News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

tomaten nach draußen - ab wann? (Gelesen 31370 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
HeikeB

Re:tomaten nach draußen - ab wann?

HeikeB » Antwort #45 am:

Ich trage auch, morgens raus, abends rein, muß aber nur 3x laufen ;) Nachts ist es mir noch zu kalt und ein Gewächshaus habe ich nicht. Dieses Jahr habe ich das 1. Mal so früh gesät, normalerweise fange ich erst kurz vor den Eisheiligen an, dann entfällt die Hin- und Hertragerei größtenteils.Irgendein Viech hat mir aber 1 Pflanze komplett und 2 halb abgefressen, ein paar Blätter sehen auch nicht mehr ganz heil aus, auf der Terasse, weit weg von irgendwelchen Schnecken! Morgen kommen sie auf den Wäscheständer und wehe es ist wieder ein Schwund, dann bleiben sie solange drinnen, bis ich sie unter Bewachung nach der Arbeit rausstellen kann.2 Gurken habe ich auch dabei, die Samen vielen mir so in die Hand ;D bin ja gespannt, bis jetzt haben sie sich gut entwickelt.
adam

adam » Antwort #46 am:

Heute wage ich es ;DZum ersten Mal bleiben die Tomätli über Nacht draussen ::)Die Auberginen und Peperoni habe ich noch reingetragen, aber es wird mir einfach langsam zuviel, ich brauche eine Viertelstunde bis ich alle transportiert habe :-\
HeikeB

HeikeB » Antwort #47 am:

Ich war grad nochmal mit den Hunden draussen, es ist ziemlich frisch, ne ne, meine stehen brav drinnen. :D
flash

flash » Antwort #48 am:

Ich habe die Paprika und Auberginen für das GH schon eingepflanzt, abends kommen 2 Lagen Vlies drüber dann haben sie mindestens 10 Grad, im GH war es ohne Vlies oft noch unter 5 Grad. Ich denke ohne Kälteschock werden sie einfach besser wachsen auch wenn sie es vielleicht überstehen. Alles andere habe ich hin und hergetragen (mind. 100 Schritte) Ab gestern lasse ich es im GH und auch Vlies drüber. Die Melonen pflanze ich das Wochenende auch ins GH. Der Unterschied mit und ohne Vlies ist schon deutlich, wer seine Pflänzlis schon draußen lässt ist mit 2 Lagen Vlies denke ich auf der sicheren Seite. Wenn nochmal Nachtfrost kommt muss man halt wieder tragen.Wichtiger als die Luft- ist vermute ich die Bodentemperatur, zumindest für die tropischen Gwächse, das zweite wäre für mich der Wind. Ist umstritten ob Pflanzen wie Menschen gefühlte Temperaturen haben, ich glaube es schon. also würde ich windgeschützt aufstellen. Sonnenbrand wurde eh schon angesprochen.Flash
soso

soso » Antwort #49 am:

Heute wage ich es ;DZum ersten Mal bleiben die Tomätli über Nacht draussen ::)Die Auberginen und Peperoni habe ich noch reingetragen, aber es wird mir einfach langsam zuviel, ich brauche eine Viertelstunde bis ich alle transportiert habe :-\
was, wie nur ein viertel Stündchen?da brauche ich ja zum Salatanrichten länger ;Dohne Fleiss.. kein Preis :-\ :D...nur nicht zu optimistisch werden in deiner kalten Ecke.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #50 am:

Meine Tomatenjungpflanzen mußten mehrere Jahre lang oft Temperaturen bis 0°C(lt. Min-max Termometer) aushalten, was sie jeweils sehr gut überstanden haben. Ich hatte einfach keine andere Möglichkeit, sie mußten nach dem Pikieren ins Gewächshaus hinaus. Sie wachsen dann natürlich nicht so schnell. Meiner Meinung nach werden sie durch Kälteabhärtung eher robuster. Hatte jedesmal Pflanzen, die bis zum Frost im Freiland gesund blieben und getragen haben. Natürlich nicht alle Sorten, aber etliche schon. Habe an anderer Stelle auch schon drüber geschrieben.Es reicht, wenn die Pflanzen beim auspflanzen 15cm hoch sind. Natürlich sehen größere Pflanzen eindrucksvoller aus, aber spätestens Anfang Juli sieht man keinen Unterschied zu Pflanzen, die beim Auspflanzen schon 40cm groß sind mehr.Wenn die Pflanzen viel Kälte aushalten mußten, soll es helfen, sie mir Urgesteinsmahl zu stäuben, habe es aber selber noch nicht probiert.Ich meine, daß man sich keinen unnötigen Stress machen sollte, indem man die Tomaten zu sehr päpelt und ihnen nicht zutraut, auch mal kältere Temperaturen auszuhalten.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
_felicia

