News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veratrum nigrum - Standort Pflege (Gelesen 7603 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ismene
Veratrum nigrum - Standort Pflege

Ismene »

Habe gestern bei den Schattenstauden schon gefragt, ging aber wohl irgendwie unter, daher nun einen Strang zu dieser wundervollen Staude. Welcher Standort ist für Veratrum nigrum am besten?Halbschatten?Feucht-frischer Boden?Kein magerer Boden?Sind sie schneckenanfällig?Ein Bekannter hat mir ein Prachtexemplar aus seinem Garten ausgebuddelt, vielleicht schon 4-5 Jahre alt. Daher muss ich jetzt wirklich den perfekten Standort finden. Danke Euch im voraus! :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Veratrum nigrum - Standort Pflege

knorbs » Antwort #1 am:

bis letzten herbst stand veratrum niger bei mir ziemlich schattig, zumindest während der vegetationszeit. im frühjahr bekam der pflanzplatz schon sonne. boden humos sandig. geblüht hatte er die vielen jahre dort nur 2x soweit ich mich erinnere + dann nur nach kräftigen mineraldüngergaben. könnte also ein hinweis darauf sein, dass er ein großer fresser ist.jetzt steht er in bindigerem boden, der die feuchtigkeit länger hält, relativ hell + bekommt im tagesverlauf auch öfter mal sonne ab. er blüht heuer nicht, was ich aber auf die umpflanzaktion zurückführe.
sapere aude
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

und er ist der absolute Liebling der Schnecken :-\
Ismene

Ismene » Antwort #3 am:

Danke, Knorbs, das sind ja schon handfeste Infos! :DUnd Gartenlady: wurden dir schon einmal die schöne gefälteten Blätter weggeraspelt!? :o Das wäre ne Katastrophe. Daher weiß ich jetzt, wo ich ihn nicht hinpflanze. Ich habe nämlich eine Schattenfläche mit Efeu als Bodendecker. Jegliche Hosta wurde dort bis aufs Gerippe abgefressen, weil es keine anderen, gescheiten Blätter oder Abfall gibt.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

weggeraspelt noch nicht, aber der Faltenrock bekommt schon mal Mottenlöcher :-\
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #5 am:

Germer steht bei mir eher schattig, feucht, im Lehmboden. Er brauchte Jahre, um einen ansehnlichen Horst zu bilden und ist trotz Schneckenkorn immer angefressen. Er blüht jedes Jahr, aber schöner sind die Blätter. Er ist giftig, aber leider nicht für Schnecken ;)Gruß Rendel
Ismene

Ismene » Antwort #6 am:

Ich habe den Germer jetzt in die Nähe meiner offenen Wurmkompost-Anlage gepflanzt. Die Erde ist dunkel und gut durchpflügt von Bodenlebewesen. Alle Pflanzen im Umkreis bekommen besonders große Blätter, Blüten vielleicht nicht unbedingt, fällt mir jetzt erst ein. :-\Auf jeden Fall kann ich ihn bequem umpflanzen, da er (vom technischen Beauftragten hier ;)) komplett mit einem großen Plastikkübel versenkt wurde. Der Rand wurde mit Vaseline als Schneckenbarriere eingeschmiert. ;DRendel und Gartenlady: schön, dass ihr euch auch so an den Blättern erfreut! :)
bernerrose

bernerrose » Antwort #7 am:

Hallo Ismene,bzw. alle, die Erfahrungen mit dem Germer haben.Seit gestern bin ich im Besitz einer dieser Pflanzen und möchte sie heute oder morgen pflanzen.Daher hätte ich gerne von dir, Ismene, gewußt, wie sich deine Pflanze entwickelt hast und welche Erfahrungen und Erkenntnisse du nach längerer Zeit weitergeben kannst.LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #8 am:

Ich habe seit Jahren Veratrum nigrum im Garten und ganz in der Sonne. Wir haben viel Sand im Garten aber Veratrum wachst sehr gut und gibt viele Samen und Jungpflanzen im Garten.Veratrum nigrum mit JungpflanzenVeratrum nigrumVeratrum nigrum bloei
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

