News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 67167 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Unsere Sämlingsblüten

zwerggarten » Antwort #210 am:

...ich plädiere für sofortige meristemvermehrung! 8) ;D...
wieder was gelernt, soll wohl heißen, Du möchtest einen Steckling? Wenn sie größer ist...
genau! :Dwenn ich denn darf
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #211 am:

... Möchtest Du auch welche?
Ich stell mich mal hinten an... mein Garten ist schon so voll. Aber sollte niemand sonst das Windmühlchen haben wollen, sage ich natürlich nicht nein. ;)
im zweifel wäre ich schon "niemand sonst", wenn das windmühlchen primeros hübsche schwester (sorella) ist... 8) ;D aber wer will denn streiten - es ist ja nicht meine entscheidung. bei der verteilung der überzähligen röschen fällt für mich vielleicht noch etwas anderes schönes ab... ich denke mal, irgendwann wird es hier nette listen geben, wer was bekommt oder fbb nutzt ihre züchterinnenposition und verteilt ungefragt. ;) :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #212 am:

Da unser Kind Primero wieder freigegeben hat zugunsten vom Rêve apricot ist er frei für Zwerggarten. Und da Zwerggarten schon so schön Namen vergibt (Sorella ;)) darf er/sie dann das Geschwisterpaar haben (Primero und Sorella haben die gleichen Eltern). Wer die anderen bekommt, kann ich erst später sagen, ich weiß jedenfalls schon mal, welche ich noch behalten möchte, von denen die bis jetzt geblüht haben. Den bordeaxroten und den apricotfarbenen möchte ich erstmal behalten. Lubuli und Marcir bekommen dann auch welche und eine Bekannte mit 3 Kindern bekommt für jedes Kind eine (pink und hellrosa und kleinerbleibend wird gewünscht). Unsere Verwandte namens Barbara, der ich schon die Rose Lady Barbara geschenkt habe, möchte gerne noch Sämlinge in rot/orange/gelb... ich mache also eine Vorauswahl und die Sämlings-Adoptiveltern können dann mitbestimmen. Aber das dauert noch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #213 am:

:Dhättest du vor zwei jahren gedacht, dass du einmal so viele schöne und verschiedene rosen aus eigener zucht verteilen (können/müssen/wollen) würdest? ich find's fabelhaft, das!
lubuli

lubuli » Antwort #214 am:

das ist für mich zur zeit der spannendste rosenthread.fbb einfach toll! :D :D :Dzwergo, wenn du den primero kriegst, dann melde ich mich schon mal für einen steckling an, nächstes jahr.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #215 am:

aber gerne doch! :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #216 am:

jetzt kriegt der Bär, der noch nicht den Kopf aus der Höhle streckt und schon zerlegt wird auch schon Junge ;D :-XJa, es ist toll, aber wie oben zu Bedenken gegeben: Die Gesundheit und die Frosthärte muß erst noch unter Beweis gestellt werden und da rechne ich mit ca. 50 % Verlust nach einigen Jahren.Im Flur tut sich wenig:Diese wird sicher weiß:
Dateianhänge
FDxWest2_nah2.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #217 am:

diese mit der vielversprechenden Knospenfarbe wird bestimmt hellorange:
Dateianhänge
FDxLB5_nah2.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #218 am:

sieht zwar hier bräunlich aus, aber ich hab ja schon gemerkt, wie die Blütenfarbe nachher abweichen kann. Tut mir leid, krieg die Fotos momentan nicht scharf hin.
Dateianhänge
FDxLB5_nah3.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #219 am:

Ich habe U2 und U3 ja schon gezeigt, nun macht sich auch der dritte und letzte U-Kandidat, U1, auf zu blühen:
Dateianhänge
U1.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #220 am:

irgendwie kann er sich nicht entscheiden, wie er mal werden will. ;)
Dateianhänge
U1_nah1.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #221 am:

irgendwie kann er sich nicht entscheiden, wie er mal werden will. ;)
*mjam* :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #222 am:

:Dhättest du vor zwei jahren gedacht, dass du einmal so viele schöne und verschiedene rosen aus eigener zucht verteilen (können/müssen/wollen) würdest? ich find's fabelhaft, das!
ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht viel gedacht, ich hatte irgendwann so ne Art fixe Idee, daß ich Mme Bérard mit Café kreuzen müßte und dann hat sich in dem damaligen Thread über bräunliche Rosen bei mir die Orange/Lila-Theorie erhärtet, und die wollte ich untermauern. Natürlich habe ich jetzt nicht wahllos orange und lila Rosen ausgewählt, sondern auch noch gesund, kletternd und stachelarm und großblumig und gefüllt und duftend irgendwie versucht im Hinterkopf zu behalten. Ich hab auch keine Sorten verwendet, gegen die ich irgendwie ne Aversion hab, das gibt's auch. Tja und weil ich halt letztes Jahr Keimrate 0 hatte habe ich halt ein paar mehr gemacht ;). Wenn ich ein bißchen nachgedacht hätte, hätte ich schon drauf kommen können, daß 20 Hagebutten u.U. 200 Rosen oder mehr geben können, aber davon bin ich ja noch entfernt und es erweist sich ja auch nicht als Problem. Lieber zuviele als zuwenige, dachte ich. Und schön, daß die "zuviel" hier Aufnahme finden :D.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #223 am:

Hallo Sämlingsabnehmer,hier hab ich mal einen Screenshot von meiner Übersichtstabelle gemacht, damit ich noch durchsteig, hab ich mal in grau hinter jeden Namen geschrieben, wer sie bekommen soll. Marcir seh ich ja bestimmt im Sommer, da kommt dann noch einiges weitere zusammen, das bring ich dann hin... Aber Zwerggarten würd ich gern schon ein Paket richten mit folgenden vieren: Primero und Sorella, sowie LBxFDoRdV2 und U3. Soll ich's gleich morgen abschicken? Dann bitte noch Adresse per PM.Lubuli ist dann später dran, wenn's auch ca. 4 sind und Roro bekommt sicher auch noch irgendwannwas "morbides" ;), die fliederfarbene, die er genommen hätte, steht nun bei Schwiemu und trägt den Namen Oma Kati flieder ;).
Dateianhänge
aufteilung.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #224 am:

einverstanden, kann noch warten. :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Antworten