News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2009 (Gelesen 51622 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
donauwalzer
Re:April 2009

donauwalzer » Antwort #390 am:

gestern gab es gerade mal 1 Minute ein paar Regentropfen (ich untertreibe nicht) - dafür aber heftigen (Migräne)Wind. Jetzt ist dieser abgeflaut - nur mehr ein leichtes Lüftchen. Es hat abgekühlt. Aktuell +10 Grad bei blitzblankem Himmel.Edit: als Entschädigung für den gestrigen Wind gibt es heute eine tolle Fernsicht - bis hinein ins Voralpenland mit den noch schneebedeckten Bergen. :)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #391 am:

Hier schüttets gerade, seit vorgestern Nacht mehr oder weniger, die Fässer sind schon lange voll- es könnte mal langsam aufhören!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #392 am:

Bei uns genau das gleiche, wie bei Aurikel, und immer so zwischen 7 und 8°C, heute soll es noch so weiter gehen, ab morgen sind wieder eine Woche Sonnenschein und etwas wärmere Temperaturen angesagt, das wäre doch toll. Ich überlege halt auch nur, wie man noch mehr vom kostbaren Nass bunkern könnte, als in alle Fässer und Behälter passt, tut mir richtig leid, das einfach so wegfließen zu lassen :'( .Socken hab´ ich übrigens gestern abend auch wieder angezogen :-\ .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
callis

callis » Antwort #393 am:

grau, 5°, trocken.Gestern ein Hauch von Regen, der nicht bis unter die Gehölze reichte.
Jay

Jay » Antwort #394 am:

Heute ebenfalls wieder Regen, bei max. 5-6°C :P :P Jetzt wäre Sonne gefragt!
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
soso

soso » Antwort #395 am:

kühl und regnerisch..habe an beiden PKW`s die Sommerräder montiert,jetzt weiss Petrus bescheid.Ab sofort kein Frost, kein Hagel, kein Schnee....zumindest für die Flachländer.. juhee
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #396 am:

Hier hat der Regen endlich aufgehört, aber der Himmel sieht aus, als würde er jeden Augenblick weitermachen. Bei 6°C und triefendnassem Boden hält sich meine Freude auf den Garten sehr in Grenzen. Angeblich soll sich die Sonne ab und zu blicken lassen. Bis dahin wird kräfig Regenwasser vom Wohnhaus in den Garten gepumpt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #397 am:

Moin,Moin!!8° und bedeckter Himmel, aber kein Regen wie erwartet. Schade.....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #398 am:

Regen, 8°C, die Welt sieht von Tag zu Tag grüner aus :DDie Forsythien blühen nun auch hier, die große Magnolie ist am Aufblühen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Susanne

Susanne » Antwort #399 am:

Gleißender Sonnenschein hier am Niederrhein...Temperatur nicht ablesbar.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #400 am:

10 grad und dauerregen :P :P die osterglocken sind verblüht, die forsythie machts auch nicht mehr lange. dafür blühen nun die tulpen.alles triefnass draußen..brr. ich sitz hier wieder mit pulli rum ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #401 am:

57 Liter Regen sind es gestern geworden. Heute noch ein paar Tropfen und die weitere Prognose sagt für die kommende Woche wieder schönsten Sonnenschein. Er kann kommen. Der Boden ist gut durchgefeuchet ;) und die Wasserreservoirs gefüllt, Wachswetter. Ich bin zufrieden :D .
See you later,...
marygold

marygold » Antwort #402 am:

hier regnet es seit fast 48 Stunden ununterbrochen schön gemächlich :D, ungefähr 50 liter. Alle Regenfässer sind wieder gut gefüllt :)
minor

minor » Antwort #403 am:

Gleißender Sonnenschein hier am Niederrhein...Temperatur nicht ablesbar.
dito ... ~ 30 km weiter auch. :DAllerdings nur 15 Grad im Schatten. War schon mit dem Fahrrad zum Wochenmarkt und Wäsche hängt draußen. 8)
uwe.d

uwe.d » Antwort #404 am:

Bedeckt ,trocken ,13° - Zeit für GartenarbeitenKartoffeln sind zur Hälfte im Boden, darf nun kein Frost mehr kommenKartoffel 09
Antworten