Veratrum nigrum mit Jungpflanzen
toll!Die einzige Gefahr sind Schnecken. Mein Eindruck ist außerdem, dass schwerer Lehmboden das Problem noch schlimmer macht, wogegen humusreicher Sandboden es viel besser tut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bernerrose

bernerrose » Antwort #10 am:

bis letzten herbst stand veratrum niger bei mir ziemlich schattig, zumindest während der vegetationszeit. im frühjahr bekam der pflanzplatz schon sonne. boden humos sandig. geblüht hatte er die vielen jahre dort nur 2x soweit ich mich erinnere + dann nur nach kräftigen mineraldüngergaben. könnte also ein hinweis darauf sein, dass er ein großer fresser ist.jetzt steht er in bindigerem boden, der die feuchtigkeit länger hält, relativ hell + bekommt im tagesverlauf auch öfter mal sonne ab. er blüht heuer nicht, was ich aber auf die umpflanzaktion zurückführe.
Hallo Knorbs,kannst du mir bitte sagen, wie sich dein Veratrum nach dem Umpflanzen mit dem festeren Boden und mehr Sonne entwickelt hat? Wie war es mit dem Blühen?Neue Erkenntnisse?LGbernerrose
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #11 am:

ich beobachte gerade, dass mein Veratrum nigrum sich nach der Umpflanzaktion wunderbar entwickelt. Das mehrjährige Exemplar hatte ich in humusreicher Erde im Kübel und im Schatten bis Halbschatten bei hoher Luftfeuchtigkeit. Einmal eine Blüte, die dann ganz matschig kollabierte.Im sonnigen mit Splitt gemulchten Beet, das gut mit Mineraldünger versorgt ist scheint er sich geradezu zu räkeln.Das zweite Exemplar, das ich als kleine Pflanze letztes Jahr kaufte tut es ihm nach. Wunderbar, wie sie die Sonne und die Freiheit genießen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bernerrose

bernerrose » Antwort #12 am:

So, auf den Tag genau ein Jahr ist vergangen, und unser Germer befindet sich immer noch in seinem großen Plastiktopf!Ich hatte schon fast damit gerechnet, dass er sich über den Winter verabschiedet, doch nein, der Brave entwickelt gerade seine schöne, geriffelte Spitze, die sich dann als Blatt herausrollen wird.Meine letztjährige Frage bleibt: Wohin soll ich ihn pflanzen, welchen Boden ihm bieten? Sand? Feuchten Boden haben wir, aber nur, weil er aus Ton und schwerem Lehm besteht, wohl keine idealen Voraussetzungen für eine Germerpflanzung.Bitte helft mir mit weiteren Erfahrungshinweisen - ich danke euch jetzt schon ganz herzlich dafür, bernerrose@knorbs Wie ist es bei dir weitergegangen?
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #13 am:

Mein Exemplar steht im (lichten) Schatten in humosem, locker-lehmigem Boden, der praktisch nie austrocknet. Der vor zwei Jahren klitzekleine Sämling hat sich gut entwickelt und entfaltet gerade seine Blätter, aber blühen wird er wohl dieses Jahr (immer) noch nicht.Probleme mit Schnecken hatte ich bis jetzt noch nicht.
Viele Grüße aus der Rureifel
Eveline †

Eveline † » Antwort #14 am:

in meinem garten steht veratum nigrum im lichten schatten mit ein wenig morgen- und ein wenig abendsonne. mein "halbwüchsiger" hat bisher noch nicht geblüht. soviel ich weiß, dauert es etliche jahre, bis er blühfähig ist. vielleicht sollte ich ihm auch mineraldünger geben? mit schnecken besteht kein problem (ich wandere bei feuchtigkeit im dunkeln durch den garten - bewaffnet mit taschenlampe, kübel und grillzange :), außerdem gibts schneckenkorn. (links neben veratum nigrum steht tofieldia calyculata)
Dateianhänge
vernig.jpg
vormals "vanessa"
Antworten