News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemonen 2009 (Gelesen 7302 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Santolina1

Re:Anemonen 2009

Santolina1 » Antwort #45 am:

Ich habe den Thread jetzt nicht von Anfang an gelesen: um welche Anemone könnte es sich hier handeln? Im Aufblühen fliederfarben und in den letzten Tagen zu fast weiß verblasst:
Dateianhänge
Anemone_welche.jpg
Anemone_welche.jpg (74.99 KiB) 72 mal betrachtet
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #46 am:

sieht wie eine form von anemone blanda aus.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #47 am:

So werden zum Beispiel die blanda-Anemonen, wenn mehrere Sorten im Garten stehen und irgendwann die Sämlinge auftauchen. Kann sein.Von Anemone blanda legt hier nur "White Splendour" gut zu oder bleibt wenigstens eine geschlossene Gruppe. Die blauen dünnen sich nach wenigen Jahren sehr stark aus. Mit den Sämlingen ist es anders herum. (Rein) Weiße gibt es gar nicht, die blauen fangen nach etlichen Jahren zaghaft an, zu verwildern. Sie landen schon einmal mitten im Rasen:
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #48 am:

Elfenkönigin und Vestalschon mal gezeigt aber Vestal ist soo schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #49 am:

Elfenkönigin und Vestalschon mal gezeigt aber Vestal ist soo schön!
Stimmt wirklich :D :D :D - die fehlt mir auch noch! Dafür habe ich dann doch noch Anemonella Thalictroides Oskar Schoaff's Pink Form ergattern können - Bilder, wenn es wieder hell wird...! ;) ;D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #50 am:

woow
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #51 am:

wenn ich es richtig sehe, ist das hier eher nicht 'vestal':
Dateianhänge
cf_vestal_b.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #52 am:

aber das! :D
Dateianhänge
cf_vestal_sdbg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #53 am:

diese blasse schönheit stand - etwas dreckstarr - unerwartet vor der linse... 8)
Dateianhänge
anemone_nemorosa_zartlavendel.jpg
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #54 am:

Ich wurde gefragt, ob irgend jemand weiß, wo noch die im Osten verbreitete gefüllt blühende Form von Anemone ranunculoides steht. Diese soll (aus der Erinnerung heraus) schöner sein als die im Westen verbreitete. Ha jemand kurz nach der Wende bei Jentzsch, Poltermann oder einem Sammler solch eine Pflanze erworben und weiß Bescheid?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #55 am:

um welche Anemone könnte es sich hier handeln? Im Aufblühen fliederfarben und in den letzten Tagen zu fast weiß verblasst:
zwerggarten hat geschrieben:sieht wie eine form von anemone blanda aus.
oder anemone apennina
sapere aude
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #56 am:

Ich wurde gefragt, ob irgend jemand weiß, wo noch die im Osten verbreitete gefüllt blühende Form von Anemone ranunculoides steht. Diese soll (aus der Erinnerung heraus) schöner sein als die im Westen verbreitete. Ha jemand kurz nach der Wende bei Jentzsch, Poltermann oder einem Sammler solch eine Pflanze erworben und weiß Bescheid?
so eine gefüllte ranunculoides hätte ich auch gern 8) ...hier eine zusammenstellung von fundstücken gefüllter ranunculoides in der gegend um tschernobyl(!! "Anemone ranunculoides mutations gathered from around Chernobyl")...wer fährt dorthin + sammelt welche? :P
sapere aude
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #57 am:

Nunja, eine kurze Exkursion wären solche Funde wohl schon wert... bzw., was da an anderen Pflanzen noch so mutiert ist...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irisfool

Irisfool » Antwort #58 am:

Im strahlensicheren Raumanzug? ;D
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #59 am:

so eine gefüllte ranunculoides hätte ich auch gern 8) ...hier eine zusammenstellung von fundstücken gefüllter ranunculoides in der gegend um tschernobyl(!! "Anemone ranunculoides mutations gathered from around Chernobyl")...wer fährt dorthin + sammelt welche? :P
Wo die wachsen, könnt Ihr auch ohne Geigerzähler hinfahren. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist das ein Foto von J. Ruksans, der die Pflanzen auf irgendeiner Ostseeinsel im Baltikum zusammengetragen hatte. In seinem Buch ist es jedenfalls so kommentiert.
Antworten