News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis und Kiwi jetzt umpflanzen (Gelesen 1244 mal)
Clematis und Kiwi jetzt umpflanzen
Hallo,in meinem neuen Garten stehen einige Pflanzen an der falschen Stelle und ich würde sie gerne umpflanzen.Aber geht das den jetzt im April noch?Es handelt sich um eine Clematis (Name unbekannt), die schon vier ca. 1 Meter lange Triebe und einige Knospen hat. Und um eine laut Nachbar relativ junge Kiwi-Pflanze, ca. 1 Meter groß, schön verzweigt, Name ebenfalls nicht bekannt, Früchte sollen klein und grün sein.Falls es jetzt noch möglich ist - welche Wurzeln haben die beiden, wie weit und tief soll ich ausstechen?Dankeschön!
Re:Clematis und Kiwi jetzt umpflanzen
Die Clematis würde ich jetzt auf keinen Fall umpflanzen. Warte, bis die Blüte vorbei ist, dann kannst du es eventuell mit Rückschnitt und Umpflanzung versuchen. Noch besser, du machst während der Blüte ein paar Fotos und zeigst sie hier, dann können wir die Art/Sorte bestimmen und gezieltere Auskünfte geben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Clematis und Kiwi jetzt umpflanzen
Danke!Leider steht die gute Clematis genau an einer Stelle, wo in den nächsten Tagen ein Hochbeet entstehen soll. Bis zur Blüte wird es wohl noch länger dauern, der Nachbar meint sich zu erinnern, dass sie gelbe Blüten hatte, aber das sagt ja nicht viel.Weißt du vielleicht, wie das Wurzelwerk der Clematis verläuft? Eher flach oder tiefgrundig?
Re:Clematis und Kiwi jetzt umpflanzen
Gelbe Blüten deuten auf eine Clematis orientalis Hybride. Deren Wurzeln sind je nach Alter groß und reichen tief. Allerdings wäre die Art vergleichsweise robust.Verschieb deine Hochbeetpläne noch ein Weilchen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.