News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelung von Tomaten (Gelesen 84653 mal)
Re:Veredelung von Tomaten
die sieht ja super aus. 

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Hut ab, die ist wirklich perfekt gewordenMit den Gummi-Clips bekommt man wirklich perfekte Verbindungen hin. Man sieht kaum noch die Veredelungsstelle

Wow, nicht schlecht, sehen gut aus deine Stecklinge!

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hmmm
könnte es sein dass diese Veredelungsgeschichten ansteckend sind....?

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Klar ist das ansteckend, schade das ich dieses Jahr keine Tomaten habe
Aber ich veredele dafür meine Melonen

-
könnte es sein dass diese Veredelungsgeschichten ansteckend sind....?

klar, es MUSS so sein - mich juckt's schon in den fingern!!!Hmmmkönnte es sein dass diese Veredelungsgeschichten ansteckend sind....?
liebe grüße von leni w
ich auch! ich werde die weiteren berichte mit größtem interesse verfolgen und evtl. nächstes jahr auch veredeln,wenn ich erfolge vermeldet bekomme! würde ja gerne schon gleich selbst probieren, aber dafür bin ich leider (noch) nicht ausgerüstet!könnte es sein dass diese Veredelungsgeschichten ansteckend sind....?Ich bin nur gespannt, ob es wirklich was bringt
![]()

liebe grüße von leni w
Hallo, hab heute meine mit knapp 40 cm größte veredelte Tomate abgebrochen
Die war nur halb zusammengewachsen. Leider hat die Stütze nicht gehalten und heute stand sie beim Umsetzen auf einmal 90 Grad. Hab daraufhin gleich die Unterlage ein wenig kürzer geschnitzt, oben die Spitze genommen und auch neu abgeschnitten. Wieder zurueck damit ins Zimmergewächshaus auf ein neues ;DUnd das Mittelteil steckt zusätzlich noch im Wasser, auf dass aus den Seitentrieben sich auch noch was entwickelt. 

tzzzt,tzzzt,tzzzt! war das die, die nur zur hälfte angewachsen war?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja, das schreibt er ja.Bin mal gespannt ob die nochmal zusammenwächst Alfi.
Warum sollte sie denn nicht ? Konnte jetzt sogar so die Stellen wählen, daß sie gleichen Durchmesser hatten. Und vor allem ist ja jetzt mehr Fläche vorhanden. AlfiJa, das schreibt er ja.Bin mal gespannt ob die nochmal zusammenwächst Alfi.
Heute konnte ich endlich mein Tomaten-Dach fertigstellen.
Habe die Folie draufgemacht und noch ein paar Querstreben eingezogen, an denen per Rohrschelle die 3 m Tomatenstäbe oben fixiert sind. Morgen oder uebermorgen kommen die veredelten Tomaten unters Dach. Insgesamt kann man sagen, daß das Veredeln recht einfach ist, auch wenn immer wieder mal eine nicht wird. Die Pflanzen selbst sind sehr kräftig, aber das sind die Unveredelten eigentlich auch.

wow, das sieht aber gigantisch aus! brauchst dann eine leiter zum ernten der tomaten!?
bin echt gespannt, wie viele der pflanzen es bis oben schaffen! allerdings darf es nur senkrecht regnen, wenn deine schätzchen nicht nass werden sollen.
aber wird schon alles klappen, ich drück mal die daumen für eine riesengroße tomatenernte!lg leni w

liebe grüße von leni w
Also vorher war das Dach ca. 1,90 m hoch und da musste ich Mitte der Saison die Tomaten immer kürzen. Ich denke, dass die auch normal 3 m gross geworden wären. Dieses Jahr habe ich weniger Pflanzen, aber mehr Platz für mehrtriebiges Wachsen und natuerlich auch mehr Platz nach oben. Das mit dem Regen seh ich nicht so als Problem. Das Dach war vorher 50 cm schmaler und ich hab bis in den Oktober rein geerntet. Sollte halt schnell wieder abtrocknen. Alfiwow, das sieht aber gigantisch aus! brauchst dann eine leiter zum ernten der tomaten!?bin echt gespannt, wie viele der pflanzen es bis oben schaffen! allerdings darf es nur senkrecht regnen, wenn deine schätzchen nicht nass werden sollen.
aber wird schon alles klappen, ich drück mal die daumen für eine riesengroße tomatenernte!lg leni w