News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rückkehr der Zugvögel aus den Winterquartieren! - Stare, Drosseln, Störche,... (Gelesen 15467 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Swift_w

Re:Rückkehr der Zugvögel aus den Winterquartieren! - Stare, Drosseln, Störche,..

Swift_w » Antwort #45 am:

TrauerfliegenschnäpperHallo Oile,Gratulation. :)Erstaunlich, dass die Trauerfliegenschnäpper schon bei Berlin sind.Neulich am 12.April kam auch eine Meldung von der holländischen Grenze;Trauerschnäpper im Nistkasten eines Vogelschützers.Bei uns im mittelhessischen Hügelland tauchen die schmucken, zutraulichen Sänger gewöhnlich erst um den 25.April auf; selten 15. bis 20. April.VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Staudo
Re:Rückkehr der Zugvögel aus den Winterquartieren! - Stare, Drosseln, Störche,..

Staudo » Antwort #46 am:

Heute hat das erste Mal für dieses Jahr ein Storchenpaar auf dem Nest übernachtet. Vielleicht klappt es nach mehrjähriger Pause wieder mal mit Nachwuchs.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

TrauerfliegenschnäpperHallo Oile,Gratulation. :)
Gratulationen nehme ich erst entgegen, wenn bei mir mal einer eingezogen ist. Bis jetzt ist es jedes Jahr dasselbe Spiel: Viel Geschrei und Aufregung und dann wieder nichts.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #48 am:

Heute hat das erste Mal für dieses Jahr ein Storchenpaar auf dem Nest übernachtet. Vielleicht klappt es nach mehrjähriger Pause wieder mal mit Nachwuchs.
Es sieht ganz so aus. Die Rotbeine sind noch da, es wird eifrig am Nest gebaut und es wird freudig gestorchelt.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #49 am:

Seit heute auch Girlitz da.Viele GrüßeWolfgang
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #50 am:

Dann melde ich auch mal, was um unser Haus im Siebengebirge an Zugvögeln bisher schon hör- und sichtbar ist: Hausrotschwanz, Rauchschwalben, Mönchsgrasmücke, Klappergrasmücke, Zilzalp, Fitis, Girlitz, Gebirgsstelzen (ich weiß nicht, ob unsere ziehen oder bleiben), Bachstelzen, Singdrossel, Misteldrossel, Rotmilane, Stare Immer da: Kohl-, Blau-, Sumpfmeisen, Schwanzmeisen, Heckenbraunelle, Feldsperlinge, Distelfinken, Grünfinken, Buchfinken, Hänflinge, Dompfaffen, Zaunkönig, Goldammer, Amsel, Rotkehlchen, Elstern, Eichelhäher, Saat- und Rabenkrähen, (dieses Jahr flog einmal ein Kolkrabenpaar (?) vorüber!), Graureiher, Sperber, Turmfalke, Mäusebussard, Waldkauz, Schleiereule, Buntspecht, Grünspecht, Kleiber, Gartenbaumläufer, Ringeltauben ........ was hab' ich vergessen?Momentan warte ich sehnsüchtig auf die Mauersegler ............. hat schon jemand Beobachtungen aus dem Rheinland dieses Jahr?Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Swift_w

Swift_w » Antwort #51 am:

Momentan warte ich sehnsüchtig auf die Mauersegler ............. hat schon jemand Beobachtungen aus dem Rheinland dieses Jahr?
Hallo Stefanie,tolle Artenvielfalt bei Euch.Rate mal wer noch wartet. ;Dhttp://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/unfassbares-ueber-mauersegler-20510_180A.htmVGSwift_w
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #52 am:

Momentan warte ich sehnsüchtig auf die Mauersegler ............. hat schon jemand Beobachtungen aus dem Rheinland dieses Jahr?
Hallo Stefanie,tolle Artenvielfalt bei Euch.Rate mal wer noch wartet. ;Dhttp://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/unfassbares-ueber-mauersegler-20510_180A.htmVGSwift_w
Ha, Willi,dass Du wartest, weiß ich doch ...........Gibt ja noch andere Foren, in denen wir miteinander über Segler reden...... ;)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #53 am:

Ich warte auch. Ich denke, in ca. 2 Wochen sind sie da.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

Gestern habe ich den ersten Kuckuck gehört, eine Woche zu zeitig für unsere Region.
Swift_w

Swift_w » Antwort #55 am:

Ich warte auch. Ich denke, in ca. 2 Wochen sind sie da.
Hallo Oile,waaas, 2 Wochen noch ? ;DIch konntrolliere jeden Abend ca. 20:30 Uhr unsere 3 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern; bequem vom Dachboden aus.Erste Mauersegler können hier jeden Tag ankommen.Frühste Landung einmal am 24.April in Kammer Nr.1 (Mittelhessen)VGSwift_w
oile

oile » Antwort #56 am:

Ich wohne ja ein bisschen nördlicher. Außerdem gültet es für mich erst, wenn sie bei mir einfliegen. Erfahrungsgemäß passiert das nicht am ersten Tag.

Don't feed the troll!
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #57 am:

Hurra! Der erste Mauersegler jagte gerade über den Himmel im Siebengebirge!!! Ziemlich hoch - ich hätte ihn gar nicht gesehen, hätte ich nicht einen Bussard beobachtet. Oft bemerkt man sie ja erst, wenn sie rufen ....... und das sind dann gar nicht die allerersten. Die sind schon längst unbemerkt vorbeigezogen .....
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Swift_w

Swift_w » Antwort #58 am:

Hallo Stefanie,ausgezeichnet :DDas ist bestimmt ein gutes Omen für die Besiedlung Eurer Mauerseglerkästen am Haus.VGSwift_w
Swift_w

Swift_w » Antwort #59 am:

Erste Mauersegler sind angekommen in NistkammernHallo zusammen,bei uns sind heute Morgen auch die ersten Mauersegler angekommen;sogar 3 Stück in unseren einsehbaren Nistkammern gelandet. :)Ausführlicher Beitrag:http://forum.wildvogelhilfe.de/viewtopi ... 9VGSwift_w
Antworten