News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassermelonen 2009 (Gelesen 463874 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:Wassermelonen 2009

Jay » Antwort #855 am:

Werde morgen mal ein paar schießen, hab nämlich meine Kamera leider erst morgen wieder. Aber rein vom Gefühl würd ich sagen die erste ist ein bisschen gewachsen, weil sie jetzt im Zimmergewächshaus mit dem ganzen Blatt an den Deckel angeht, vorher hatte sie noch etwas Luft bis zum Deckel. Bei der zweiten wächst irgendwie nur das Keimlatt vom Kürbis, aber die Melonen nicht.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #856 am:

Hab heute 6 Melonen veredelt: 3 Blacktail Mountain, 1 Carolina Cross und 2 Moon & Stars v.D.Habe heute die Clips genommen und die find ich besser wie die Bleifolie, weils einfache zu fixieren ist. Ich schau nach und muss feststellen, dass der Clip 2 meiner Verdelungen abgeschnurt hat und der Kürbis zu 90% durchtrennt wurde!?!?!?! Der Schnitt passte opitmal, von daher muss der Clip zu fest spannen schätz ich mal, das ärgert mich total! Die mit dem Bleiband halten komischerweise besser und schnuren die Triebe nicht so ein.
Alfi

Alfi » Antwort #857 am:

Habe jetzt die zweite Serie Melonen umgetopft. Hier mal wieder ein paar Bilder vom Stand der Dinge. Rechts sieht man meinen 2. Brutkasten für eine bessere Keimung der Feigenblattkürbisse. Sobald gekeimt, kommen sie direkt unter die Lampe in der Mitte :DBild
Alfi

Alfi » Antwort #858 am:

Hier die Melonen kurz vor der Veredelung (1-2 Tage):Bild
Alfi

Alfi » Antwort #859 am:

Immer wieder interessant anzuschaun, die Moon and StarsBild
Alfi

Alfi » Antwort #860 am:

Und noch einen Blick in den Veredelungs-Brutkasten: Bild
Jay

Jay » Antwort #861 am:

Hier ist mein versprochenes Bild von der Veredelung ein paar Tage später:
Dateianhänge
jaymelone014.jpg
Jay

Jay » Antwort #862 am:

Hier ne Vergrößerung der Veredelungsstelle
Dateianhänge
jaymelone015.jpg
jaymelone015.jpg (24.81 KiB) 86 mal betrachtet
Jay

Jay » Antwort #863 am:

So ... gerade wieder 3 veredelt. Dieses Mal nur mit Bleiband und siehe da: Es hält. Die Clips sind einfach nichts ...Veredelt:1 x Blacktail Mountain1 x Carolina Cross1 x Moon & Stars v.D. (die mich mit ihren Neongelben Punkten in ihren Bann gezogen hat)
Alfi

Alfi » Antwort #864 am:

Hab mal wieder ein neues Spielzeug zu meiner Cam bekommen. Einen Retro-Adapter für Makro-Aufnahmen.. Musste ich natuerlich gleich mal an der Moon and Stars ausprobieren ;DZuerst ein ganz feiner neuer Trieb:BildDie Melone nach dem Bad.. :)BildUnd noch einen der kleinen gelben Punkte auf den Blättern (etwa 1 mm gross)Bild
Jay

Jay » Antwort #865 am:

Boa, krasse Aufnahmen, vor allem das letzte Bild, hat schon was dieses Gelb auf den Blättern :D Aber auch die Härchen auf dem Stengel sehen echt beeindruckend aus.
Alfi

Alfi » Antwort #866 am:

So ... gerade wieder 3 veredelt. Dieses Mal nur mit Bleiband und siehe da: Es hält. Die Clips sind einfach nichts ...Veredelt:1 x Blacktail Mountain1 x Carolina Cross1 x Moon & Stars v.D. (die mich mit ihren Neongelben Punkten in ihren Bann gezogen hat)
Die Clips kannst Du doch ein wenig aufbiegen, dann machts die Melone nicht so sehr kaputt. Aber stimmt schon, Bleiband ist sicher schonender. Allerdings siehst da halt nicht, ob es wieder auseinandergerutscht ist nach dem Wickeln. Bei dem Clip kannst Du von alten Seiten pruefen, ob die Zungen ineinander greifen. Alfi
Jay

Jay » Antwort #867 am:

Hab ich gemacht, sogar ein paar Minuten lang, aber die sind trotz ausleierns immer noch zu fest für meinen Geschmack, eine Veredelung ist dadurch schon im Ar... Da wurde der Kürbis abgequetscht und hängt nur noch lasch dran. Diese Clips waren an den veredelten Gurken dran und dachte die kann ich dann ja für die Melonen verwenden ...
Alfi

Alfi » Antwort #868 am:

Hab ich gemacht, sogar ein paar Minuten lang, aber die sind trotz ausleierns immer noch zu fest für meinen Geschmack, eine Veredelung ist dadurch schon im Ar... Da wurde der Kürbis abgequetscht und hängt nur noch lasch dran. Diese Clips waren an den veredelten Gurken dran und dachte die kann ich dann ja für die Melonen verwenden ...
Hab ja auch teilweise Clips verwendet (da gibts eh verschiedene) und hatte damit keine Probleme. Vielleicht sind die Stengel zu zierlich. Welchen Durchmesser haben die denn bei deinen Melonen ?
Jay

Jay » Antwort #869 am:

Die Clips sind nicht sonderlich groß, vielleicht hast du ja größere als ich? Der Durchmesser ist bei 3-4 mm. Beim Kürbis meist ein kleines bisschen mehr, knapp über 4 mm.
Antworten