News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kranke Tanne (Gelesen 2320 mal)
Moderator: Nina
kranke Tanne
In meinem neuen Garten steht eine etwa 250 cm hohe Tanne.Der Wipfel und der letzte Ästekranz sehen verkrüppelt aus, heute habe ich einen Ast abgeschnitten (Bild), was hat meine Tanne und was kann ich tun? [td][galerie pid=47937][/galerie][/td]
Re:kranke Tanne
Das sind Insekten, Gallmücke, Gallwespen?So genau weiß ich das nicht. Gegen den Befall kann man nichts machen.Das sah ich gerade, bei 250 cm Höhe könnte man mit einem Insektizid spritzen. Womit und wann kann ich leider nicht sage.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Herzlichen Dank für die rasche Antwort, dan durchwühle ich mal den Giftschrank 

::)Das ist völlig unnötig.Die Tanne wird das überleben.Ob die Tiere, die sich vom "Schädling" ernähren, das Insektizid überleben, ist eine andere Frage.Herzlichen Dank für die rasche Antwort, dan durchwühle ich mal den Giftschrank
Hallo Luna,es könnte sich hierbei um die Gelbe Fichtengallenlaus handeln.Die Entwicklung ist etwas kompliziert. Wichtig ist von Mai bis Juli alle Gallen, alle befallenen Triebe rigoros zu entfernen und zu vernichten. Benachbarte Fichten und Lärchen müssen ebenfalls kontrolliert werden. Evtl. mit den Nachbarn sprechen.Chemische Austriebsspritzung ist nur im Anfangstadium von Februar März sinnvoll. Wenn die Gallen erstmal da sind wirkungslos.Die Läuse entwickeln sich in den Gallen und werden dann nicht erreicht.Vielleicht gibt es Bilder im Netz.LGergänzt: Dein Foto zeigt eine Galle, aus der die Läuse bereits entlassen wurden. Wichtig ist, frische, grüne, geschlossene Gallen zu entfernen, dort drin sitzen die Läuse der neuen Generation.
Hallo BigBeeHerzlichen Dank für deine Antwort, ich habe nach deinen Angaben im Netz gesucht und auch eine Seite mit Bilder die mir weiterhelfen gefunden, abschneiden und verbrennen sollte reichen.es könnte sich hierbei um die Gelbe Fichtengallenlaus handeln.Vielleicht gibt es Bilder im Netz.