interessant, die Entwicklung der Rosen über einige Jahre verfolgen zu können.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #207 am:

die, die es mir von sich aus angeboten haben, Sämlinge zu nehmen, für die ich keinen Platz habe, die haben auch Interesse an meinen Pflänzchen und werden sie bestimmt gut behandeln. Möchtest Du auch welche?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #208 am:

...ich plädiere für sofortige meristemvermehrung! 8) ;D...
wieder was gelernt, soll wohl heißen, Du möchtest einen Steckling? Wenn sie größer ist...
Susanne

Susanne » Antwort #209 am:

... Möchtest Du auch welche?
Ich stell mich mal hinten an... mein Garten ist schon so voll. Aber sollte niemand sonst das Windmühlchen haben wollen, sage ich natürlich nicht nein. ;)
Antworten