...einfach einmal lachen!
dear, so hatte ich mir das in etwa auch vorgestellt: bin ganz begeistert...auch von der chartreuse :-))
- Chartreuse de Parme.Es ist ein wahrer olfaktorischer Genuss, wenn an einem Sommermorgen der zarte Rosenduft durch die offene Terrassentüre herein weht, von der Augenweide blühender Rosen über den Dächern mitten in der Stadt ganz zu schweigen. Fotos hatte ich im Sommer schon mal eingestellt, wenn Du schauen magst -> Der Kübelgärtnerin Rosenfreuden
mehr und ausführlicher bittees gibt ja wohl mittlerweile mindestens zwei Varianten von souvenir de la Malmaison. Zumindest eine davon scheint früher gerne in (große!) Töpfe gepflanzt worden zu sein.Meine steht in einem Drahtkorb, dascha nu wieder was anderes
... oder ich hab es halt blöd verstandendie rosen bekommen natürlich einzelne töpfe :-) habe mich da nur blöd ausgedrückt....
Meiner Erfahrung nach mag Lavendel "Kopffreiheit" und andere Nährstoffansprüche hat er ja auch.Bei mir sind eigentliche alle Lavendels, die ein wenig beschattet waren, mehr oder weniger eingegangen - "Vertrocknungserscheinungen", die aber nix mit Gießen zu tun hatten. Seit die einst kümmerlichen Überreste in einem eigenen Kübel wohnen und direkt in den Himmel schauen, ist es ein ansehnliches Stöckchen geworden.rorobonn hat geschrieben:allerdings überrascht mich die bedrängnis von lavendel und the fairy auf hochstamm....das sollte doch eigentlich gehen, no???
ach, die erfahrung habe ich bei bestimmten sorten gemacht, aber bin nie auf diese idee gekommen: bei mir wachsen munstead z.b sehr schlecht und gehen meist nach ein paar jahren unbemerkt ein, während grappenhall sich zu kaum zu bändigen büschen entwickeln, die sich aber herrlich zu den alten rosen gesellen :-))deine idee gefällt mir aber sehr gut!!!klingt einfach logischElfe Meiner Erfahrung nach mag Lavendel "Kopffreiheit" und andere Nährstoffansprüche hat er ja auch.Bei mir sind eigentliche alle Lavendels, die ein wenig beschattet waren, mehr oder weniger eingegangen - "Vertrocknungserscheinungen", die aber nix mit Gießen zu tun hatten. Seit die einst kümmerlichen Überreste in einem eigenen Kübel wohnen und direkt in den Himmel schauen, ist es ein ansehnliches Stöckchen geworden. :)[quote hat geschrieben:
Lasurstern würde ich jetzt nicht unbedingt zur Gruß an Aachen setzen, lieber eine von den bei Westphal als "Zwergclematis" bezeichneten Hybriden wie z.B. Piilu, Königskind, Ashva etca.Hier mal ein Foto von meiner gekübelten Abraham Darby mit Königskind:3. es könnte eine gruss an aachen werden...ob man dazu eine clematis (lasurstern) setzen kann????rorobonn
dear, welche vertreiber kannst du empfehlen???schultheis hat sie leider nicht, wenn ich richtig gucken kannJa, Le Vesuve ist eine wunderbare Rose mit leichtem Teeduft.Ich kann sie gut für die Topfkultur empfehlen. Ein sehr hoher schmaler Rosentopf wäre ideal, da sie sehr Breit wächst und in der Höhe einfachtraumhaft zur Geltung kommt. Sie ist sehr stark bestachelt, aber wunderschön. Hier habe ich noch zwei Fotos von ihr gefunden, die sehr gut wiedergeben, wie sie bei mir aussieht.