_felicia » Antwort #51 am:

Hallo Anne,diese Erfahrung habe ich dieses Jahr auch gemacht. Ich hatte die Tomaten schon früh im kalten Gewächshaus. Sie sehen alle toll aus, dicke Stämme, robuste Blätter. Ich werde es ab jetzt immer so halten.Ein paar meiner im Büro gepäppelten Tomaten tragen schon Ende Mai - aber das mache ich nur mit der Stupice. Der Rest wird ganz normal aufgezogen und wie Du schon sagst, ab Juli sind sowieso keine Unterschiede mehr erkennbar.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
WernerK

WernerK » Antwort #52 am:

Hallo Anne,
Ich meine, daß man sich keinen unnötigen Stress machen sollte, indem man die Tomaten zu sehr päpelt und ihnen nicht zutraut, auch mal kältere Temperaturen auszuhalten.
das sehe ich auch so, meine Tomaten sind jetzt schon drei Wochen auch nachts im ungeheizten Folienhaus. Die Temperaturen gingen nachts bis auf etwa 3 °C runter und sie haben es bestens überstanden.Falls Nachtfrost angesagt ist würde ich sie aber reinholen.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Galeo

Galeo » Antwort #53 am:

Meinen Pflanzen geht es auf dem Balkon auch gut. Die größeren, (hatten keinen Platz mehr im Balkongewächshäuschen) mussten draussen stehen und haben eine ordentliche Mütze Wind abbekommen. Die Pflanzen sind durch die Wärme so schnell gewachsen. Bin froh, daß es etwas kühler und bedeckt ist. Nur meine "Carnica" macht mir Sorgen. Sie ist fast doppelt so gross wie die Anderen, aber der Stengel ist nur halb so dick. Musste sie mehrfach stützen. Habe sie an einen geschützten Schattenplatz gestellt und hoffe, das sie nicht mehr so schnell wächst und einen dickeren Stengel bekommt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Fips250202

Fips250202 » Antwort #54 am:

Hallo Anne,diese Erfahrung habe ich dieses Jahr auch gemacht. Ich hatte die Tomaten schon früh im kalten Gewächshaus. Sie sehen alle toll aus, dicke Stämme, robuste Blätter. Ich werde es ab jetzt immer so halten.Ein paar meiner im Büro gepäppelten Tomaten tragen schon Ende Mai - aber das mache ich nur mit der Stupice. Der Rest wird ganz normal aufgezogen und wie Du schon sagst, ab Juli sind sowieso keine Unterschiede mehr erkennbar.Gruß felicia
versuche es nachts mit dicken kerzen im gewächshaus hält es frostfrei
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #55 am:

Das sieht bestimmt schön aus :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Fips250202

Fips250202 » Antwort #56 am:

Das sieht bestimmt schön aus :Dte]nicht nur das hält auch (falls nicht zu kalt ) frostfrei! ;)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #57 am:

ja, Fips, ich kenne das. Hatte auch Petroleumlampen, die haben bis zu 5°C erwärmt. Aber Kerzen sind noch etwas schöner :)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Fips250202

Fips250202 » Antwort #58 am:

ja, Fips, ich kenne das. Hatte auch Petroleumlampen, die haben bis zu 5°C erwärmt. Aber Kerzen sind noch etwas schöner :)
und vorallen billiger! :P ;D
_felicia

_felicia » Antwort #59 am:

Hallo,zum Abhärten sind die Tomaten bei mir fast den ganzen Tag alle draußen (außer ich habe keine Zeit) - weil es ja auch immer schönes Wetter war. Abends dann ins kalte Gewächshaus.Noch hat es keine Fröste.Unser Gewächshaus ist so alt und zugig - da bläst es glatt die Kerzen aus :D und die Wärme ist ganz schnell wieder draußen. Da hilft bei Nachtfrost wirklich nur alle ins Haus schleppen. Aber - dieses Jahr ist ja sehr angenehm - immer mind. 4 °C Nachttemperatur. Das reicht ja auch und ich kann sie draußen lassen.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Antworten