News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Rose würde passen?? (Gelesen 929 mal)
Welche Rose würde passen??
Ich möchte gern die Garagenrückseite mit 1 oder 2 Rosen verschönen.Es ist aber erst am Nachmittag Sonne an dieser Seite .Früher standen dort Rosarium Utersen.Diese Rosen hatten Rosenrost und immer Mehltau.Leider kannte ich damals dises Forum noch nicht.Ich habe die Rosen weggemacht.Zur Zeit ist mein Garten rosenlos.Gern würde ich es noch einmal versuchen.Welche Rose würde sich da recht wohlfühlen.Conny
Re:Welche Rose würde passen??
ich hol´s nochmal nach von gestern.erstmal ein herzliches willkommen hier im forum. :Dversuch es da mal mit adr kletterrosen. die können halbschatten ab.laguna in kräftig pink, jasmina in zartem rosa, golden gate in gelb.alle drei duftend und last but not least die ghislaine de felighonde.wenn es noch nicht sehr lange her ist, dass du die rosen weggemacht hast, dann solltest du bei neupflanzung den boden an der stelle austauschen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
rosarium utersen ist eigentlich sehr robust(sicher nicht schlechter als irgendeine adr), insofern wundert mich das ich würd also nicht unbesehen einfach eine neue rose pflanzen..zum mehltau: ist der boden dort sehr trocken, wie knapp hast du die rosen an die mauer gepflanzt?, wie gut ist der boden überhaupt, ist das eine abgeschlossene ecke(keine luftzug)?
Danke!!Da dank Dir mein Perückenstrauch nun nicht den Ramblertot stirbt... ;DDie Rose,die Du mir genannt hast finde ich sehr schön.Wenn ich es noch lerne Bilder zu verkleinern
kann ich auch einen noch rosenlosenGarten zeigen.Ich wollte immer einen pflegeleichten,hundefreundlichen Garten!!!Dann....habe ich dieses Forum gefunden.Conny

@ lubuliDanke!!Da dank Dir mein Perückenstrauch nun nicht den Ramblertot stirbt... ;DDie Rose,die Du mir genannt hast finde ich sehr schön.Wenn ich es noch lerne Bilder zu verkleinernkann ich auch einen noch rosenlosenGarten zeigen.Ich wollte immer einen pflegeleichten,hundefreundlichen Garten!!!Dann....habe ich dieses Forum gefunden.Conny
ja beschreib doch mal genauer den boden dort.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ich hatte sie 1,50 m von der Hauswand gepflanzt,es ist unsere Wetterseiteder Boden ist schwer,luftig ist es da auch Connyrosarium utersen ist eigentlich sehr robust(sicher nicht schlechter als irgendeine adr), insofern wundert mich das ich würd also nicht unbesehen einfach eine neue rose pflanzen..zum mehltau: ist der boden dort sehr trocken, wie knapp hast du die rosen an die mauer gepflanzt?, wie gut ist der boden überhaupt, ist das eine abgeschlossene ecke(keine luftzug)?
wundert mich dann eigentlich mit der rosarium uetersen. vielleicht ist der boden dort zu verdichtet? bei neupflanzung dann vielleicht viel kompost, wenn du hast oder eine gute gekaufte blumenerde untermischen. da du kletterrosen ca. 60cm nah schräg an die garagenwand pflanzt, brauchst du dann keinen austausch vorzunehmen. vielleicht auch noch ein wenig sand zwischenmischen. wetterseit hört sich nach genügend feuchtigkeit an. auf jeden fall sehr wichtig, die erde aufzulockern. rosen mögens nicht zu nass.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
vielleicht war die Rose dann im oberen Bereich auch zu dicht an der Wand befestigt? Mit Abstandshalter an der Kletterhilfe ist es vielleicht besser. Andererseits gibt es hier in der Nähe auch eine Westwand neben einem Eingang mit einer Rosarium Ütersen und die lehnt direkt an der Wand und sieht tip-top aus. Vielleicht liegt's doch am Boden. Oder es war keine RÜ, sondern was anfälligeres ähnliches.
Habe mir den Boden noch mal angesehen.Er ist schwer,verdichtet und lehmig.Ich werde alles gut auflockern mit Sand und Rindenhumus mischen.Danke!ConnyDie RÜ oder besser beide standen frei ohne Spalier.Schade ich habe ihne nur zwei Jahre gegeben.
dann gib auch gleich noch ein paar hornspäne dazwischen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli